Fronius Symo Gen24

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

jefzgi
Beiträge: 1
Registriert: Mi 31. Mär 2021, 07:56
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Fronius Symo Gen24

Beitrag von jefzgi »

Hallo Leute!

Ich bin neu hier. Hab seit einer Woche einen PV mit GEN24 laufen und versuch mich gerade mit der "solaranzeige" auseinanderzusetzen.. (Cooles Teil übrigens, Ulrich!! =)

Seit heute seit 13:05 kamen keine Daten mehr vom GEN24 in der INfluxDB an. Die Log-Meldungen am GEN24 kann ich noch nachreichen, sind aber ähnlich wie bereits oben gepostet. Ein bewusstes Update hab ich aber heute nicht durchgeführt. Aktuelle Version ist 1.12.5-0.

Ich hab mich jetzt durch den Code gewühlt und folgendes entdeckt:

In der Datei fronius_symo_serie.php waren zwei URLs mit einem leading "/" definiert der API Endpunkte, welche bei mir dazu führten, dass das Script mit der Log-Meldung "Keine gültigen Daten empfangen." abgebrochen hat.

Die URLs sind bei mir in Line 277 und 307 (könnte sein dass sich das durch's Debuggen leicht verändert hat, hab keine Versionierung und kein Backup gemacht, sorry%)

Also ich hab einfach folgende Zeilen:

Code: Alles auswählen

277:  $URL  = "/solar_api/v1/GetActiveDeviceInfo.cgi";

Code: Alles auswählen

307:  $URL  = "/solar_api/v1/GetPowerFlowRealtimeData.cgi";
durch diese beiden ersetzt:

Code: Alles auswählen

277:  $URL  = "solar_api/v1/GetActiveDeviceInfo.cgi";

Code: Alles auswählen

307:  $URL  = "solar_api/v1/GetPowerFlowRealtimeData.cgi";
Und jetzt liefert der GEN24 wieder in die DB!

Ob das wirklich alles war, weiß ich nicht - ich hoffe das hilft euch den Fehler schneller zu finden.

Mir ist erst in den letzten Tagen aufgefallen, dass die API auch malformed URLs annahm (z.B. http://<IP>//solar_api/<endpoint>), das dürfte sich jetzt geändert haben ;)

LG, Jefzgi

roadsterdriver
Beiträge: 30
Registriert: Sa 27. Okt 2018, 17:37
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: Fronius Symo Gen24

Beitrag von roadsterdriver »

zhcip hat geschrieben:
Fr 9. Apr 2021, 18:29
Dies hatte ich als Info im WR:

Software-Revisionen
CoyoteControl 0.6.4-1
CoyoteCore 1.9.5-1
DEVICEGROUP 1.12.5-0
GEN24 1.12.5-0
GEN24ROW 1.12.5-0
GEN24SYMO 1.12.5-0
Kronos 2.21.4-11532
Rhea 2.6.1-2
S10RW-pilot 1.9.5-1
Zeus 2.14.3-6447
imx6sx-pilot 1.9.5-1

LG ZHCIP
Hi,

ich habe das Update von "Hand" eingespielt.... Nachdem die Solaranzeige nicht mehr lief habe ich mal mit Fronius telefoniert.

Die machen am liebsten in der folgenden Reihenfolge das Update:

- DC/AC ausschalten
- DC/AC einschalten
- Firmware über den lokalen Netzzugang einspielen (vorher also downloaden)
- DC/AC ausschalten
- DC/AC einschalten

und dann sollte alles wieder gut sein... so der Service Techniker am Telefon.

VG Jörg
32 Eco Delta 310 Wp mono black, - Fronius Symo GEN24 8.0 Plus Hybrid Wechselrichter, - Fronius Smart Meter , 63A-3ph neue Version, BYD Batterie-Box HVS10.2 Batteriespeicher (LiFePO4)

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5505
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 877 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fronius Symo Gen24

Beitrag von Ulrich »

Wer Probleme nach einem Firmware Update mit der Solaranzeige hat, bitte auch diese updaten. Dann sollte es wieder funktionieren.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

zhcip
Beiträge: 8
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 03:31

Re: Fronius Symo Gen24

Beitrag von zhcip »

Hallo Ulrich

Habe unter downloads keine neue version gesehen.
Wie muss ich vorgehen?

Dein Kommentar "bitte auch diese updaten"

LG ZHCIP

roadsterdriver
Beiträge: 30
Registriert: Sa 27. Okt 2018, 17:37
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: Fronius Symo Gen24

Beitrag von roadsterdriver »

auf dem Raspi ein sudo update eingeben...
32 Eco Delta 310 Wp mono black, - Fronius Symo GEN24 8.0 Plus Hybrid Wechselrichter, - Fronius Smart Meter , 63A-3ph neue Version, BYD Batterie-Box HVS10.2 Batteriespeicher (LiFePO4)

zhcip
Beiträge: 8
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 03:31

Re: Fronius Symo Gen24

Beitrag von zhcip »

Was hat sich geändert, dass es nicht mehr funktionierte ??


welche PHP-Datei wird verwendet, wenn im user.config.php die 12 als Wechselrichter definiert ist
fronius_symo_serie.php
fronius_gen24_serie.php

LG ZHCIP

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5505
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 877 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fronius Symo Gen24

Beitrag von Ulrich »

zhcip hat geschrieben:
So 11. Apr 2021, 15:12
Was hat sich geändert, dass es nicht mehr funktionierte ??


welche PHP-Datei wird verwendet, wenn im user.config.php die 12 als Wechselrichter definiert ist
fronius_symo_serie.php
fronius_gen24_serie.php

LG ZHCIP
Das kannst du in der Datei "regler_auslesen.php" nachsehen.
Es ist die Datei "fronius_symo_serie.php"

Es waren ein Schrägstrich zuviel in der URL zum Auslesen, was die alte Firmware so weggesteckt hatte.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

zhcip
Beiträge: 8
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 03:31

Re: Fronius Symo Gen24

Beitrag von zhcip »

Hi Ulrich

Danke für die Antwort, wird die Datei "fronius_gen24_serie.php" in Zukunft verwendet ??

LG Michele

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5505
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 877 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fronius Symo Gen24

Beitrag von Ulrich »

Ich kenne die Datei nicht. Sie ist nicht von mir.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

vanbingen
Beiträge: 8
Registriert: Fr 2. Apr 2021, 09:32
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Fronius Symo Gen24

Beitrag von vanbingen »

Hallo zusammen,

ich kann leider von Anfang an keine Daten auslesen. :cry:
In der Solaranzeige.log steht dass "Keine gültigen Daten empfangen werden können"
In der ausgelesenen Influx Datenbank stehen nur Werte mit "0" und mit Zeitstempel vom so gut wie Einschaltmoment des Raspy.

Eine Verbindung zum WR besteht. Ich versuch hier schon lange auf einen "grünen Zweig" zu kommen und wäre über jede Hilfe sehr dankbar.
Dateianhänge
Greenshot 2021-05-01 16.36.11.png
Greenshot 2021-05-01 16.34.08.png

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“