MQTT Protokoll - Konfigurationsanleitung

PDF Dokumente für Informationen im Detail, sowie Bauanleitungen.

Moderatoren: Ulrich, TeamO

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5503
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 876 Mal
Kontaktdaten:

Re: MQTT Protokoll - Konfigurationsanleitung

Beitrag von Ulrich »

Hallo Reinald,

versuche es mal damit:

Code: Alles auswählen

mosquitto_sub -h localhost -v -t  "+/#"

oder auch

mosquitto_sub -h localhost -v -t  "#"
Zu jeder vollen Minute sollten dann Werte zu sehen sein, so fern das Gerät ohne Fehler ausgelesen wird und du MQTT in der user.config.php aktiviert hast.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

MichaelS
Beiträge: 94
Registriert: Fr 18. Sep 2020, 15:17
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: MQTT Protokoll - Konfigurationsanleitung

Beitrag von MichaelS »

Hi,

auf meiner solaranzeige funktioniert der Befehl "mosquitto_sub -h localhost -v -t "+/#"" nach Ablauf von ca. 1 Minuten hervorragend - alle ausgegebenen Werte werden angezeigt. Da kann ich also Ulrich bestätigen.

Ich habe auf dem IOBroker allerdings ein anderes Phänomen: Hier musste schon mal wenigstens eine Verbindung erfolgreich hergestellt worden sein zum MQTT-Broker, denn ich sehe ja alle Objekte mit einer Art "Erst"befüllung:
IOB1 2020-10-08_17-33-31.jpg
Aber die nachfolgenden Abrufe führen nicht mehr zur Aktualisierung, weil der Client angeblich offline ist:
IOB2 2020-10-08_17-34-38.jpg
Da ist also die Kommunikation auch noch nicht einwandfrei.

LG
M

rhrh11
Beiträge: 22
Registriert: Do 1. Nov 2018, 21:30
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: MQTT Protokoll - Konfigurationsanleitung

Beitrag von rhrh11 »

Hallo,
danke für die Antworten.

Ulrich,
diese Befehle habe ich auch schon ausprobiert, auch nix. Muss ich eventuell noch auf dem Solaranzeige-Pi noch was installieren, wie mosquitto?
In der php.ini habe ich auch geschaut, Befehl ist da.

Michael,
muß man auf der IOBrokerseite noch einen weiteren Adapter zufügen. Ich habe einen SP111 mit Tasmota über MQTT angebunden, der geht.
Somit ist der Benutzername und Paßwort sowie der Port korrekt.

Freue mich noch über weitere Hilfe.

Reinald

rhrh11
Beiträge: 22
Registriert: Do 1. Nov 2018, 21:30
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: MQTT Protokoll - Konfigurationsanleitung

Beitrag von rhrh11 »

Ulrich,
noch ein Hinweis.

Code: Alles auswählen

pi@solaranzeige:~ $ mosquitto_sub -h localhost -v -t  "+/#"
sonoff/tele/LWT Offline
Sonoff/tele/LWT Offline

Diese 2 Zeilen erscheinen, weiter nix.

MichaelS
Beiträge: 94
Registriert: Fr 18. Sep 2020, 15:17
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: MQTT Protokoll - Konfigurationsanleitung

Beitrag von MichaelS »

@rhrh11: Was meinst Du denn bitte mit...
"...muß man auf der IOBrokerseite noch einen weiteren Adapter zufügen."
Was für einen Adapter denn? Gosund SP111 sind Schaltsteckdosen, hab ich gerade herausgefunden. Solche hab ich nicht.
Aber: "einen weiteren Adapter" - ich wüsste auch nicht wofür?
Ich will doch "nur" Daten aus der Solaranzeige über MQTT in den IO-Broker schieben? Und dort bspw mit einem Script "if Stromüberschuß > 6 kW, dann mach irgendwas" verarbeiten. Aber brauche ich dafür einen weiteren Adapter? Noch dazu für einen SP111?
Da steh ich auf dem Schlauch, sorry.

"Ich habe einen SP111 mit Tasmota über MQTT angebunden, der geht.":
Das verstehe ich so, dass Du Befehle für den SP111 via MQTT an den IO-Broker sendest, der sie dann an den SP111 weiterreicht, meinst Du das?

LG
M

rhrh11
Beiträge: 22
Registriert: Do 1. Nov 2018, 21:30
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: MQTT Protokoll - Konfigurationsanleitung

Beitrag von rhrh11 »

Hallo,
danke erstmal.
Ich habe auf der IOBroker-Seite den Sonoff-Adapter für die Anbindung über MQTT der SP111 und ESP2866 mit Tasmota eingesetzt.

Michael,
Welchen MQTT-Client(Adapter) hast Du eingesetzt?

Gruß Reinald

MichaelS
Beiträge: 94
Registriert: Fr 18. Sep 2020, 15:17
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: MQTT Protokoll - Konfigurationsanleitung

Beitrag von MichaelS »

Hallo Reinald,

ich habe keinen SP111, ich habe bislang lediglich den IO-Broker, in dem ich die Meldungen von der solaranzeige empfangen möchte.
Welchen MQTT-CLient/-Adapter?
Diesen:
MQTT Client 2020-10-10_15-59-49.jpg
MQTT Client 2020-10-10_15-59-49.jpg (12.96 KiB) 4514 mal betrachtet
LG
M

rhrh11
Beiträge: 22
Registriert: Do 1. Nov 2018, 21:30
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: MQTT Protokoll - Konfigurationsanleitung

Beitrag von rhrh11 »

Hallo,
ja, diesen MQTT-Client habe ich auch. Zusätzlich habe ich noch den Adapter Sonoff deaktiviert.

Code: Alles auswählen

mqtt-client.0	2020-10-10 21:11:23.994	info	(8512) connected to broker
mqtt-client.0	2020-10-10 21:11:23.899	info	(8512) Try to connect to mqtt://rhrh11:*******************@192.168.2.170:1883?clientId=yxc
Ich denke eine Verbindung habe ich, aber weiterhin keine Anzeige der Solardaten.

Auch auf der Solaranzeige-Seite weiterhin keine Anzeige

Code: Alles auswählen

^Cpi@solaranzeige:~ $ mosquitto_sub -h localhost -v -t  "+/#"
sonoff/tele/LWT Offline
Sonoff/tele/LWT Offline
Die 2 Zeilen beginnend mit Sonoff sind nur Meldungen vom anderen MQTT-Geräten.

Irgendwie komme ich nicht weiter.

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5503
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 876 Mal
Kontaktdaten:

Re: MQTT Protokoll - Konfigurationsanleitung

Beitrag von Ulrich »

Poste doch bitte einmal den MQTT Teil aus deiner user.config.php
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

MichaelS
Beiträge: 94
Registriert: Fr 18. Sep 2020, 15:17
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: MQTT Protokoll - Konfigurationsanleitung

Beitrag von MichaelS »

Reinald,

hast Du denn überhaupt eine Ausgabe? Hast Du Log kontrolliert und hast Du Dir mal die Mühe gemacht, in der Datenbank nachzuschauen, ob da überhaupt Werte drinstehen?
Wenn in der DB Werte stehen und der Parameter für MQTT in der user.config.php auf "true" steht, gibt es eigentlich keinen Grund und keinen weiteren Verdachtsmoment, warum er nicht ausgeben sollte. Es sei denn, es steht was in der Logdatei.

Aber mysteriöse Dinge passieren eben, wie bei mir: Es wird ausgegeben, aber der MQTT-Client auf dem IO-Broker hat wohl EINmal abgeholt (Dutzende Objekte in mqtt-client.0 bei solaranzeige box 1 zeigen (alte) Werte) und meldet seitdem nach dem "connected" ein "(3455) client offline" und das dann alle 30 Sekunden.

LG
M

Antworten

Zurück zu „Dokumente, Bauanleitungen und How To's“