Homematic auslesen klappt nicht

Alles was speziell mit der Anbindung der HomeMatic Zentrale und anderen Smart Home Zentralen zu tun hat. (FHEM, ioBroker usw.) Fragen Ideen und Erfolgsmeldungen.

Moderator: Ulrich

r2d2master
Beiträge: 26
Registriert: Di 16. Apr 2019, 14:28

Re: Homematic auslesen klappt nicht

Beitrag von r2d2master »

Hallo Ulrich,

ich bekomme noch keine Daten, von der Homematic in die Influxdb.
Nun habe ich gesehen, dass die Variable auf InfluxAdresse abfragt im Homematic.php
diese IP ist bei mir aber die zweite Remote Datenbank gleichen Namens.
So bekomme ich die Daten nur an diese IP gesendet, was aber auch nicht erfolgreich ist.
In die lokale DB schreibt er ja scheinbar gar nicht.
Kann es sein, das beide Optionen gleichzeitig nicht laufen?
Also Homematic auslesen und Remote Datenbank füttern!
Im log steht die Adresse als nicht erreichbar, die ich mit Remote definiert habe.
Zumindest, was ich so daraus lesen kann.
Da kommen die Daten von der Solaranzeige an.
Von der Homematic jedoch nicht.
Ich hoffe du verstehst das Problem :-)
Nicht ganz einfach zu beschreiben.

Gruß Martin

r2d2master
Beiträge: 26
Registriert: Di 16. Apr 2019, 14:28

Re: Homematic auslesen klappt nicht

Beitrag von r2d2master »

Hallo Ulrich,
hast Du gerade etwas geändert???
Ohne was zu machen klappt es auf einmal!
Ich habe nur die Remote auf false gesetzt und danach wieder auf true.
Bei false lief es scheinbar plötzlich wie von Geisterhand.
Und nach dem wieder einschalten läuft es wie es aussieht immer noch!
Da könnte also nur etwas im Ablauf der Abarbeitung ein Problem haben.
Vielleicht schaust Du Dir die logik noch mal an. Die Struktur verstehe ich nicht.
Das ist ja Deinem Kopf entsprungen :-)
Fazit: Erst das Homematic auslesen aktivieren, dann evtl. den Remote dazu aktivieren.
So klappte es zumindest bei mir!

Gruß Martin

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5505
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 877 Mal
Kontaktdaten:

Re: Homematic auslesen klappt nicht

Beitrag von Ulrich »

Hallo Martin,

das hört sich doch gut an.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

JHJ
Beiträge: 5
Registriert: Fr 30. Apr 2021, 12:39
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Homematic auslesen klappt nicht

Beitrag von JHJ »

Ich habe leider auch ein Problem mit dem Homematic auslesen.
Ich verwende einen Regler "3" Tracer Serie das klappt sehr gut.
ich möchte gerne meine HMIP-PSM in das gleiche Dashboard einbinden.
Die Abfrage des HMIP-PSM klappt mit Änderung auf Regler "72" einwandfrei, nur dann wird mein
Regler "3" natürlich nicht abgefragt und umgekehrt. Wie schaffe ich es beides mit einer solaranzeige
auf einem Raspi abzufragen. Hat jemand Rat ? lg joe

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5505
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 877 Mal
Kontaktdaten:

Re: Homematic auslesen klappt nicht

Beitrag von Ulrich »

Einfach einmal hier schauen:
viewtopic.php?t=680

und dieses Dokument lesen:
download/Multi-Regler-Version.pdf
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

JHJ
Beiträge: 5
Registriert: Fr 30. Apr 2021, 12:39
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Homematic auslesen klappt nicht

Beitrag von JHJ »

Dachte ich mir schon, ich wollte mir Multi-Regler Geschichte ersparen. Entschuldige.

Ich habe es jetzt so gemacht, wie du es in Punkt 5.2.1 Konfiguration der Übertragung
von Gerätewerten zur Solaranzeige beschrieben hast. Ich habe das nur vorher nicht zum laufen gebracht.
Die Daten wurden nicht ausgelesen und somit nicht zu Grafana übertragen.
Ich habe einen HM-PSM mit dem gehts einfach nicht, keine Ahnung warum, ich verstehe es nicht.
(über XLM API funktioniert er aber.)
Jetzt habe ich einen anderen PSM genommen, einfach nur die Seriennummer getauscht und es geht sofort.
Für die Idee einen anderen PSM zu probieren, habe ich allerdings 2 Tage gebraucht.
Ich war schon etwas verzweifelt deswegen die etwas naive Frage.
Ich lese immer erst deine Anleitungen bevor ich Frage.

Danke für deine Hilfe und deine wunderbare solaranzeige.
lg joe

Antworten

Zurück zu „HomeMatic, FHEM, ioBroker, Smart Home Zentralen und Solaranzeige“