HomeMatic => RaspberryMatic

Die benötigte Hardware zum Nachbau. Bitte hier nur Hardware posten, die man auch selber ausprobiert hat. Nichts posten, nur weil es neu ist.

Moderator: Ulrich

Forumsregeln
Bitte nur Hardware posten, die man selber auch ausprobiert bzw. in Verwendung hat.
Antworten
Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5503
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 875 Mal
Kontaktdaten:

HomeMatic => RaspberryMatic

Beitrag von Ulrich »

Steueraufgaben erledige ich mit einer HomeMatic Zentrale. Da bei mir alles auf Raspberry's läuft, habe ich natürlich den RaspberryMatic im Einsatz. Benötigt wird ein Raspberry Pi 3 B(+) und die Funk-Modulplatine für den Raspberry Pi 3 B sowie ein Gehäuse. Für das Gehäuse habe ich ein etwas breiteres Hutschienen Gehäuse von Pollin.


RaspberryMatic_1.jpg
RaspberryMatic_1.jpg (12.74 KiB) 4824 mal betrachtet


Für eine stabile Reichweite benutze ich eine externe Funkantenne. Die hat sich bewährt.


RaspberryMatic_2.JPG


Anstatt eine SD-Karte benutze ich einen 16GB USB Stick. (Der kleine blaue Knubbel)


RaspberryMatic_3.JPG


RaspberryMatic_4.JPG


Als 5 Volt Netzteil nehme ich ein Hutschienen Netzteil
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

Antworten

Zurück zu „Hardware für den Nachbau“