S0 Adapter USB Stromzähler mit einbinden

Die benötigte Hardware zum Nachbau. Bitte hier nur Hardware posten, die man auch selber ausprobiert hat. Nichts posten, nur weil es neu ist.

Moderator: Ulrich

Forumsregeln
Bitte nur Hardware posten, die man selber auch ausprobiert bzw. in Verwendung hat.
Antworten
Theslowman
Beiträge: 91
Registriert: Sa 1. Aug 2020, 13:31
Wohnort: 55278 Dalheim
Danksagung erhalten: 5 Mal

S0 Adapter USB Stromzähler mit einbinden

Beitrag von Theslowman »

Hallo.

Ich möchte 3 Stromzähler mit S0 Schnittstelle auch in die Solaranzeige bringen um den Stromverbrauch mit dazustellen.
Kennt jemand einen passenden S0 USB Adpater(platine ) für USB mit Linux ?

Gruß und Danke
Christian

Theslowman
Beiträge: 91
Registriert: Sa 1. Aug 2020, 13:31
Wohnort: 55278 Dalheim
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: S0 Adapter USB Stromzähler mit einbinden

Beitrag von Theslowman »

Just for Info, es gibt diesen Hutschienen WLAN Adpater für 4 S0 Anschlüsse mit MQTT von Cmatic.de https://cmatic.de/?accessid=2&id=153
Wird zwar Januar bis hier alles mit dem WR läuft, aber wird vorab probiert :mrgreen:

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5502
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 875 Mal
Kontaktdaten:

Re: S0 Adapter USB Stromzähler mit einbinden

Beitrag von Ulrich »

Hallo Christian,

diese Lösung finde ich gut. Bei der Integration werde ich dir helfen. Diese Lösung ist in meinem Sinne.
Bitte melde dich wenn es soweit ist. support@solaranzeige.de
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

Theslowman
Beiträge: 91
Registriert: Sa 1. Aug 2020, 13:31
Wohnort: 55278 Dalheim
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: S0 Adapter USB Stromzähler mit einbinden

Beitrag von Theslowman »

Werde ich gerne manchen @Ulrich.

TeamO
Beiträge: 1138
Registriert: Mo 22. Jun 2020, 08:58
Wohnort: Ulm / Neu-Ulm
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 225 Mal

Re: S0 Adapter USB Stromzähler mit einbinden

Beitrag von TeamO »

Ich bin gerade dabei mir zwei passende Leseköpfe für meine Stromzähler zu besorgen und schau wie ich die Daten von meinen Zählern in die Influx-DB bekomme. Sobald ich hier was habe, werde ich das auch entsprechend teilen.
Gruß
Timo
Gruß Timo

Auflistung Geräte/Dashboards/Anschlussart
Datenbankfelder der einzelnen Geräte
GANZ WICHTIG: Überblick der vorhandenen Anleitungen

Fertige Komplett-Systeme gibt es hier anfragen[AT]bauer-timo[.]de

Tibber Invite (100% Öko-Strom + 50€ Bonus)

Mike0185
Beiträge: 1
Registriert: Do 18. Feb 2021, 20:06

Re: S0 Adapter USB Stromzähler mit einbinden

Beitrag von Mike0185 »

Hallo zusammen,

hat sich hier schon etwas getan? Ich suche eine ähnliche Lösung. In unserer Hauptverteilung sind vier Zwischenzähler (Eltako) mit S0-Schnittstelle, welche den Verbrauch der einzelnen Unterverteilungen messen (UG+Garage, EG, 1. OG und DG). Diese mit ins Grafana / in die Solaranzeige zu heben hört sich sehr interessant an.

Reicht diese WLAN-Hutschiene und ein passendes DC-Netzteil?

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5502
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 875 Mal
Kontaktdaten:

Re: S0 Adapter USB Stromzähler mit einbinden

Beitrag von Ulrich »

Die oben beschriebene Lösung hatte eine dermaßen schlechte Qualität, dass alles wieder zurück geschickt wurde.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

SolarVogel
Beiträge: 123
Registriert: Mi 15. Jul 2020, 19:43
Wohnort: Ellerbek
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: S0 Adapter USB Stromzähler mit einbinden

Beitrag von SolarVogel »

Moin Moin, also ich habe mir den USB Lesekopf bei Udo (Daten sind auf der VZlogger Seite zu finden) bestellt und einen Vzlogger mit nem kleinen Raspi aufgebaut. Das funktioniert prima und die Daten, also der Verbrauch sind identisch mit der Solaranzeige. Als nächste kommt dann Mqtt ins Spiel und ich hoffe, dass ich dann die Zählerstände auch in die InfluxDB bekomme. Damit muss ich mich aber erst noch beschäftigen.
Gruß Michael

Antworten

Zurück zu „Hardware für den Nachbau“