Dockerimage

Solaranzeige und Docker
Alles was mit der Docker Version zu tun hat.

Moderatoren: Ulrich, DeBaschdi

DeBaschdi
Beiträge: 299
Registriert: Mo 10. Aug 2020, 08:13
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Dockerimage

Beitrag von DeBaschdi »

Grafana ist erst nach initialer Konfiguration erreichbar, vorher werden keine Dienste gestartet,
Ein Docker Image ist kein Ikea Schrank :) ich weiß, wir sind Männer, ab und an braucht man(n) aber dann doch eine Anleitung. :lol:

moonsorrox
Beiträge: 13
Registriert: Fr 20. Nov 2020, 17:11

Re: Dockerimage

Beitrag von moonsorrox »

was ich jetzt gar nicht weiß ist das Thema mit der Datenbank sollte ich da localhost eintragen
datenbank_unraid.png

DeBaschdi
Beiträge: 299
Registriert: Mo 10. Aug 2020, 08:13
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Dockerimage

Beitrag von DeBaschdi »

Nein, daran brauchst du nichts ändern, in der default Config wird die Containerinterne(inkludierte) Influxdb genutzt.
Du musst lediglich dein Wechselrichter richtig "einstellen"

moonsorrox
Beiträge: 13
Registriert: Fr 20. Nov 2020, 17:11

Re: Dockerimage

Beitrag von moonsorrox »

OK ;)

Hab das alles soweit eingetragen und mal schauen ob es passt. Wenn ich diese config nochmal aufrufen will um etwas zu ändern, was muss ich da eingeben.?
Ichhatte das eben nochmal probiert, aber da sagt er das setup wurde schon ausgeführt.

DeBaschdi
Beiträge: 299
Registriert: Mo 10. Aug 2020, 08:13
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Dockerimage

Beitrag von DeBaschdi »

Dann schau mal in deinem exportierem www Storage, dort findest du die user.config.php Datei, diese kannst du mit einem Editor deiner Wahl bearbeiten, oder du öffnest ein dockerterminal und editierst mit mcedit.

Im Anschluss muss das Image neu gestartet werden.

moonsorrox
Beiträge: 13
Registriert: Fr 20. Nov 2020, 17:11

Re: Dockerimage

Beitrag von moonsorrox »

Alles klar.. muss etwas fragen da ja alles Neuland ist für mich. Wenn man es erst einmal alles begriffen hat ist das kein Problem mehr.
Alles bisher gefunden... :)

Wenn ich das jetzt richtig sehe muss ich dann nichts mehr einstellen und es sollten Daten zu sehen sein.? Oder muss in Grafana etwas eingestellt werden.? Das schaffe ich dann heute nicht mehr.

Ich frage weil ich die lokale IP meines LAN Sticks am WR eingetragen habe und der WR eigentlich keine IP hat.
Bisher muss ich mich bei den Chinesen einloggen um etwas zu sehen.
Aber ich nehme mal an das Solaranzeige das auch abgreift. Da mein WR relativ neu dazu gekommen ist.
Es ist der letzte in der Liste und ein Growatt 1500-S dafür habe ich die "48" eingetragen. Aber zum probieren habe ic ja jetzt die user.config und kann alles noch mal einstellen.

Jetzt kommt ja sowieso nichts mehr, aber die Wetterdaten habe ich ja auch eingetragen, da sollte etwas zu sehen sein denke ich.

DeBaschdi
Beiträge: 299
Registriert: Mo 10. Aug 2020, 08:13
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Dockerimage

Beitrag von DeBaschdi »

Mit deinem Wechselrichter kann ich dir leider nicht weiterhelfen, da musst du die von Ulrich zu verfügung gestellten Anleitungen abarbeiten, das gleiche gilt für Wetterdaten, du musst nur "umdenken" , wenn du weißt das /var/www durch das Dockerimage auf einem Persistenten Pfad des Hosts geführt wird, ist das aber nicht allzu unverständlich.

moonsorrox
Beiträge: 13
Registriert: Fr 20. Nov 2020, 17:11

Re: Dockerimage

Beitrag von moonsorrox »

Alles klar, ich weiß ja jetzt wo alles ist und wie die Dockercontainer abgelegt werden hab ich auch schon gesehen. Auf dem Unraid meine ich, da gehe ich immer mit WinSCP drauf und editiere mit Notepad ++

Das ist alles kein Problem. Wetter Daten habe ich auch alles nach Vorgabe eingegeben... ist genau wie bei mir in der FHEM Hausautomation.

Zu Growatt hatte ich schon gesucht aber nichts spezielles gefunden und MQTT habe ich schon durchgelesen... na da hab ich noch etwas zutun, werde ich schon irgendwie hinbekommen.
Morgen nochmal in Ruhe durchschauen

Tfgdaniel
Beiträge: 3
Registriert: Sa 14. Nov 2020, 13:03

Re: Dockerimage

Beitrag von Tfgdaniel »

Vielen Dank DeBaschdi, nach vielen Versuchen hab ich es auf meinen Qnap zum laufen bekommen.

Jetzt habe ich gesehen das es ein Update für Grafana gibt, wie bekomme das installiert?

Ich habe:

wget https://dl.grafana.com/oss/release/graf ... m64.tar.gz
tar -zxvf grafana-7.3.3.linux-arm64.tar.gz

ausgeführt, hat er auch getan, jedoch läuft noch die alte Version?

Bin in Linux eine ziemliche Null, ist das überhaupt die richtige Version, oder fehlt evtl noch Befehl?

Grüße Daniel

moonsorrox
Beiträge: 13
Registriert: Fr 20. Nov 2020, 17:11

Re: Dockerimage

Beitrag von moonsorrox »

Läuft das bei dir als Docker Container auf dem Qnap..?
Ich bin jetzt auch noch nicht der Dockerfreak, aber sobald du diesen beendest, und wieder startest ist wieder der alte am laufen.
Wenn innerhalb des Container etwas erneuert oder besser geupdatet werden soll, muss das gesamte Dockerimage erneuert werden. Anders ist das nicht möglich.

Antworten

Zurück zu „Docker Container“