Anfängerfrage: RS485 an Huawei Wechselrichter

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

clemi
Beiträge: 9
Registriert: Fr 1. Jan 2021, 20:37

Re: Anfängerfrage: RS485 an Huawei Wechselrichter

Beitrag von clemi »

Also es ist wirklich so das die kleinen Huawei WR (kleiner 8kw) nicht die selben Registerwerte haben wie die Großen. Irgendwo hatte ich eine Übersicht der SUN2000 WR mit allen Registerwerten des Modbus gesehen. Ist schon länger her. Dann müsste man doch lediglich den Regler kopieren und umschreiben. Wer kann das bzw. wo ist diese Datei?

DrKoma21
Beiträge: 4
Registriert: So 13. Dez 2020, 15:26

Re: Anfängerfrage: RS485 an Huawei Wechselrichter

Beitrag von DrKoma21 »

Es trifft übrigens auch den Wechselrichter mit 10 kW. Ich denke erst die Modelle darüber funktionieren mit der aktuellen Version von solaranzeige.

clemi
Beiträge: 9
Registriert: Fr 1. Jan 2021, 20:37

Re: Anfängerfrage: RS485 an Huawei Wechselrichter

Beitrag von clemi »

So, nun habe ich die Modbus Beschreibung mit den Registern für die kleinen Sun2000 Wechselrichter.
Kann mir jetzt einer sagen in welcher Datei ich den Regler für die großen Wechselrichter finde? Dann muss ich doch nur die Registerwerte und die ID umschreiben. Oder?
Anbei die Liste der Register
@Ulrich: Kannst Du dir das ansehen?
Dateianhänge
SUN2000-3-10KTL-M0 MODBUS Interface Definitions.pdf
(461.54 KiB) 1107-mal heruntergeladen

Theslowman
Beiträge: 91
Registriert: Sa 1. Aug 2020, 13:31
Wohnort: 55278 Dalheim
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Anfängerfrage: RS485 an Huawei Wechselrichter

Beitrag von Theslowman »

Ich bin mit dem Sun2000-17KTL-M0 wohl auch von anderen Modbusregistern betroffen. Ich habe mal vorsorglich bei Huawei dazu einen Thread eröffnet :

https://forum.huawei.com/enterprise/en/ ... enAttach=1

Kann ich selbst irgendwo nachschauen wo was in solaranzeige eingetragen ist? Das wohl aktuelle Modus Dokument hab ich im Huawei Forum mit gehängt, zur Prüfung, um sicher zu gehen das es passt. :|

Theslowman
Beiträge: 91
Registriert: Sa 1. Aug 2020, 13:31
Wohnort: 55278 Dalheim
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Anfängerfrage: RS485 an Huawei Wechselrichter

Beitrag von Theslowman »

Huawei war so nett und hat mir das aktuelle Dokument zur Verfügung gestellt. Nach einer kurzen Kontrolle des Dokumentes, ist da wohl ein Update nötig @Ulrich.

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5503
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 875 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anfängerfrage: RS485 an Huawei Wechselrichter

Beitrag von Ulrich »

Bitte in die Wunschliste eintragen, dann wird es nicht vergessen.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“