Hausverbrauch im Dashboard

Alles was mit der Solaranzeige Image Installation und Betrieb zu tun hat. Einfache Konfiguration mit einem Gerät.

Moderator: Ulrich

Antworten
ramin
Beiträge: 4
Registriert: Di 8. Sep 2020, 21:06

Hausverbrauch im Dashboard

Beitrag von ramin »

Hallo zusammen,

ich stehe irgendwie auf dem Schlauch. In der Kostal App sehe ich den Hausverbrauch, aber wie kann ich das in Grafana anzeigen lassen? Dafür gibt es keinen Wert in der Datenbank?

Danke!

rk_dd
Beiträge: 8
Registriert: Mi 8. Jul 2020, 18:47
Wohnort: Dresden

Re: Hausverbrauch im Dashboard

Beitrag von rk_dd »

probiere als Abfrage
SELECT sum("Verbrauch") / 60 FROM "AC" WHERE $timeFilter fill(0)

ramin
Beiträge: 4
Registriert: Di 8. Sep 2020, 21:06

Re: Hausverbrauch im Dashboard

Beitrag von ramin »

Danke dir! Mit der Abfrage komme ich aber irgendwie auf andere Werte, als in der App.
Liegt es vielleicht daran, dass ich zwei WR habe und einen KSEM?
Kann man diese Werte vielleicht direkt von der KSEM abfragen?

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5503
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 875 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hausverbrauch im Dashboard

Beitrag von Ulrich »

Natürlich kannst Du den KSEM auch direkt abfragen.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

ramin
Beiträge: 4
Registriert: Di 8. Sep 2020, 21:06

Re: Hausverbrauch im Dashboard

Beitrag von ramin »

Danke. Beim KSEM kommen nur komische Werte raus.
Ich habe einen Plenticore WR (die Werte bekomme ich) und eine Piko MP (an den komme ich irgendwie nicht ran). Der Piko bereitet mir Probleme. TCP kann ich nirgendwo einstellen und ich kann die Daten nicht abzapfen. Habt ihr evtl. eine Idee?

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5503
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 875 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hausverbrauch im Dashboard

Beitrag von Ulrich »

Der Piko muss eventuell mit einem RS485 Adapter ausgelesen werden.

Hilft dir das:
viewtopic.php?f=4&t=878&p=4499&hilit=Piko+4.2#p4499
(Am Ende)
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

gj1
Beiträge: 6
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 16:19

Re: Hausverbrauch im Dashboard

Beitrag von gj1 »

Es wäre toll, wenn der Verbrauch parallel zum $whProTag laufen könnte. Vielleicht ist es machbar, das in eine der nächsten Versionen mit einzubauen.
Ich habe es versucht und kann den Wert auch über eine Abfage an die Datenbank bekommen, aber in Grafana kann ich nicht darauf zugreifen.

Leider bin ich nicht so fit, um das selbst zu raffen. Grafana ist mir ein Rätzel und mit Datenbanken hatte ich auch noch nie zu tun. :|
1x Effekta AX-M 5000-48-1M /// 3x Pylontech US2000

Antworten

Zurück zu „Image Installation [ Single-Regler Version ]“