Grafana Sun and Moon plugin einbinden

Alle zusätzlichen Module, die in die Solaranzeige integriert wurden, wie den Wetterbericht, die Solarprognose, der Messenger Pushover, Sun & Moon, aWATTar Strompreise und weitere Module.

Moderator: Ulrich

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5503
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 875 Mal
Kontaktdaten:

Re: Grafana Sun and Moon plugin einbinden

Beitrag von Ulrich »

Ich glaube du musst den Fehler anders herum betrachten. Das Problem liegt an Lese- und Schreibfehlern der SD Karte. Dadurch passieren dann die Folgefehler. Bei einem Raspberry 2B und 3B passiert das schon mal. Da der Traffic zur und von der SD Karte über den USB BUS geht und der gesamte Netzwerk Traffic auch. Wenn jetzt ein Router spinnt ist höllisch was los auf dem USB BUS. Suche einmal in diese Richtung. Was für einen Raspberry hast du im Einsatz?
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

andreas_n
Beiträge: 1313
Registriert: Do 25. Jun 2020, 13:40
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Grafana Sun and Moon plugin einbinden

Beitrag von andreas_n »

Nabend @Ulrich,

hmm, das war ne neue Transcend mit 32GB, seh schon, da muss ne externe SSD her und als Boot LW ein USB Stick.
Als Pi werkelt der Pi4 mit 2GB, mit Backup Pi4 zum weiterwerkeln an den Dashboards.

Gruss
Andreas
SMA Tripower 8 / Growatt MIN 3000 TL-XE / ELWA DC WW 300L / Growatt SPH 4600 an 4 ARK LV , 20,5kWp / 10kWh

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5503
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 875 Mal
Kontaktdaten:

Re: Grafana Sun and Moon plugin einbinden

Beitrag von Ulrich »

Hallo Andreas, bei einem PI 4B kann der USB BUS Engpass nicht der Grund sein. Bei dem 4B läuft der LAN Traffic nicht über USB. Bei dir muss es dann einen anderen Grund haben. Dass Grafana inkl. Zusätze die Ursache sein könnte, habe ich bisher noch nicht gehört.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

andreas_n
Beiträge: 1313
Registriert: Do 25. Jun 2020, 13:40
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Grafana Sun and Moon plugin einbinden

Beitrag von andreas_n »

Hallo Ulrich,

hatte ich ja eh vor, daher hab ichs vorgezogen, hab die SD Karte auf eine SSD gespiegelt und die läuft nun am USB3 Port, nach dieser Anleitung>>

https://www.tomshardware.com/how-to/boo ... y-pi-4-usb

klappte auf Anhieb, pi bootet mehrfach getestet nur von SSD, die SD ist draussen. Jetzt nur noch die volle Grösse herstellen und gut ist.

Möglich, dass die neue Karte einen Hieb weg hatte,möglich wärs auch, da ich mehrere Dashboards geladen hatte zum studieren, dass da "Datensalat" entstand.Ich kanns abschliessend nicht beurteilen.Jedenfalls rennt das neu eingespielte Image fehlerfrei, so wie immer:-)

Grüsse
Andreas
SMA Tripower 8 / Growatt MIN 3000 TL-XE / ELWA DC WW 300L / Growatt SPH 4600 an 4 ARK LV , 20,5kWp / 10kWh

andreas_n
Beiträge: 1313
Registriert: Do 25. Jun 2020, 13:40
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Grafana Sun and Moon plugin einbinden

Beitrag von andreas_n »

Nachtrag, die SD Karte war zerschossen, hat sich weder im Reserve Pi starten lassen noch ein .img auslesen. Windisk32 meldete Fehler, neu formatiert. Scheinbar sind paar Speicherzellen hinüber,krass, die Karte war keine 14 Tage in Betrieb.
Fürn Smartfon wirds noch taugen.
SMA Tripower 8 / Growatt MIN 3000 TL-XE / ELWA DC WW 300L / Growatt SPH 4600 an 4 ARK LV , 20,5kWp / 10kWh

Jochen61
Beiträge: 5
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 21:53

Re: Grafana Sun and Moon plugin einbinden

Beitrag von Jochen61 »

Hallo Freunde der Sonne,

seit einigen Stunden versuche ich nun das Plugin Sun and Moon zum laufen zu bringen.
Ich habe es heruntergeladen meine Ortsdaten eingefügt und habe es getestet und dann gespeichert.
Ich melde mich wie beschrieben im Grafana Dashboard an und rufe edit bei aktuelle ( leistung und Temperatur des Reglers ) auf.
Add Query (C) angeklickt und " Meine Stadt " also Unna angeklickt und als datasource Sun altitude ausgewählt.
Dashboard.jpg
Die Anzeige sieht dann so aus, was muss ich denn nachen um die gestrichelte Linie angezeigt zu bekommen ?
Den RPi habe ich auch schon neu gestartet, bringt aber auch nicht die gewünschte Ansicht.

andreas_n
Beiträge: 1313
Registriert: Do 25. Jun 2020, 13:40
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Grafana Sun and Moon plugin einbinden

Beitrag von andreas_n »

hi,

Du musst die Kurve auf die rechte Y Achse mounten...einloggen in grafana, das Panel anklicken und runter zu display..display overrides...editieren...dann noch die Einheit von Temp auf Grad umstellen und line=false so wie dashes =true einstellen,bin grad am falschen PC sonst könnte ich das Foto einbinden

da kannste dann auch noch Strichabstände, Farben etc einstellen

die sun and moon Kurve scheint mir arg hoch...der Sonnenstand müsste doch längst niedriger sein, ist da auch wirklich sun altitude eingestellt?

gruss
Andreas
SMA Tripower 8 / Growatt MIN 3000 TL-XE / ELWA DC WW 300L / Growatt SPH 4600 an 4 ARK LV , 20,5kWp / 10kWh

andreas_n
Beiträge: 1313
Registriert: Do 25. Jun 2020, 13:40
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Grafana Sun and Moon plugin einbinden

Beitrag von andreas_n »

doch noch geschafft, am linux pc ist halt noch alles ungewohnt :)
Opera Momentaufnahme_2020-09-08_110334_192.168.178.48.png
der schräge Strich ist ab und zu drin,vermutlich Fehler im Browsewr, mit reload ist der weg
SMA Tripower 8 / Growatt MIN 3000 TL-XE / ELWA DC WW 300L / Growatt SPH 4600 an 4 ARK LV , 20,5kWp / 10kWh

Jochen61
Beiträge: 5
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 21:53

Re: Grafana Sun and Moon plugin einbinden

Beitrag von Jochen61 »

Dashboard2.jpg
Nach dem editieren sieht es dann so aus, ja ich habe sun altitude in data source 3 eingestellt,

Jochen61
Beiträge: 5
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 21:53

Re: Grafana Sun and Moon plugin einbinden

Beitrag von Jochen61 »

dash3.png

Antworten

Zurück zu „Wetterdaten, Börsenstrompreise, Solarprognose, Nachrichtendienst usw.“