Bildschirmauflösung anpassen

PDF Dokumente für Informationen im Detail, sowie Bauanleitungen.

Moderatoren: Ulrich, TeamO

Antworten
marakas
Beiträge: 7
Registriert: Fr 16. Okt 2020, 09:20
Wohnort: Seibersbach

Bildschirmauflösung anpassen

Beitrag von marakas »

Hallo zusammen

Ich muss Ulrich für dieses hervorragende System danken. Der Documentation und die Details sind von ausgezeichneter Qualität.

Ich habe ein Problem, ich kann die Bildschirmauflösung nicht einstellen.

Dies sollte laut Handbuch Teil des Setup-Skripts sein, ist es aber nicht mehr:

Code: Alles auswählen

nano /solaranzeige/setup 
Ich kann nichts über die Bildschirmauflösung sehen.

Code: Alles auswählen

sudo mcedit /var/www/html/user.config.php
Ich finde keine Werte zum Ändern der Bildschirmauflösung.

Beim Durchsuchen der Forenbeiträge finde ich hier einige Referenzen:
viewtopic.php?f=10&t=48&p=64&hilit=Bild ... passen#p64
Aber der Link funktioniert nicht.

Kann mir bitte jemand raten, wie man die Bildschirmauflösung einstellt. Im Moment scheint der 7 "Bildschirm zu klein für das Dashboard zu sein.

Vielen Dank im Voraus!

Grüße

marakas

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5560
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 154 Mal
Danksagung erhalten: 883 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bildschirmauflösung anpassen

Beitrag von Ulrich »

Die Bildschirmauflösung ist Teil des Betriebsystems und ändert sich oft mit den Betriebsystem Versionen. Zur Zeit wird die Version "BUSTER" benutzt. Suche mal bitte im Internet nach "Raspberry BUSTER Bildschirmauflösung"
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

TeamO
Beiträge: 1147
Registriert: Mo 22. Jun 2020, 08:58
Wohnort: Ulm / Neu-Ulm
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 228 Mal

Re: Bildschirmauflösung anpassen

Beitrag von TeamO »

Was möchtest du denn genau anpassen?
Gruß Timo

Auflistung Geräte/Dashboards/Anschlussart
Datenbankfelder der einzelnen Geräte
GANZ WICHTIG: Überblick der vorhandenen Anleitungen

Fertige Komplett-Systeme gibt es hier anfragen[AT]bauer-timo[.]de

Tibber Invite (100% Öko-Strom + 50€ Bonus)

marakas
Beiträge: 7
Registriert: Fr 16. Okt 2020, 09:20
Wohnort: Seibersbach

Re: Bildschirmauflösung anpassen

Beitrag von marakas »

Danke für die Antworten. Dann muss das Problem woanders liegen. Beim Start sieht die Kurzansicht des PiOS-Bildschirms richtig aus. I am using a new version of the system:

Code: Alles auswählen

Linux solaranzeige 5.4.51-v7+ #1333 SMP Mon Aug 10 16:45:19 BST 2020 armv7l
Software Version 4.6.7                August 2020 (BUSTER)
Software Version 4.6.7d  update       Oktober 2020
Software Version 4.6.7d  update       Oktober 2020
Es handelt sich um ein 0,5-kW-Grid-Tie-System (Wechselrichter Envertech EVT560) mit einem Sonoff Pow R2. Trotzdem liegt noch alles auf meinem Schreibtisch und sobald alles in Betrieb ist, werde ich den Sonoff mit dem Solarsystem verbinden. Aus Software-Sicht sollte jedoch alles funktionieren, nur mit Nullwerten in den Messungen.

Hier sehen Sie die Screenshots des Solaranzeige / Grafana Dashboard:
2020-10-22-221901_800x480_scrot.png
2020-10-22-223402_800x480_scrot.png
Wie Sie sehen können, muss ich nach unten scrollen. Habe ich recht, dass es nur um das Dashboard und nicht um die Bildschirmauflösung geht?


Obwohl ich die Option für Wetterdaten als "true" markiert und alle API-Schlüssel angegeben habe, werden keine Informationen über Wetter / Sonnenaufgang usw. angezeigt. Das habe ich gerade gemerkt. Werde es untersuchen * . Wenn ich das Relais ein- oder ausschalte, wird dies zumindest auf dem Dashboard angezeigt. Es scheint also kein Problem mit der Kommunikation vom Sonoff-Gerät zu geben.

Danke für die Unterstützung!

marakas

* Edit: Wetterdaten.pdf ist ganz klar.

marakas
Beiträge: 7
Registriert: Fr 16. Okt 2020, 09:20
Wohnort: Seibersbach

Re: Bildschirmauflösung anpassen

Beitrag von marakas »

Der Titel sollte also wirklich "Dashboard anpassen" lauten. Ich denke, diese Diskussion ist jetzt im falschen Unterforum?
2020-10-23-064605_800x480_scrot.png
Nach dem Bearbeiten des Dashboards passt es nun auf den Bildschirm. Ich muss nur noch die Datenbankwerte finden, mit denen die Sonnenhöhe angezeigt wird. Weiss es jemand?
* Hier klar beschrieben:
viewtopic.php?f=32&t=219

Wenn ich das Diagramm in Grafana bearbeite und die rechte Y-Achse so einstelle, dass die Einheiten angezeigt werden, geschieht dies nicht. Gibt es eine bestimmte Einstellung, die mir fehlt?
2020-10-23-063734_800x480_scrot.png
* Edit: Sie müssen die Achse für den Wert im Abschnitt "Series overrides" hinzufügen. Dann werden die Einheiten auf der rechts Achse angezeigt.

Jetzt muss ich nur noch den Sonoff Pow R2 an das System anschließen.

Antworten

Zurück zu „Dokumente, Bauanleitungen und How To's“