Dockerimage

Solaranzeige und Docker
Alles was mit der Docker Version zu tun hat.

Moderatoren: Ulrich, DeBaschdi

jottt
Beiträge: 97
Registriert: Mo 1. Mär 2021, 00:18
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Dockerimage

Beitrag von jottt »

hoi,

danke für die Dockersachen :) Das bringt mich enorm weiter.

Bei der Erstellung bei mir wurde /var/www/html/database als Datei angelegt, was eigentlich ein Ordner sein muss und was am Ende zu Scriptfehlern führt. Ich vermute, das war ein Fehler bei der automatischen Erstellung des Containers, aber genau weiß ich es nicht.

Geini
Beiträge: 10
Registriert: Fr 26. Feb 2021, 21:19
Wohnort: Niedersachsen, LK Gifhorn
Hat sich bedankt: 6 Mal

Re: Dockerimage

Beitrag von Geini »

Hallo nochmal,

ich bin anscheinend nicht wirklich für Docker geschaffen :roll:

Nach dem Setup, bekomme ich folgende Fehlermeldung und bekomme diese nicht weg

Code: Alles auswählen

Einen Moment bitte, es dauert ca. 30 Sekunden dann ist die
Konfiguration abgeschlossen.
Falls noch Fehler vorhanden sind oder die Konfiguration
noch geändert werden soll, dann bitte im Forum nachlesen
wie es gemacht wird.
www.solaranzeige.de
-----------------------------------------------------------
PHP Notice:  Undefined index: SonoffModul in /var/www/html/phpinc/funktionen.inc.php on line 1849
PHP Notice:  Undefined index: AC_Spannung in /var/www/html/phpinc/funktionen.inc.php on line 1851
PHP Notice:  Undefined index: AC_Strom in /var/www/html/phpinc/funktionen.inc.php on line 1852
PHP Notice:  Undefined index: AC_Blindleistung in /var/www/html/phpinc/funktionen.inc.php on line 1855
PHP Notice:  Undefined index: Status in /var/www/html/phpinc/funktionen.inc.php on line 1876
PHP Notice:  Undefined index: SonoffModul in /var/www/html/phpinc/funktionen.inc.php on line 1877
PHP Notice:  Undefined index: SonoffModul in /var/www/html/phpinc/funktionen.inc.php on line 1882
PHP Notice:  Undefined index: SonoffModul in /var/www/html/phpinc/funktionen.inc.php on line 1887
PHP Notice:  Undefined index: Powerstatus0 in /var/www/html/phpinc/funktionen.inc.php on line 1889
PHP Notice:  Undefined index: Powerstatus1 in /var/www/html/phpinc/funktionen.inc.php on line 1890
PHP Notice:  Undefined index: Powerstatus in /var/www/html/phpinc/funktionen.inc.php on line 1891
PHP Notice:  Undefined index: SonoffModul in /var/www/html/phpinc/funktionen.inc.php on line 1899
PHP Notice:  Undefined index: SonoffModul in /var/www/html/phpinc/funktionen.inc.php on line 1899
PHP Notice:  Undefined index: SonoffModul in /var/www/html/phpinc/funktionen.inc.php on line 1899
PHP Notice:  Undefined index: SonoffModul in /var/www/html/phpinc/funktionen.inc.php on line 1899
PHP Notice:  Undefined index: SonoffModul in /var/www/html/phpinc/funktionen.inc.php on line 1849
PHP Notice:  Undefined index: AC_Spannung in /var/www/html/phpinc/funktionen.inc.php on line 1851
PHP Notice:  Undefined index: AC_Strom in /var/www/html/phpinc/funktionen.inc.php on line 1852
PHP Notice:  Undefined index: AC_Blindleistung in /var/www/html/phpinc/funktionen.inc.php on line 1855
PHP Notice:  Undefined index: Status in /var/www/html/phpinc/funktionen.inc.php on line 1876
PHP Notice:  Undefined index: SonoffModul in /var/www/html/phpinc/funktionen.inc.php on line 1877
PHP Notice:  Undefined index: SonoffModul in /var/www/html/phpinc/funktionen.inc.php on line 1882
PHP Notice:  Undefined index: SonoffModul in /var/www/html/phpinc/funktionen.inc.php on line 1887
PHP Notice:  Undefined index: Powerstatus0 in /var/www/html/phpinc/funktionen.inc.php on line 1889
PHP Notice:  Undefined index: Powerstatus1 in /var/www/html/phpinc/funktionen.inc.php on line 1890
PHP Notice:  Undefined index: Powerstatus in /var/www/html/phpinc/funktionen.inc.php on line 1891
PHP Notice:  Undefined index: SonoffModul in /var/www/html/phpinc/funktionen.inc.php on line 1899
PHP Notice:  Undefined index: SonoffModul in /var/www/html/phpinc/funktionen.inc.php on line 1899
PHP Notice:  Undefined index: SonoffModul in /var/www/html/phpinc/funktionen.inc.php on line 1899
PHP Notice:  Undefined index: SonoffModul in /var/www/html/phpinc/funktionen.inc.php on line 1899
PHP Notice:  Undefined index: SonoffModul in /var/www/html/phpinc/funktionen.inc.php on line 1849
PHP Notice:  Undefined index: AC_Spannung in /var/www/html/phpinc/funktionen.inc.php on line 1851
PHP Notice:  Undefined index: AC_Strom in /var/www/html/phpinc/funktionen.inc.php on line 1852
PHP Notice:  Undefined index: AC_Blindleistung in /var/www/html/phpinc/funktionen.inc.php on line 1855
PHP Notice:  Undefined index: Status in /var/www/html/phpinc/funktionen.inc.php on line 1876
PHP Notice:  Undefined index: SonoffModul in /var/www/html/phpinc/funktionen.inc.php on line 1877
PHP Notice:  Undefined index: SonoffModul in /var/www/html/phpinc/funktionen.inc.php on line 1882
PHP Notice:  Undefined index: SonoffModul in /var/www/html/phpinc/funktionen.inc.php on line 1887
PHP Notice:  Undefined index: Powerstatus0 in /var/www/html/phpinc/funktionen.inc.php on line 1889
PHP Notice:  Undefined index: Powerstatus1 in /var/www/html/phpinc/funktionen.inc.php on line 1890
PHP Notice:  Undefined index: Powerstatus in /var/www/html/phpinc/funktionen.inc.php on line 1891
PHP Notice:  Undefined index: SonoffModul in /var/www/html/phpinc/funktionen.inc.php on line 1899
PHP Notice:  Undefined index: SonoffModul in /var/www/html/phpinc/funktionen.inc.php on line 1899
PHP Notice:  Undefined index: SonoffModul in /var/www/html/phpinc/funktionen.inc.php on line 1899
PHP Notice:  Undefined index: SonoffModul in /var/www/html/phpinc/funktionen.inc.php on line 1899
PHP Notice:  Undefined index: SonoffModul in /var/www/html/phpinc/funktionen.inc.php on line 1849
PHP Notice:  Undefined index: AC_Spannung in /var/www/html/phpinc/funktionen.inc.php on line 1851
PHP Notice:  Undefined index: AC_Strom in /var/www/html/phpinc/funktionen.inc.php on line 1852
PHP Notice:  Undefined index: AC_Blindleistung in /var/www/html/phpinc/funktionen.inc.php on line 1855
PHP Notice:  Undefined index: Status in /var/www/html/phpinc/funktionen.inc.php on line 1876
PHP Notice:  Undefined index: SonoffModul in /var/www/html/phpinc/funktionen.inc.php on line 1877
PHP Notice:  Undefined index: SonoffModul in /var/www/html/phpinc/funktionen.inc.php on line 1882
PHP Notice:  Undefined index: SonoffModul in /var/www/html/phpinc/funktionen.inc.php on line 1887
PHP Notice:  Undefined index: Powerstatus0 in /var/www/html/phpinc/funktionen.inc.php on line 1889
PHP Notice:  Undefined index: Powerstatus1 in /var/www/html/phpinc/funktionen.inc.php on line 1890
PHP Notice:  Undefined index: Powerstatus in /var/www/html/phpinc/funktionen.inc.php on line 1891
PHP Notice:  Undefined index: SonoffModul in /var/www/html/phpinc/funktionen.inc.php on line 1899
PHP Notice:  Undefined index: SonoffModul in /var/www/html/phpinc/funktionen.inc.php on line 1899
PHP Notice:  Undefined index: SonoffModul in /var/www/html/phpinc/funktionen.inc.php on line 1899
PHP Notice:  Undefined index: SonoffModul in /var/www/html/phpinc/funktionen.inc.php on line 1899

 Bitte [EINGABE] drücken.

#############################################################
# Setup ist abgeschlossen, bitte starte den Docker nun neu. #
#############################################################
nun komme ich nicht weiter..

habe auch schon den Lösungsansatz von weiter vorne probiert
1. /etc/php/7.3/mods-available/mosquitto.ini abändern oder neu erstellen mit diesem Inhalt

Code: Alles auswählen

extension=mosquitto.so
extension=mosquitto.so
2. phpenmod mosquitto
aber auch das hat (jedenfalls bei mir) nichts gebracht

habe die installation des dockerimage auch mal mit User/Group und einmal ohne gemacht.. aber das war stochern im unbekannten..
ansonsten wurde mit "latest" installiert, falls das weiterhilft..

ich hoffe, ihr könnt mir da mal auf die Sprünge helfen.. bin leider in dieser Materie n völliger noob
Hardware: Raspberry 3b+, Shelly 3EM (vorm Zähler), Sungrow SH10RT (incl. Smartmeter)
29x 365 Wp REC TWINPEAK 4 BLACK SERIE
Speichersystem: BYD B-Box Prem. HVS 7.7 (7,68kWh)

jottt
Beiträge: 97
Registriert: Mo 1. Mär 2021, 00:18
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Dockerimage

Beitrag von jottt »

Die php notices hatte ich auch. Sie haben mein System nicht davon abgehalten hinterher zu funktionieren. Was genau geht denn hinterher nicht?

Geini
Beiträge: 10
Registriert: Fr 26. Feb 2021, 21:19
Wohnort: Niedersachsen, LK Gifhorn
Hat sich bedankt: 6 Mal

Re: Dockerimage

Beitrag von Geini »

Ok, denn schau ich nochmal.. aber mir scheint da trotzdem noch was im argen zu sein..
und bei Fehlermeldungen klingeln bei mir eigentlich immer die Alarmglocken ^^ haben normalerweise ihre daseinsberechtigung :lol:

Aber mir wird z.B. im Grafana-Dashboard anstatt der Buttons (Raspi Starten/Stoppen und Relais Schalten) nur der Code dazu angezeigt.
Daten zeigt er bislang auch noch keine..
Deshalb gehe ich eigentlich schon von nem grundsätzlichen Problem bei mir aus ^^

Der sonoff gibt in der Console aus

Code: Alles auswählen

16:56:42.550 MQT: Verbindung fehlgeschlagen aufgrund von 192.168.100.20:1883, rc -2. Wiederversuch in 120 s
Im Log von der solaranzeige steht

Code: Alles auswählen

02.03. 15:56:01 |----------------   Start  sonoff_mqtt.php    -----------------$
02.03. 15:56:01    -Zentraler Timestamp: 1614696961
02.03. 15:56:01 +  -Die Daten werden ausgelesen...
02.03. 15:56:09    -Keine Daten vom Sonoff Modul empfangen.
02.03. 15:56:09 !! -Keine gültigen Daten empfangen.
02.03. 15:56:09 |----------------   Stop   sonoff_mqtt.php     ----------------$
influxdb und apache2-error Logs, sind soweit erkennbar ohne Fehler..
Sonoff und config, mittlerweile auch mehrmals eingerichtet und auch auch alles auf "sonoff" (in dieser schreibweise) gändert..


BTW: Danke für den Support! Wahnsinns Reaktionsgeschwindigkeit von euch hier im Forum :shock:
Hardware: Raspberry 3b+, Shelly 3EM (vorm Zähler), Sungrow SH10RT (incl. Smartmeter)
29x 365 Wp REC TWINPEAK 4 BLACK SERIE
Speichersystem: BYD B-Box Prem. HVS 7.7 (7,68kWh)

jottt
Beiträge: 97
Registriert: Mo 1. Mär 2021, 00:18
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Dockerimage

Beitrag von jottt »

Sieht für mich erstmal danach aus als ob der Container funktioniert.

Die Raspisteuerung kann im Docker nicht funktionieren, da kein Zugriff auf den Host ...das Panel kannst du löschen, das geht nur bei direkter Installation.

Bei deinem Sonoff...hast du getestet, ob die Daten stimmen und ob 192.168.100.20:1883 aus dem Container erreichbar ist? Ich nutze es nicht, aber der Fehler sieht erstmal nach einem Verbindungsproblem aus.

Edit: Es *könnte* natürlich sein, da die PHP Notices vor allem Sonoff betreffen, dass der Container bei mir funktioniert, da ich kein Sonoff/MQTT nutze.

DeBaschdi
Beiträge: 299
Registriert: Mo 10. Aug 2020, 08:13
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Dockerimage

Beitrag von DeBaschdi »

Hi,
die PHP Notice Meldungen versuch ich nachzustellen, eigentlich werden in dem Initialen Vorgang tatsächlich nur "DemoDaten" erzeugt, also belanglos..., trotzdem was faul...

Das fehlende Symbol für "
Starten/Stoppen und Relais Schalten " Ist mir bei dem Demo Dashboard auch aufgefallen, ich bin noch nicht dahinter gestiegen welches Grafana Plugin dafür benötigt wird.

Geini
Beiträge: 10
Registriert: Fr 26. Feb 2021, 21:19
Wohnort: Niedersachsen, LK Gifhorn
Hat sich bedankt: 6 Mal

Re: Dockerimage

Beitrag von Geini »

ok, das mit der Raspi-Steuerung klinkt logisch..

also getestet nicht wirklich.. (wüsste jetzt auf anhieb auch nicht wie :oops: )
die IP 20 ist der Pi und auf 18 hätte ich den Sonoff, der versucht zu senden aber kriegt keine anwort/Verbindung oder was auch immer
und die solaranzeige versucht daten per MQTT zu bekommen und kriegt nix..

auf jeden Fall ist der Port 1883 auf dem Raspi nicht offen.. das hat mich schon verwundert..
die anderen Ports 3000 (Grafana) und auch meine Anderen (Portainer, Octopi und MotionEye) die in anderen Containern liegen sind offen.

Muss ich in der config die IP des Sonoffs noch eintragen? z.B. unter WR_IP?
(Hatte ich eigentlich auch schonmal, aber keine Ahnung in welchem Zustand grad alles war)


und ja, die vermutung mit dem sonoff liegt nahe, dass es bei dir trotzdem geht.. die Fehler bezogen sich ja alles auf die sonoff abschnitte..
Hardware: Raspberry 3b+, Shelly 3EM (vorm Zähler), Sungrow SH10RT (incl. Smartmeter)
29x 365 Wp REC TWINPEAK 4 BLACK SERIE
Speichersystem: BYD B-Box Prem. HVS 7.7 (7,68kWh)

jottt
Beiträge: 97
Registriert: Mo 1. Mär 2021, 00:18
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Dockerimage

Beitrag von jottt »

Ok...ich habe mir gerade durchgelesen wie das mit sonoff funktioniert, jetzt verstehe ich es. Es klingt tatsächlich so als würde entweder der sonoff-kram nicht starten oder noch irgend etwas in der config fehlen, aber es ist wohl besser, wenn du dir hier jemanden zur Hilfe nimmst, der weiß wie mqtt laufen sollte, da bin ich zu frisch für.

Generell kannst du in den meisten der php-scripte relativ am Anfang das Loglevel hoch setzen. 7 ist glaube ich Standard. Vielleicht siehst du dann wo er stolpert.

DeBaschdi
Beiträge: 299
Registriert: Mo 10. Aug 2020, 08:13
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Dockerimage

Beitrag von DeBaschdi »

Moin,
also ich hab das jetzt nochmal nachgestellt,
die php Notice Meldungen sind bei mir nicht vorhanden, jetzt fragt sich nur "warum ist das bei dir so".
(Ich hab nichts an der user_conig testweise geändert) möglicherweise passiert das nur wenn sonoff gewählt wird ?!

Fangen wir mal von vorne an, wie hast du den Docker abgerufen ?
was hast du in der user_config geändert ?

Dann wäre es tatsächlich hilfreich einen mqtt benutzer zu interviewen, am besten einen der das im Docker laufen lässt.

etofi
Beiträge: 57
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 12:15
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Dockerimage

Beitrag von etofi »

DeBaschdi hat geschrieben:
Mi 17. Feb 2021, 15:21
Was sagt denn das Log dazu ?
Hallo DeBaschdi,

ich versuche nun seit Tagen über meinen Fork die benötigten Pakete für die Solcast Erweiterung einzubauen und dann das Docker Image zu machen.

Das amd64 Build läuft problemlos durch. Die beiden ARM Builds leider nicht. Ich kann mich auf den Kopf stellen es will einfach nicht funktionieren.
Im Log kam zuerst dieser Hinweis

Code: Alles auswählen

ModuleNotFoundError: No module named 'setuptools'
Also habe ich python3-setuptools mit rein genommen.
Dann kam dieser Fehler im Log.

Code: Alles auswählen

temError: Cannot compile 'Python.h'. Perhaps you need to install python-dev|python-devel.
Ok also habe ich noch python3-dev mit rein gepackt.

Dann läuft der Build 4 Stunden (vermutlich max. zulässige Zeit) und bricht dann ab.

Code: Alles auswählen

Installing build dependencies: still running...
Installing build dependencies: still running...
Installing build dependencies: still running...
Build canceled.
Ich bin wirklich ratlos.

Die Solcat Vorhersage wäre wirklich super, da man durch die Rückmeldungen auf Dauer immer bessere Prognosen bekommen kann.
Aber wenn ich das nicht ins Docker kriege kann ich Dir ja auch keinen Pull request schicken...

Hattest Du auch schon mal son ein Problem? Oder eine Idee was ich noch versuchen könnte.

Viele Grüße
Eric

Antworten

Zurück zu „Docker Container“