Grafana Plugin auf dem Raspberry installieren und updaten.

Alles was mit der Solaranzeige Image Installation und Betrieb zu tun hat. Einfache Konfiguration mit einem Gerät.

Moderator: Ulrich

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5505
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 877 Mal
Kontaktdaten:

Grafana Plugin auf dem Raspberry installieren und updaten.

Beitrag von Ulrich »

Wie kann ich ein Grafana plugin auf dem Raspberry installieren? Es gibt viele Plugin's. Hier möchte ich es beispielhaft an dem Plugin "sun and moon" beschreiben.
  1. Auf irgend einem Browser im lokalen Netz oder auf dem Raspberry die Seite von Grafan aufrufen. "www.grafana.org"
    Auf dieser Seite "Plugins" auswählen:

    Bild1.jpg
  2. Alle vorhandenen Plugin's werden alphabetisch aufgelistet. Ziemlich weit unten ist "Sun and Moon". Diesen Punkt auswählen.

    Bild2.jpg
  3. Auf den Reiter "Installation" drücken. Um die rot eingekreiste Zeile geht es jetzt.

    Bild3.jpg
  4. Auf dem Raspberry strg+alt+F1 drücken.
  5. Sich mit dem User "pi" und dem Kennwort "solaranzeige" anmelden
  6. Die oben eingekreiste Zeile mit dem Wort sudo + Leestelle davor eingeben. In diesem Fall also "sudo grafana-cli plugins install fetzerch-sunandmoon-datasource" + ENTER. Die Zeile ist bei jedem Plugin anders!
  7. Den Raspberry neu starten... Fertig!
Nach dem Neustart muss die Datenbank noch in Grafana bekannt gemacht werden. Wichtig!
Ich hoffe mit der Anleitung funktioniert es. Falls noch Fragen offen sind, bitte melden.

Hat man Plugin's installiert, kann es sein, dass beim Starten von Grafana ein Hinweis kommt, dass es für ein Plugin ein Update gibt.
In diesem Fall so vorgehen:
  • Auf dem Raspberry strg+alt+F1 drücken.
  • Sich mit dem User "pi" und dem Kennwort "solaranzeige" anmelden
  • "sudo grafana-cli plugins update-all " + ENTER eingeben.
  • "sudo systemctl restart grafana-server" + ENTER eingeben. Fertig!
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

Nordsolar
Beiträge: 8
Registriert: Mi 28. Nov 2018, 14:27

Re: Grafana Plugin auf dem Raspberry installieren

Beitrag von Nordsolar »

Hallo Ulrich
Ich habe alle wie beschrieben gemacht ,aber das Sun u.Moon Plugin ist nicht zu sehen.
:idea:

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5505
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 877 Mal
Kontaktdaten:

Re: Grafana Plugin auf dem Raspberry installieren

Beitrag von Ulrich »

Hast Du den Raspberry danach neu gestartet? Das ist wichtig.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

Nordsolar
Beiträge: 8
Registriert: Mi 28. Nov 2018, 14:27

Re: Grafana Plugin auf dem Raspberry installieren

Beitrag von Nordsolar »

Ja das habe ich gemacht.

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5505
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 877 Mal
Kontaktdaten:

Re: Grafana Plugin auf dem Raspberry installieren

Beitrag von Ulrich »

Du musst die Datasource noch hinzufügen.

Links auf das Zahnrad drücken und dann "Data Sources" auswählen. Dann rechts "add data source" anklicken. Jetzt wird der genaue Standort abgefragt. Länge + Breite.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

gartenfuzi
Beiträge: 36
Registriert: Mo 15. Okt 2018, 22:46

Re: Grafana Plugin auf dem Raspberry installieren

Beitrag von gartenfuzi »

Welche DataSource oder Plugins wären noch für die Anzeige interessant bzw. brauchbar?

MisterF
Beiträge: 2
Registriert: Di 12. Feb 2019, 21:14

Re: Grafana Plugin auf dem Raspberry installieren

Beitrag von MisterF »

Achtung - URL-Änderung:

1. Auf irgend einem Browser im lokalen Netz oder auf dem Raspberry die Seite von Grafana aufrufen. "https://grafana.com/"

direkt zu Sonne und Mond:
https://grafana.com/plugins/fetzerch-su ... datasource

jochen_newPV
Beiträge: 23
Registriert: Mo 10. Feb 2020, 19:07
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Grafana Plugin auf dem Raspberry installieren und updaten.

Beitrag von jochen_newPV »

Hallo

das sunandmoon Plugin hab ich installiert. Stimmt die Beschreibung bezüglich Datasource noch so?
".... Du musst die Datasource noch hinzufügen.
Links auf das Zahnrad drücken und dann "Data Sources" auswählen. Dann rechts "add data source" anklicken. Jetzt wird der genaue Standort abgefragt. Länge + Breite."

Wenn ich auf das Zahnrad gehe bekomme ich nur Configuration und Plugins angezeigt.

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5505
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 877 Mal
Kontaktdaten:

Re: Grafana Plugin auf dem Raspberry installieren und updaten.

Beitrag von Ulrich »

Auf dem Raspberry ist die aller neuste Grafana Version 6.6.2 installiert. Es kann sein dass sich die Vorgehensweise etwas verändert hat.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

jochen_newPV
Beiträge: 23
Registriert: Mo 10. Feb 2020, 19:07
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Grafana Plugin auf dem Raspberry installieren und updaten.

Beitrag von jochen_newPV »

hm, wenn ich auf dem Home Dashboard bin, zeigt er mir SunandMoon als installed Datasources an

Antworten

Zurück zu „Image Installation [ Single-Regler Version ]“