Dockerimage

Solaranzeige und Docker
Alles was mit der Docker Version zu tun hat.

Moderatoren: Ulrich, DeBaschdi

mike-eddk
Beiträge: 10
Registriert: Mo 9. Sep 2019, 14:55

Re: Dockerimage

Beitrag von mike-eddk »

Das Verzeichnis sollte richtig gemappt sein, ich hab noch eine Openhab docker am laufen, da funktioniert das.
Im Log steht das:

Code: Alles auswählen

standard_init_linux.go:211: exec user process caused "exec format error"
Ich hab schon mit den Usergruppen rumprobiert immer das gleiche Verhalten.

DeBaschdi
Beiträge: 299
Registriert: Mo 10. Aug 2020, 08:13
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Dockerimage

Beitrag von DeBaschdi »

Der Fehler kann auch auftreten wenn die Containerarchitektur sich mit der Host Architektur unterscheidet, läuft dein Host auch auf einem x86 64bit Kernel ?

**edit
Ich seh grade du hast einen pi 4, da ist :amd64 die falsche Wahl.

Nimm als tag :latest (auto) oder forciere mal :arm32v7 bzw :arm64v8 (abhängig vom Host Kernel)

mike-eddk
Beiträge: 10
Registriert: Mo 9. Sep 2019, 14:55

Re: Dockerimage

Beitrag von mike-eddk »

Linux backup-pi 5.4.51-v7l+ #1333 SMP Mon Aug 10 16:51:40 BST 2020 armv7l GNU/Linux

DeBaschdi
Beiträge: 299
Registriert: Mo 10. Aug 2020, 08:13
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Dockerimage

Beitrag von DeBaschdi »

:arm32v7 sollte für dich richtig sein.

Lg

mike-eddk
Beiträge: 10
Registriert: Mo 9. Sep 2019, 14:55

Re: Dockerimage

Beitrag von mike-eddk »

Danke, ich probier das mal.

mike-eddk
Beiträge: 10
Registriert: Mo 9. Sep 2019, 14:55

Re: Dockerimage

Beitrag von mike-eddk »

Funktioniert!
Tag :latest gab ich genommen.

Gibt es eine Möglichkeit die Crontab im Container zu mappen oder zu verändern?

DeBaschdi
Beiträge: 299
Registriert: Mo 10. Aug 2020, 08:13
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Dockerimage

Beitrag von DeBaschdi »

Ja, im gemappten /solaranzeige findest du die solaranzeige_cron datei, diese kannst du ändern (auf leere Newline am Ende achten) , nach der Modifikationen muss der Docker neu gestartet werden.

mike-eddk
Beiträge: 10
Registriert: Mo 9. Sep 2019, 14:55

Re: Dockerimage

Beitrag von mike-eddk »

Das geht ja schnell, Danke!!!!

alexg
Beiträge: 3
Registriert: Di 3. Nov 2020, 13:15

Re: Dockerimage

Beitrag von alexg »

Vielen Dank für das Bereitstellen eines Docker Images. Funktioniert auf Anhieb einwandfrei.

Eine Einschränkung die ich feststellen musste ist die fehlende Unterstützung der prognose.py Datei um die Wetter Progrnose Daten bereitzustellen.

Folgend libs musste ich manuell nachinstllieren:

python3-bs4 und python3-requests

Zusätzlich auszuführen ist noch:

update-ca-certificates --fresh

Wäre es möglich das Image damit "anzureichern"?

Danke nochmals

DeBaschdi
Beiträge: 299
Registriert: Mo 10. Aug 2020, 08:13
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Dockerimage

Beitrag von DeBaschdi »

Hi, ich nutze auch die Prognosedaten(von Ulrich beschriebenen Weg), um welche prognose.py geht es denn ? Vllt wäre das ja eine Alternative auch für mich, und ja, selbstverständlich kann ich die entsprechenden Python dependencies includieren.

Antworten

Zurück zu „Docker Container“