Ertragsprognose über Solcast

Alle zusätzlichen Module, die in die Solaranzeige integriert wurden, wie den Wetterbericht, die Solarprognose, der Messenger Pushover, Sun & Moon, aWATTar Strompreise und weitere Module.

Moderator: Ulrich

Stefan_E
Beiträge: 65
Registriert: Do 2. Jan 2020, 22:08
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Ertragsprognose über Solcast

Beitrag von Stefan_E »

Hallo Eric,

Frage 1: Wo auch immer pvlib installiert wurde (schau mal in /usr/local/lib/python3.7/dist-packages/pvlib//usr/local/lib/python3.7/dist-packages/pvlib/ oder ~/.local/lib/python3.8/site-packages/pvlib/~/.local/lib/python3.8/site-packages/pvlib/) gibt's ein sub-directory ./data. Dort findest Du sam-library-cec-modules-2019-03-05.csv und sam-library-cec-inverters-2019-03-05.csv mit den bekannten Namen.

Beachte bitte, dass 'special characters' (z.B. Space, '-', ..) durch '_' ersetzt werden müssen. Ich hab das ReadMe entsprechend ergänzt.

Frage 2: Hmm... Du scheinst in ein aehnliches Problem wie PhotoRudi reingelaufen zu sein ... mit einer alten version von Numpy. Er hat das gefixed mit
Obige Fehlermeldung konnte ich mit: "sudo pip3 install numpy --upgrade" beheben. Jetzt ist Version 1.21 (glaube ich) installiert.
Dann musste ich mit "sudo pip3 install pandas --upgrade" noch pandas updaten.
Ich hab numpy 1.19.2 und pandas 1.1.2 - da laeufts, aber data type conversion scheint ein Problem zu sein mit alten Versionen. Da Deine Fehlermeldung leider nicht sehr präzise ist, sind meine Hände etwas gebunden ... Welche Versionen hast Du? Dann kann ich mal einen Versuch starten ... (dauert aber etwas ...)

Frage 3: Was geht bei Solcast schief? Möglicherweise dasselbe wie bei PhotoRudi. Da habe ich einen Fix hochgeladen - allerdings auf die blosse Vermutung hin, dass er funktioniert. Weiter gebe ich neu eine Fehlermeldung 'SiteError' aus, wenn SolCast Deine Authentifizierung nicht erkennt.

Stefan

etofi
Beiträge: 57
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 12:15
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ertragsprognose über Solcast

Beitrag von etofi »

Hallo Stefan,

mit dem Update läuft es jetzt.
Zusätzlich hatte ich wohl noch ne alte Version von pandas.

Vielen Dank.

etofi
Beiträge: 57
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 12:15
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ertragsprognose über Solcast

Beitrag von etofi »

Ich erhale noch eine Fehlermeldung - hab ich da noch etwas nicht richtig eingestellt?
Fehler.PNG
Ach und kann ich eigentlich igrendwo bei Solcast nachsehen ob und was hochgeladen wurde?

Und wenn ich in der config das hier einschalte:
[PVSystem]
Model = CEC
TemperatureModel = open_rack_glass_glass
clearsky_model = simplified_solis

dann erhalte ich diese Fehlermeldung:
Fehler1.PNG


Irgendwie mag er das "simplified_solis" nicht und erwartet hier eine Zahl.

Stefan_E
Beiträge: 65
Registriert: Do 2. Jan 2020, 22:08
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Ertragsprognose über Solcast

Beitrag von Stefan_E »

Hallo Eric

super ... ich hab noch einen Raspi gefunden der numpy 1.16 hat - das ist auch der Default in der Solaranzeige Distribution 4.7.1 ... mal schauen ob ich die Probleme reproduzieren kann und weiteren Leuten den Ärger ersparen ... ;-) Wird aber wahrscheinlich Wochenende ...

Die erste Fehlermeldung kannst Du vergessen - ich hab noch die CPU Temperatur des Raspi gemessen (wollte wissen, ob das decodieren eines 37MByte .zip file fuer MOSMIX_S den Raspi-4 an den Anschlag bringt - tut es nicht ...)

Der zweite Bug geht auf mich und ist korrigiert (pvmodel.py). Du kannst aber auch einfach den Parameter auskommentieren, da 'simplified_solis' mein Default ist

Stefan_E
Beiträge: 65
Registriert: Do 2. Jan 2020, 22:08
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Ertragsprognose über Solcast

Beitrag von Stefan_E »

PS: Was Du nach Solcast raufgeladen hast, kannst Du mit

Code: Alles auswählen

https://api.solcast.com.au/rooftop_sites/<recource_id>/measurements
ueberpruefen

Stefan

etofi
Beiträge: 57
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 12:15
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ertragsprognose über Solcast

Beitrag von etofi »

Hallo Stefan,

also irgendiwe läd er bei mir keine Daten hoch.

Im Log steht

Code: Alles auswählen

CPU Temperature (start): 
Message - IssueTime 2021-02-16 03:00:00+00:00 already exists in table dwd, no data to add to DB
Message - IssueTime 2021-02-16 03:00:00+00:00 already exists in table pvsystem, no data to add to DB
Message - downloading SolCast data at (UTC): 2021-02-16 08:00:11.834104+00:00
Warning --- no generated power data found to post... Wrong 'power_field' definition?
CPU Temperature (end): 
Ich bin mir aber sehr sicher dass ich alles richtig in der config.ini eingetragen habe

Code: Alles auswählen

[Influx]
    host              = localhost                           # can be localhost
    # port            = 8086                                # measurements generated:    solcast       power estimates from solcast
    database          = SolarEdge                           #                            owm           DC power estimates from OpenWeatherMap data
                                                            #                            pvsystem      DC power estimates from DWD MOSMIX_L
                                                            #                            pvsystem_s    DC power estimates from DWD MOSMIX_S
                                                            #                            forecast_log  log on which downloads were made
                                                            # older (long-range) forecasts are overwritten with newer (short-range) forecasts as they become available
    power_field       = AC.Leistung                         # purpose:    get generated power for posting to solcast
Weil mit dem SQL bekomme ich definitiv eine Tabelle mit den Leistungswerten

Code: Alles auswählen

SELECT mean("Leistung") FROM "AC" WHERE $timeFilter GROUP BY time($__interval)
Ist da evtl. was im Code hart verdrahtet.
Ich habe in der influx.py in der Funktion getPostData folgendes gefunden:

Code: Alles auswählen

            # client    = InfluxDBClient(host=self._host, port=self._port, database=self._database)
            client      = InfluxDBClient(host='solaranzeige', port=self._port, database='solaranzeige')           # <===================================
            sql         = 'SELECT mean("' + field +'") AS "total_power" FROM "' + meas + '" WHERE time >= ' + "'" + startTime + "' AND time < '" + endTime + "' GROUP BY time(5m)"
            select      = client.query(sql)
Das sieht für mich so aus als hättest Du hier host und database fest auf "solaranzeige" gesetzt statt es aus der config zu lesen.
Ich denke die auskommentiwere Zeile darüber wäre korrekt und die aktuelle nur für Testzwecke - oder?

PhotoRudi
Beiträge: 50
Registriert: Mo 5. Okt 2020, 11:23
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Ertragsprognose über Solcast

Beitrag von PhotoRudi »

Hallo etofi,

heißt die Datenbank nicht solaranzeige? Bei die ist database= SolarEdge.
Oder hast du die umgestellt?

EDIT: Ah hab gerade gesehen, dass du auch auf dem Pfad bist :D

Grüße

Stefan_E
Beiträge: 65
Registriert: Do 2. Jan 2020, 22:08
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Ertragsprognose über Solcast

Beitrag von Stefan_E »

@Eric - da hast Du natuerlich recht ... eine weitere Leiche :oops: :oops: Hmm, ich muss noch was lernen ueber Release testing.

Github updated - better late than never ...

Stefan

Bogeyof
Beiträge: 1100
Registriert: Mi 13. Mai 2020, 10:04
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: Ertragsprognose über Solcast

Beitrag von Bogeyof »

@Stefan_E hast du eine Ahnung, wann das Tuning angewendet werden soll. Ich habe es jetzt 8 Tage laufen, die echten Leistungswerte werden hochgeladen (und sind auch dort sichtbar) aber Tuning wurde bisher noch nicht angewendet.
Bisher sind die Daten völlig vom anderen Stern, zuerst tagelang kaum Ertrag, obwohl der Schnee seit 7 Tagen runter ist (und ich schöne gleichmäßige Kurven hochladen konnte), dann am schlechtesten Tag plötzlich der doppelte Ertrag als Vorhersage. Auch die nächsten Tage der Vorhersage haben mit der Realität (50 - 80% Abweichung) nichts zu tun.
Ohne Tuning bisher völlig daneben. Alle Anlageparameter, Standort usw mehrmals geprüft (Mini-Bild zeigt exakt mein Haus), leider eben die falsche Konfiguration als Süd Anlage, aber das erklärt die schlechten Werte eigentlich auch nicht.

etofi
Beiträge: 57
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 12:15
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ertragsprognose über Solcast

Beitrag von etofi »

@Stefan_E
Hast Du das hier

Code: Alles auswählen

sudo apt-get install libhdf5-dev
sudo apt-get install libhdf5-serial-dev      # seems redundant, might be skipped
sudo python3 -m pip install h5py
sudo apt-get install netcdf-bin libnetcdf-dev
sudo python3 -m pip install netcdf4          # take a while ...

# siphon and tables are also needed by pvlib ...
sudo pip3 install siphon
sudo pip3 install tables
# ... and now it should work
sudo pip3 install pvlib
eigentlich mal auf einer ARM Architektur zum Laufen bekommen?
Ich versuche das gerade in einen Solaranzeige Fork einzubauen und das passende Docker Image dazu zu machen.
Leider funktioniert die Anleitung nur für amd64. Bei arm32v7 und arm64v8 funktioniert die Installation nicht und das Image kann nicht erzeugt werden.

Antworten

Zurück zu „Wetterdaten, Börsenstrompreise, Solarprognose, Nachrichtendienst usw.“