Wie gut sind die Prognosedaten?

Alle zusätzlichen Module, die in die Solaranzeige integriert wurden, wie den Wetterbericht, die Solarprognose, der Messenger Pushover, Sun & Moon, aWATTar Strompreise und weitere Module.

Moderator: Ulrich

Bogeyof
Beiträge: 1100
Registriert: Mi 13. Mai 2020, 10:04
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: Wie gut sind die Prognosedaten?

Beitrag von Bogeyof »

Da kann ich dir zustimmen, ich habe meine eigene Prognose mit den Mosmix-Daten entwickelt, da komme ich wesentlich besser hin vom Ergebnis (z.B. Prognose bisher für diesen Monat aufsummiert 1092 kWh, tatsächlich aktuell 1083 kWh). Findest du auch hier im Forum mit einer Beschreibung, wie diese zu installieren oder anzuwenden ist.

soppi2308
Beiträge: 19
Registriert: Sa 29. Feb 2020, 06:32

Re: Wie gut sind die Prognosedaten?

Beitrag von soppi2308 »

Hallo,

ich habe bei mir als $Algorithmus = "mosmix"; eingetragen, doch leider nimmt es diesen nicht !

Ich bekomme immer die werte als wenn ich das Feld leer lasse !

hat jemand eine Idee ?


$PrognoseItem = "plant"; // plant, inverter
$PrognoseID = "11"; // Anlagen ID oder Wechselrichter ID
$Algorithmus = "mosmix"; // kann leer bleiben oder
// // mosmix | own-v1 | clearsky

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5502
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 875 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie gut sind die Prognosedaten?

Beitrag von Ulrich »

Wenn das Feld leer gelassen wird, wählt der Prognoseserver das best passenste aus. Das kann ja gerade mosmix sein.

Auf dem Server www.solarprognose.de gibt es ein Ticket System, wo du auch Fragen zur API stellen kannst. (Oben rechts Hilfe anklicken.)
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

mfschr
Beiträge: 16
Registriert: So 14. Jun 2020, 12:27
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Wie gut sind die Prognosedaten?

Beitrag von mfschr »

Hallo,

Ich hatte schon einmal per E-Mail erwähnt, dass meines Erachtens folgende Zeile falsch ist, aber bisher kein Gehör gefunden:
$URL = "https://www.solarprognose.de/web/solarp ... ogarithmus;

Wenn man für die Zeichenkette "Logarithmus" aber "Algorithmus" einträgt, wird der entsprechende Parameter aus der user.config.php auch verwendet.

Derzeit scheint aber die Seite solarprognose.de gestört zu sein; wird "mosmix" als Prognose-Algorithmus genutzt, liefert sie keine Werte.

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5502
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 875 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie gut sind die Prognosedaten?

Beitrag von Ulrich »

Hallo Markus,

Entschuldigung, du hast Recht. Ich hinke in der Beantwortung der eMails etwas hinterher.

Deine Vermutung ist richtig. In der URL ist ein Fehler. Ich habe ihn korrigiert. Bei einem Software Update ist es dann behoben. Die richtige URL muss heißen:

Code: Alles auswählen

$URL = "https://www.solarprognose.de/web/solarprediction/api/v1?access-token=".$AccessToken."&item=".$PrognoseItem."&id=".$PrognoseID."&type=hourly&_format=json&algorithm=".$Algorithmus;
Derzeit scheint aber die Seite solarprognose.de gestört zu sein; wird "mosmix" als Prognose-Algorithmus genutzt, liefert sie keine Werte.
Bei der API ist mir aufgefallen, dass in bestimmten Regionen nicht alle Algorithmen einen Wert zurück liefern. In Spanien z.B. liefert mosmix keine Werte zurück. Deshalb schlage ich vor, keinen Wert mit zu liefern, dann kommt auf jedenfall ein Ergebnis zurück.

Auf dem solarprognose.de Server gibt es unter Hilfe (rechts oben) ein Ticket System, für solche Fragen.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

mfschr
Beiträge: 16
Registriert: So 14. Jun 2020, 12:27
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Wie gut sind die Prognosedaten?

Beitrag von mfschr »

Hallo Ulrich,

keine Ursache, Fehler sind in jeder Software.
Jetzt weiß ich zumindest, dass ich den Code richtig interpretiert hatte. :-)

Vielen Dank für's Feedback und das tolle Programm!

udo27503
Beiträge: 16
Registriert: Mi 29. Jul 2020, 14:13

Re: Wie gut sind die Prognosedaten?

Beitrag von udo27503 »

Hi;
ich habe nun schon alles versucht, jedoch kommt bei mir nur "6-Verbindung zum Wetterserver ´solarprognose.de´zur Zeit gestört....." jedoch das schon seit ein paar Tagen.
Die generierte URL ist richtig, wenn ich die in einen Browser kopiere bekomme ich die Daten angezeigt. Was könnte ich noch versuchen, oder was übersehe ich.

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5502
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 875 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie gut sind die Prognosedaten?

Beitrag von Ulrich »

Bei der Solarprognose muss die user.config.php angepasst werden.
Da wird das Problem drin liegen.
Dieser Teil muss eingefügt und ausgefüllt werden:

Code: Alles auswählen

/******************************************************************************
//  PROGNOSEDATEN     PROGNOSEDATEN    PROGNOSEDATEN    PROGNOSEDATEN
******************************************************************************/
//  Die Wetterprognosedaten werden vom Server www.solarprognose.de geholt.
//  Teilweise sind die Daten dort kostenlos. [ www.solarprognose.de ]
//  Man muss sich jedoch auf dem Server anmelden, um eine Prognose ID zu bekommen.
//
//  Sollen die aktuellen Prognosedaten geholt und abgespeichert werden?
//  Die Daten stehen dann in der Influx Datenbank "solaranzeige" unter dem
//  Measurement "Wetterprognose" zur Verfügung. Sie werden pro Stunde einmal
//  aktualisiert.
//  Möchte man seinen eigenen Prognose Script nutzen, dann bitte hier User eingeben.
//  In diesem Fall wird alle 30 Minuten der Script "prognose.php" aufgerufen.
//  Dort müssen die Funktionen hinterlegt sein.
//  keine, API, User, beide
$Prognosedaten = "keine";              //  "keine" , "API" , "User" , "beide"
//
//  Wenn API eingetragen wird, dann folgende 3 Variablen füllen:
$AccessToken = "";                     // Bekommt man bei www.solarprognose.de
$PrognoseItem = "inverter";            // plant, inverter
$PrognoseID = "0";                     // Anlagen ID oder Wechselrichter ID
$Algorithmus = "";                     // kann leer bleiben oder
//                                     // mosmix | own-v1 | clearsky
//
Außerdem zur Vorsicht noch einmal ein Software Update machen.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

udo27503
Beiträge: 16
Registriert: Mi 29. Jul 2020, 14:13

Re: Wie gut sind die Prognosedaten?

Beitrag von udo27503 »

Der Teil ist in meiner user.config.php drinnen, dadurch wird ja auch die URL generiert die zur Abfrage führt.
1.jpg

udo27503
Beiträge: 16
Registriert: Mi 29. Jul 2020, 14:13

Re: Wie gut sind die Prognosedaten?

Beitrag von udo27503 »

nachtrag: die Abfage own-v1 ist die einzige die mir Daten anzeigt (Österreich)

Antworten

Zurück zu „Wetterdaten, Börsenstrompreise, Solarprognose, Nachrichtendienst usw.“