FSP 10kw Hybrid

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

Antworten
SteffenLE
Beiträge: 9
Registriert: Mo 4. Jan 2021, 17:07

FSP 10kw Hybrid

Beitrag von SteffenLE »

Hallo

ich habe einen FSP 10kw Hybrid und als Einstellung "MPI Hybrid 3-Phasen". Ist das korrekt? Ich bekomme zumindest Daten angezeigt. Im log gibt es aber immer die Meldung: Fehlercode. 23 Warnung: 11 u.s.w.

Ausserdem sagt mir das DASHBOARD "Battery Mode", obwohl die Batt. aktuell GELADEN und nicht ENTLADEN wird. Das passt doch nicht oder?

Gruss, Steffen

SteffenLE
Beiträge: 9
Registriert: Mo 4. Jan 2021, 17:07

Re: FSP 10kw Hybrid

Beitrag von SteffenLE »

Ok...konnte mir selber helfen :) Fehlercode ist vom FSP..und Batt. Modus kommt ebenfalls vom FSP (warum auch immer)..weiß das jemand?

SteffenLE
Beiträge: 9
Registriert: Mo 4. Jan 2021, 17:07

Re: FSP 10kw Hybrid

Beitrag von SteffenLE »

Hallo

weiß keiner was über den angezeigten Modus?

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5505
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 877 Mal
Kontaktdaten:

Re: FSP 10kw Hybrid

Beitrag von Ulrich »

SteffenLE hat geschrieben:
Do 21. Jan 2021, 11:53
Hallo

ich habe einen FSP 10kw Hybrid und als Einstellung "MPI Hybrid 3-Phasen". Ist das korrekt? Ich bekomme zumindest Daten angezeigt. Im log gibt es aber immer die Meldung: Fehlercode. 23 Warnung: 11 u.s.w.

Ausserdem sagt mir das DASHBOARD "Battery Mode", obwohl die Batt. aktuell GELADEN und nicht ENTLADEN wird. Das passt doch nicht oder?

Gruss, Steffen
Fehlercode. 23 Warnung: 11
Beide Meldungen besagen "Overload"
D.h. du verbrauchst mehr Strom als der Wechselrichter erzeugen kann.

Der Batteriemode wird vom Gerät ausgegeben. Es gibt folgende Modies:

0 Power on mode
1 Standby mode
2 Bypass mode
3 Battery mode
4 Fault mode
5 Hybrid mode(Line mode, Grid mode)
6 Charge mode

Sollte eigenlich in der Betriebsanleitung stehen, was jeder Mode bedeutet.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

SteffenLE
Beiträge: 9
Registriert: Mo 4. Jan 2021, 17:07

Re: FSP 10kw Hybrid

Beitrag von SteffenLE »

Hallo

vielen Dank für die Antwort. Leider findet sich so eine Auflistung nicht im FSP Handbuch. Bzw. nur teilweise...was genau "Battery mode" heißt ist mir nicht klar. Laut Befehle_senden.pdf nimmt der WR Befehle entgegen..aber auch hierzu finde ich keinerlei Infos (auch mit Google) nicht. Ich will diese aber auch nicht einfach ausprobieren. Jemand eine Idee? Der Author muss ja eine entsprechende Doku. haben oder?

SteffenLE
Beiträge: 9
Registriert: Mo 4. Jan 2021, 17:07

Re: FSP 10kw Hybrid

Beitrag von SteffenLE »

Hallo Ulrich,

ich habe die RS232 protocol Beschreibung..das sind jedoch andere Commands als die aus der Befehle_senden.pdf.

Dafür muss es doch eine Quelle geben? Was bedeutet EDA0 EDH1 SEP01 DM058 u.s.w. ? Ich will das ungern einfach "probieren".

Gruss, Steffen

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5505
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 877 Mal
Kontaktdaten:

Re: FSP 10kw Hybrid

Beitrag von Ulrich »

Hallo Steffen,

kannst Du mir die Beschreibung einmal zuschicken: support@solaranzeige.de
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

Didi
Beiträge: 3
Registriert: Fr 10. Sep 2021, 10:03

Re: FSP 10kw Hybrid

Beitrag von Didi »

Guten Tag,

gibt es für die Befehle Für Regler 9 eine Beschreibung was die einzelnen Befehle bedeuten??

Vielen Dank im Vorraus :D

Code: Alles auswählen

[Regler9]
  1 = EDA0
  2 = EDA1
  3 = EDB0
  4 = EDB1
  5 = EDC0
  6 = EDC1
  7 = EDD0
  8 = EDD1
  9 = EDE0
 10 = EDE1
 11 = EDF0
 12 = EDF1
 13 = EDG0
 14 = EDG1
 15 = EDH0
 16 = EDH1
 17 = SEP00
 18 = SEP01
 19 = SEP02
 20 = DM058
 21 = DM108

denmek
Beiträge: 31
Registriert: Di 26. Okt 2021, 20:35
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: FSP 10kw Hybrid

Beitrag von denmek »

Servus, suche auch diese Info, die Serial Info zum InfiniSOlar ist etwas anders wie der MPP Offgrid :-(.
1.2kW Balkonsolar mit 2 x SUN1000
3kW Gartenanlage mit MPP 5048MGX und 48V LiFePo4

denmek
Beiträge: 31
Registriert: Di 26. Okt 2021, 20:35
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: FSP 10kw Hybrid

Beitrag von denmek »

Nach genaueren durchlesen der Protokol-Beschreibung ging das doch zusammen, anbei die Anleitung für alle FSP, MPP, InfiniSolar 10k Geräte mit Protokol 9, Info ist aus dem Protokol :

http://www.ms-traders.de/files/inverter ... mmands.pdf


[Regler9]
1 = EDA0 // Batterie Ladung per Netz/AC deaktivieren
2 = EDA1 // Batterie Ladung per Netz/AC aktivieren
3 = EDB0 // Batterie Ladung per PV deaktivieren
4 = EDB1 // Batterie Ladung per PV aktivieren
5 = EDC0 // Einspeisung ins Netz deaktivieren
6 = EDC1 // Einspeisung ins Netz aktivieren
7 = EDD0 // Batterie Entladung zur Last mit PV deaktivieren
8 = EDD1 // Batterie Entladung zur Last mit PV aktivieren
9 = EDE0 // Batterie Entladung zur Last ohne PV deaktivieren
10 = EDE1 // Batterie Entladung zur Last ohne PV aktivieren
11 = EDF0 // Netzeinspeisung aus der Batterie mit PV deaktivieren
12 = EDF1 // Netzeinspeisung aus der Batterie mit PV aktivieren
13 = EDG0 // Netzeinspeisung aus der Batterie ohne PV deaktivieren
14 = EDG1 // Netzeinspeisung aus der Batterie ohne PV aktivieren
15 = EDH0 // reserviert aus
16 = EDH1 // reserviert an
17 = SEP00 // PV Energie Priorität: Batterie-Last-Netz
18 = SEP01 // PV Energie Priorität: Last-Batterie-Netz
19 = SEP02 // PV Energie Priorität: Last-Netz-Batterie
20 = DM058 // WR Modus Hybrid nach VDE4105
21 = DM108 // WR Modus Netzwechselrichter nach VDE4105
1.2kW Balkonsolar mit 2 x SUN1000
3kW Gartenanlage mit MPP 5048MGX und 48V LiFePo4

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“