InfluxDB <-> Kostal Piko mit RS485 // Keine Daten in InfluxDB

Alles was mit der Solaranzeige Image Installation und Betrieb zu tun hat. Einfache Konfiguration mit einem Gerät.

Moderator: Ulrich

Antworten
jotbracki
Beiträge: 5
Registriert: Do 30. Jul 2020, 17:57

InfluxDB <-> Kostal Piko mit RS485 // Keine Daten in InfluxDB

Beitrag von jotbracki »

Hallo Ulrich,

mein Name ist Jürgen und habe ein Problem mit dem Auslesen meines Kostal Piko 4.2 Wechselrichters ...

Seit Tagen probiere ich alle möglichen Varianten für die Einstellung der RS485 Schnittstelle über USB0.
Das Lesen der Daten scheint zu funktionieren, jedoch werden diese nicht an die lokale InfluxDB gesendet.
Alle Werte in der .log Datei sind auf "0"!

Eine Analyse ergab, dass anscheinend keine bzw. nicht die abgefragten Einträge in der Datenbank vorhanden sind.
D.h. bei den "measurements" sind nur die Einträge "Info" und "Summen" vorhanden.

Ich habe meinen Pi4B schon komplett neu aufgesetzt, hat aber alles nix geholfen.

Leider kann ich die Zeile in der kostal_pico.php nicht finden, wo die InfluxDB initialisiert wird ...
Bin gerade ziemlich ratlos, was ich noch machen kann ...

Hast Du (oder jemand aus dem Forum) einen Tip für mich?

Danke im voraus, schöne Grüße aus Bredenscheid,

Jürgen
Dateianhänge
InfluxDB.JPG
InfluxDB.JPG (11.97 KiB) 3478 mal betrachtet

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5552
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 154 Mal
Danksagung erhalten: 882 Mal
Kontaktdaten:

Re: InfluxDB <-> Kostal Piko mit RS485 // Keine Daten in InfluxDB

Beitrag von Ulrich »

Das Problem ist die Verbindung zwischen Pico und Raspberry.

Prüfe einmal folgendes:
  1. Ist MODBUS im PICO freigeschaltet?
  2. Ist die Serielle Geschwindigkeit auf 19200 Baud eingestellt?
  3. Ist Port 1502 im Pico eingestellt oder 502? Der gleiche Port muss auch in der user.config.php stehen.
  4. Stimmt die IP Adresse im Pico mit der in der user.config.php überein?
  5. Hat der RS485 zu USB Adapter einen FTDI Chipsartz. Dazu steht im Forum einiges.
  6. Wenn änderungen in der user.config.php vorgenommen oder der USB Adapter entfernt und wieder eingesteckt wurde, muss der Raspberry neu gestartet werden.
Wenn es immer noch nicht funktioniert, dann melde dich bitte einmal per eMail: support@solaranzeige.de
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

jotbracki
Beiträge: 5
Registriert: Do 30. Jul 2020, 17:57

Re: InfluxDB <-> Kostal Piko mit RS485 // Keine Daten in InfluxDB

Beitrag von jotbracki »

Hallo Ulrich,

WOW, das ging ja fix ... I'm really impressed!

Zu Deinen Fragen:
1. MODBUS kann ich im WebServer vom Piko auswählen, und der ist aktiv
2. Serielle Baudrate ist 19200 Baud
3. Wo wird denn im Piko der Port 1502 eingestellt? Ich kann bei der Konfiguration im WebServer nichts erkennen ...?
4. War mir nicht bewusst, dass ich in der user.config.php die Adresse des WR eingeben muss, ich dachte, die Daten werden über RS485 eingelesen
5. Der USB Adapter hat den FTDI Chipsatz
6. hab die user.config.php nochmal abgeändert, Neustart, und wieder nix!

jotbracki
Beiträge: 5
Registriert: Do 30. Jul 2020, 17:57

Re: InfluxDB <-> Kostal Piko mit RS485 // Keine Daten in InfluxDB

Beitrag von jotbracki »

Hallo Ulrich,

hab' Dir 'ne Mail gesendet ... ;)
So langsam geht hier "das Licht aus", Kostal-WR ist zwar noch erreichbar, aber schon im Leerlauf ... Morgen ist auch noch ein Tag!

// Glück Auf! // - Jürgen

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5552
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 154 Mal
Danksagung erhalten: 882 Mal
Kontaktdaten:

Re: InfluxDB <-> Kostal Piko mit RS485 // Keine Daten in InfluxDB

Beitrag von Ulrich »

Punkt 4 ist falsch. Mein Fehler. Bei einer RS485 Verbindung benötigt man weder die IP Adresse noch den Port. Bei den vielen Geräten komme ich manchmal schon ins Schleudern.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

Daimonion
Beiträge: 2
Registriert: Mo 25. Apr 2022, 12:52

Re: InfluxDB <-> Kostal Piko mit RS485 // Keine Daten in InfluxDB

Beitrag von Daimonion »

Hallo.

Ich hole mal den Thread hier aus der Versenkung, da ihr die einzigen in meinem Internet ;) seid, die sich mit der RS485 Kommunikation an einem Piko beschäftigt haben.

Ich versuche diese Schnittstelle an einem Piko 17 ebenfalls auszulesen. Eigentlich mit einem Can-EZ3 aber der fährt auch Modbus-RTO via RS485.

Kann mir einer von euch einen Hinweis über die eigentliche Kommunikation geben? Ich bekomme die nämlich nicht hin. Bekomme immer den Modbusfehler 02 Illegal Data Address

Antworten

Zurück zu „Image Installation [ Single-Regler Version ]“