Ertragsprognosedaten in Solaranzeige einbinden

PDF Dokumente für Informationen im Detail, sowie Bauanleitungen.

Moderatoren: Ulrich, TeamO

PhotoRudi
Beiträge: 50
Registriert: Mo 5. Okt 2020, 11:23
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Ertragsprognosedaten in Solaranzeige einbinden

Beitrag von PhotoRudi »

Jaa hat sich soweit erledigt. Aber schade, dass die Standorte in meiner Nähe keine RAD1-Daten enthalten :x

Aber trotzdem tolles Script von dir :D

Grüße

Tipe1965
Beiträge: 101
Registriert: Do 24. Sep 2020, 12:13
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ertragsprognosedaten in Solaranzeige einbinden

Beitrag von Tipe1965 »

Hallo @Bogeyof,
ich habe am Wochenende mal die Prognose bei mir eingebunden aber irgendwie bekomme ich noch keine Daten angezeigt. Kannst du mir da weiterhelfen? Ich würde auch gerne eine Tages uns wochenprognose haben.

Bogeyof
Beiträge: 1100
Registriert: Mi 13. Mai 2020, 10:04
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: Ertragsprognosedaten in Solaranzeige einbinden

Beitrag von Bogeyof »

Na ja, "irgendwie klappt es nicht" ist nicht so aussagekräftig, wo soll man da ansetzen.
Ich gehe davon aus, du meinst die hier beschriebene Prognose, nicht die "offizielle" Solarprognose von Solaranzeige.

Hast Du in der Datenbank unter dem Measurement "WetterPrognose" die Daten für z.B. eigenePrognose und eigenePrognoseL. Bei dem Dashboard von mir liegen diese unter dem Measurement "CvT", vielleicht hast Du die Formeln aus dem Dashboard von mir kopiert, diese liegen aber in der Forumsversion der Prognose unter WetterPrognose.

Klappt der Abruf der Daten mit der prognose.py? Dies kann von Hand gestartet werden und sollte dann einige Rohdaten ausgeben. Dazu in der Shell am Raspi oder mit Putty folgendes eingeben:

Code: Alles auswählen

python3 /var/www/html/prognose.py -s Dein_Standort
Dein_Standort muss natürlich mit Deiner Standort-ID ersetzt werden.

Wenn das eine vernünftige Ausgabe macht, was hast Du für ein System, Single- oder Multiregler Version? Ich habe es nur für Single getestet.

Was sind für Einträge in den LOG-Dateien unter /var/www/log/solaranzeige.log und /var/www/log/php.log, irgendwelche brauchbaren Hinweise?

Hast Du den Abruf (halb-)stündlich in der Crontab eingetragen, damit überhaupt ein Abruf erfolgt?

Arbeite mal diese Fragen ab und zeige evtl. Screenshots von der Ausgabe in der Shell, dann suchen wir weiter...

Tipe1965
Beiträge: 101
Registriert: Do 24. Sep 2020, 12:13
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ertragsprognosedaten in Solaranzeige einbinden

Beitrag von Tipe1965 »

Ja das die Aussage nicht wirklich hilfreich war war schon klar, wollte nur erstmal den Kontakt herstellen und fragen ob du überhaupt so nett bist und helfen kannst. Ich werde mich gleich mal hinsetzen und das log angucken und die Fragen abarbeiten und melde mich dann wieder.

Danke schonmal

Tipe1965
Beiträge: 101
Registriert: Do 24. Sep 2020, 12:13
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ertragsprognosedaten in Solaranzeige einbinden

Beitrag von Tipe1965 »

So habe jetzt nochmal alles was du gefragt hast gecheckt.
1. Measurement "WetterPrognose" die Daten für z.B. eigenePrognose und eigenePrognoseL
Vorhanden

2. Abfrage nach Daten ergab Folgendes
Unbenannt.PNG
Unbenannt.PNG (13.42 KiB) 3970 mal betrachtet
(kam noch mehr hab nur mal ein Ausschnitt genommen)

3. in Solaranzeige log alles normal keine Fehler aber in der php.log folgender Fehler
[24-Oct-2020 16:56:14 Europe/Berlin] PHP Notice: Undefined index: Seriennummer in /var/www/html/prognose.php on line 95

4. singel Version

Bogeyof
Beiträge: 1100
Registriert: Mi 13. Mai 2020, 10:04
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: Ertragsprognosedaten in Solaranzeige einbinden

Beitrag von Bogeyof »

OK, die prognose.php die Du verwendest ist wohl aus dem Post 1. Leider können diese später nicht mehr überarbeitet werden, aber im folgenden Verlauf des Threads gibt es noch aktualisierte Versionen. Am besten nimmst Du die aus dem Anhang hier...

Die Fehlermeldung in der php.log ist vom 24.10. (also Samstag) und sollte inzwischen überholt sein.

Aus Deinem Bildschirmausschnitt kann ich nicht sehen, ob überhaupt Strahlungsdaten für Deinen Ort vorhanden sind. Ich denke nicht, denn eigentlich müsste vor der Timestamp eine Zahl stehen, auch wenn diese 0.00 sein kann, aber nicht "-". Vermutlich gibt es keine Strahlungsdaten für deine ausgesuchte Standort-ID.

Eigentlich sollte die Ausgabe der prognose.py etwa so aussehen:
Putty.jpg
Tut sie das nicht, dann andere Standort-ID in der Nähe versuchen.
Tut sie das sollten auch Werte in den Variablen eigenePrognose und eigenePrognoseL unter WetterPrognose auftauchen...

Edit:
Die hinteren eingerahmten Werte sind die Sonnensekunden, diese sind vorhanden, aber bei 10042 gibt es keine Rad1h, damit keine Strahlungswerte. Du musst Dir eine andere Standort-ID in der Nähe suchen...
Dateianhänge
prognose.php
(14.24 KiB) 214-mal heruntergeladen

Bogeyof
Beiträge: 1100
Registriert: Mi 13. Mai 2020, 10:04
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: Ertragsprognosedaten in Solaranzeige einbinden

Beitrag von Bogeyof »

Echt schwierig in Deiner Ecke was zu finden, Schleswig mit 10035 würde zum Beispiel Daten liefern...
Vielleicht sollte ich noch eine Fehlermeldung für die Log-Datei einbauen, wenn keine Rad1h-Daten geliefert werden, dann findet man das Problem schneller...

Edit:
Fehlermeldung und Abbruch der Verarbeitung eingebaut, Fehler steht dann in der /var/www/log/solaranzeige.log
Dateianhänge
prognose.php
(14.37 KiB) 231-mal heruntergeladen

Tipe1965
Beiträge: 101
Registriert: Do 24. Sep 2020, 12:13
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ertragsprognosedaten in Solaranzeige einbinden

Beitrag von Tipe1965 »

Alles klar dann werde ich das nochmal versuchen.danke schonmal bis hierhin.

Tipe1965
Beiträge: 101
Registriert: Do 24. Sep 2020, 12:13
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ertragsprognosedaten in Solaranzeige einbinden

Beitrag von Tipe1965 »

Jetzt bekomme ich auch die Daten.
aber die Anzeige für Tages bzw. 10 Tages Progrnose stimmen noch nicht.

so müsste doch aber eigentlich die 10 Tages Prognose aussehen oder?
Unbenannt.PNG

Bogeyof
Beiträge: 1100
Registriert: Mi 13. Mai 2020, 10:04
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: Ertragsprognosedaten in Solaranzeige einbinden

Beitrag von Bogeyof »

Auf den ersten Blick sehe ich keinen Fehler. Was macht denn die Anzeige falsch bzw. wie sieht sie den aus? Kommt eine Fehlermeldung?

Antworten

Zurück zu „Dokumente, Bauanleitungen und How To's“