Solaranlage in Teilinselbetrieb

Wer möchte, kann hier ein paar Bilder seiner Solaranzeige und seiner Anlage präsentieren.

Moderator: Ulrich

HomePv
Beiträge: 23
Registriert: Sa 22. Sep 2018, 07:19

Re: Solaranlage in Teilinselbetrieb

Beitrag von HomePv »

Ulrich hat geschrieben:
Fr 19. Okt 2018, 09:42
Wenn die Steuerung über die selbe USB Schnittstelle passieren muss, sollten wir diese in das Programm mit integrieren, da dann der zeitliche Ablauf geregelt ist. Wenn man versucht die USB Schnittstelle anzusprechen, wenn sie gerade schon benutzt wird gibt es Fehlermeldungen. Es ist kein großes Problem solche Steuerbefehle in das Solaranzeigen Programm zu integrieren. Wir müssen nur heraus bekommen wie es geht. Ich habe leider keinen solchen Wechselrichter, wo ich das testen könnte. Bin also auf Eure Hilfe angewiesen.
Hallo Ulrich,
das sehe ich genauso.
Für die Änderung von Programm 01 ist folgender Code erforderlich:

Code: Alles auswählen

POP<NN><cr>: Setting device output source priority 
Computer: POP<NN><CRC><cr> 
Device:  (ACK<CRC><cr>  if  device  accepts  this  command,  otherwise,  responds 
(NAK<CRC><cr> 
Set output source priority, 00 for utility first, 01 for solar first, 02 for SBU priority
Leider habe ich noch nicht herausgefunden wie ich den <CRC> erzeugen muss und was <cr> bedeutet.
In der Schnittstellenbeschreibung sind noch diverse solcher Anweisungen enthalten.

Gruß
Martin

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5505
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 877 Mal
Kontaktdaten:

Re: Solaranlage in Teilinselbetrieb

Beitrag von Ulrich »

Hallo Martin,

ich habe nur die Schnittstellenbeschreibung von dem Gerät AXpert-Serie von Voltronic. Da Dein MPP Solar Wechselrichter damit läuft ist er baugleich mit dem Voltronic Gerät bzw. stammt von Voltronic. Natürlich können Kleinigkeiten unterschiedlich sein. (Firmware Stand)

In der Beschreibung von Voltronic habe ich folgendes gefunden:

Bild1.jpg

Das wird der Befehl sein. Der Parameter kann anscheinend "00" , "01" , und "02" enthalten.
Was die bedeuten habe ich leider keine Ahnung. Sind das genau die Einstellungen die Du verändert haben willst?

Bitte melde Dich einmal unter support@solaranzeige.de Dann sehen wir weiter. Die Umschaltung einzubauen ist kein großes Problem.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

Dan
Beiträge: 15
Registriert: Di 15. Aug 2017, 18:03
Wohnort: PLZ 15295
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Solaranlage in Teilinselbetrieb

Beitrag von Dan »

Ich fahre meinen AX seit Ende Juni komplett im Inselbetrieb. An den Wochenenden wenn ich zu Hause bin kommen die Großverbraucher dazu wie Waschmaschine und und Trockner z.B.
AX.JPG
Wechselrichter Effekta AX-3000P ; Speicherbatterie Pylontech US-2000B 7,2kwh ; Solarregler Epever Tracer A 30A. Demnächst folgt ein Sungrow und SMA noch. Alles läuft auf einem Pi 4 mit USB Stick.

garten23
Beiträge: 8
Registriert: Mi 10. Okt 2018, 19:47
Wohnort: Dortmund

Re: Solaranlage in Teilinselbetrieb

Beitrag von garten23 »

Hallo,
habe auch mal ein bischen geforscht.
Programmieren kann ich leider nicht, aber habe das gefunden.

Die Befehle des MPP-Solar.
https://www.photovoltaikforum.com/downl ... p?id=41494

und hier erklärt jemand wie er die Befehle im PHP-verpackt hat um die zu senden mit Stücke der Scripts.
https://www.symcon.de/forum/threads/258 ... nden/page3

Auch das mit dem CRC wird dort erklärt.

Vielleicht hilft das.

Gruß
Mirko

HomePv
Beiträge: 23
Registriert: Sa 22. Sep 2018, 07:19

Re: Solaranlage in Teilinselbetrieb

Beitrag von HomePv »

Ulrich hat geschrieben:
Fr 19. Okt 2018, 16:52
Hallo Martin,

ich habe nur die Schnittstellenbeschreibung von dem Gerät AXpert-Serie von Voltronic. Da Dein MPP Solar Wechselrichter damit läuft ist er baugleich mit dem Voltronic Gerät bzw. stammt von Voltronic. Natürlich können Kleinigkeiten unterschiedlich sein. (Firmware Stand)

In der Beschreibung von Voltronic habe ich folgendes gefunden:

Das wird der Befehl sein. Der Parameter kann anscheinend "00" , "01" , und "02" enthalten.
Was die bedeuten habe ich leider keine Ahnung. Sind das genau die Einstellungen die Du verändert haben willst?

Bitte melde Dich einmal unter support@solaranzeige.de Dann sehen wir weiter. Die Umschaltung einzubauen ist kein großes Problem.
Hallo Ulrich,
habe dir eine Email gesendet.

Gruß
Martin

HomePv
Beiträge: 23
Registriert: Sa 22. Sep 2018, 07:19

Re: Solaranlage in Teilinselbetrieb

Beitrag von HomePv »

Dan hat geschrieben:
Fr 19. Okt 2018, 18:16
Ich fahre meinen AX seit Ende Juni komplett im Inselbetrieb. An den Wochenenden wenn ich zu Hause bin kommen die Großverbraucher dazu wie Waschmaschine und und Trockner z.B.
AX.JPG
Hallo,
leider steht unser Haus in Süd / Nord Achse, Dachflächen Ost/West.
Daher ist eine Anlage mit Vollinsel bei uns nicht realisierbar. :cry:

Gruß
Martin

HomePv
Beiträge: 23
Registriert: Sa 22. Sep 2018, 07:19

Re: Solaranlage in Teilinselbetrieb

Beitrag von HomePv »

Hallo,
ich kann dank Ulrich erste Erfolge melden. :D

Grafana.jpg

Die Steuerbefehle sind eingebunden und befinden sich gerade in der Testphase.
Mit etwas Einarbeitung ist es möglich die Solaranzeige nach seinen Bedürfnissen zu erweitern. Ich habe zusätzliche Bedienelemente (blaue Schrift) für die Anwahl der Ladearten eingefügt. Jetzt kann neben der eigentlichen Betriebsart auch das Ladeverhalten von Fern gesteuert werden (von PC, Tablet, Smartphone).

Zusätzlich habe ich mich an ein eigenes Projekt gewagt und über GPIO Temperatursensoren (5Stk. DS18B20 und 1 Stk. DHT22) eingebunden. Die Messwerte werden im selben Zyklus der Wechselrichterabfrage eingelesen und in die InfluxDB übertragen. Diese stehen dann unter Service zur Verfügung. Erfasst werden mit dem DHT22 die Raumtemperatur und Luftfeuchtigkeit und mit den DS18B20 die Temperatur der einzelnen Batterieblöcke.

garten23
Beiträge: 8
Registriert: Mi 10. Okt 2018, 19:47
Wohnort: Dortmund

Re: Solaranlage in Teilinselbetrieb

Beitrag von garten23 »

Hallo,
sieht echt toll aus.

Das war ja wirklich schnell eingebunden.

Dein Projekt mit den Temperaturen klinkt auch sehr intressant.
Könnte etwas für meinen Garten sein.
Da könnte ich auch am Handy SolarBatterie,Stromhäuschen, Boden, Luft und Gewächshaustemperatur sehen.
Hast du vielleicht ein paar Infos dazu.

Gruß
Mirko

ripper1199
Beiträge: 6
Registriert: Di 18. Sep 2018, 20:25
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Solaranlage in Teilinselbetrieb

Beitrag von ripper1199 »

Sieht super aus, die Sache mit den Temperaturen hätte ich auch gerne.

Aus Interesse, was macht denn diese zyklische Rechtecklinie? Ist das ein Kühlschrank?

HomePv
Beiträge: 23
Registriert: Sa 22. Sep 2018, 07:19

Re: Solaranlage in Teilinselbetrieb

Beitrag von HomePv »

ripper1199 hat geschrieben:
Di 30. Okt 2018, 19:53
Aus Interesse, was macht denn diese zyklische Rechtecklinie? Ist das ein Kühlschrank?
Hallo,
das ist ein kleiner Membrankompressor, wir haben eine Kleinkläranlage.

Gruß
Martin

Antworten

Zurück zu „Bilder meiner Anlage“