Solarprognose von 2 verschiedenen Accuonts einbinden

Alle zusätzlichen Module, die in die Solaranzeige integriert wurden, wie den Wetterbericht, die Solarprognose, der Messenger Pushover, Sun & Moon, aWATTar Strompreise und weitere Module.

Moderator: Ulrich

Antworten
ToniMaroni
Beiträge: 16
Registriert: Di 13. Apr 2021, 15:38
Hat sich bedankt: 3 Mal

Solarprognose von 2 verschiedenen Accuonts einbinden

Beitrag von ToniMaroni »

Servus beieinander,

seit ein paar Tagen bastel ich mich nun auch durch die Solaranzeige .... UND ICH BIN BEGEISTERT !!!

Allerdings musste ich mich schon durch das ein oder andere (meist Verständnis- oder Ahnungs-) Problem kämfpen und die letzte Nächte ware eher kurz :lol:

Nun würde ich gerne 2 Anlagen mit 2 eigenen Datenbanken mit jeweils eigenen Wetter und Prognose Daten aus 2 verschiednen Accounts beschicken.

Ich dachte ja ich bin ganz ein Schlauer und könnte das einfach mit einem weiteren Cronjob der eine weiter wetterdaten.php (wetterdaten2.php) aufruft in der ich in Zeile 18 " (is_file($Pfad."/1.user.config.php")) { " nach " (is_file($Pfad."/2.user.config.php")) { " geändert habe.

In der 2.user.config.php stehen die nötigen API-Daten usw. richtig drin !

Soweit so gut :lol: und teilweise funktioniert das auch.
Sprich in der DB vom 1. WR kommen wunderbar Wetter- und Prognosedaten und in der DB vom 2. werden die aktuellen Wetterdaten geschrieben.
Nur leider die Prognosedaten nicht ??
Die Api-Daten von solarprognose.de habe ich schon geprüft (im Browser) und diese sind richtig und liefern auch Prognosedaten.

Hat jemand ne Idee was ich da übersehe ... oder geht das vllt gar nicht so einfach wie ich mir das denke ?

Ich hab nur sehr bedingt Ahnung vom programmieren :lol: :lol: :lol:
1. SolarEdge SE9K mit 28 SunForte PM096B00 330W Ost/West; 9.2 Peak ; SolarEdge SE5000 mit LG RESU 10H
2. SolarEdge SE2000 mit 8 Yingli Solar YL250P-29b Süd; 2.0 Peak
Hausautomation OpenHab, HomeMatic, Sonoff und einigen ESP´s

Bogeyof
Beiträge: 1100
Registriert: Mi 13. Mai 2020, 10:04
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: Solarprognose von 2 verschiedenen Accuonts einbinden

Beitrag von Bogeyof »

Zur Sicherheit kurz die Frage, Du hast aber auch in Zeile 20 dann 1.user.config.php nach 2.user.config.php geändert?
Du könntest in die /var/www/log/solaranzeige.log sehen, ob dort irgendwelche Meldungen Hinweise geben. Wenn Du Deine geänderte wetterdaten,php z.B. per Hand aufrufst, sollten dort Einträge erscheinen, evtl. auch noch den Tracelevel in der wetterdaten.php testweise auf 10 setzen.

ToniMaroni
Beiträge: 16
Registriert: Di 13. Apr 2021, 15:38
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Solarprognose von 2 verschiedenen Accuonts einbinden

Beitrag von ToniMaroni »

Ja ... ich hab in Zeile 18 und 20 nach 2.user...... geändert.

Im Log finden sich auch mit LogLevel 10 für die 2. Anlage nur Einträge von den Wetterdatenabholung nur kann ich leider nix von den Prognosedaten im Log finden.

Also der conjob scheint das wetterdaten2.php prinzipiell schon auszuführen.
Und teilweise funktionier diese ja auch (Wetterdaten gehen ja) nur die Prognosedaten mögen mich irgendwie nicht :-(
1. SolarEdge SE9K mit 28 SunForte PM096B00 330W Ost/West; 9.2 Peak ; SolarEdge SE5000 mit LG RESU 10H
2. SolarEdge SE2000 mit 8 Yingli Solar YL250P-29b Süd; 2.0 Peak
Hausautomation OpenHab, HomeMatic, Sonoff und einigen ESP´s

Bogeyof
Beiträge: 1100
Registriert: Mi 13. Mai 2020, 10:04
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: Solarprognose von 2 verschiedenen Accuonts einbinden

Beitrag von Bogeyof »

Also ich habe das mal kurz für Dich gedebugged. Es funktioniert so wie Du es machen möchtest, die Änderung der 1.user.config.php in x.user.config.php und dort entsprechend richtig konfiguriert. Was Du evtl. nicht beachtet hast ist, dass die Prognose in der wetterdaten2.php auschließlich zwischen 5:20 und 18:20 immer um 20 Minuten nach der vollen Stunde durchgeführt wird. Wenn Du in der Crontab die wetterdaten2.php nicht um 20 Minuten nach der vollen Stunde ausführst, kann die Prognose nicht durchlaufen werden. Vielleicht löst das Dein Problem...

ToniMaroni
Beiträge: 16
Registriert: Di 13. Apr 2021, 15:38
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Solarprognose von 2 verschiedenen Accuonts einbinden

Beitrag von ToniMaroni »

Ich hab die wetterdaten2.php auch schon manuell (mit sudo php /var/www/html/wetterdaten2.php) ausgeführt ... Wetterdaten kommen Prognose nicht :-(
Und ich kann auch bei solarprognose.de auf der API Seite keine Anfrage sehen :-(
Also würde der gar nicht dort hin telefonieren ?
1. SolarEdge SE9K mit 28 SunForte PM096B00 330W Ost/West; 9.2 Peak ; SolarEdge SE5000 mit LG RESU 10H
2. SolarEdge SE2000 mit 8 Yingli Solar YL250P-29b Süd; 2.0 Peak
Hausautomation OpenHab, HomeMatic, Sonoff und einigen ESP´s

ToniMaroni
Beiträge: 16
Registriert: Di 13. Apr 2021, 15:38
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Solarprognose von 2 verschiedenen Accuonts einbinden

Beitrag von ToniMaroni »

Ergänzung ;-)

Es hat sich auch noch nicht mal die Tabelle in der DB angelegt.

Wobei, eigentlich ja klar .... hatte ja wohl eben auch noch nix zum schreiben ?
1. SolarEdge SE9K mit 28 SunForte PM096B00 330W Ost/West; 9.2 Peak ; SolarEdge SE5000 mit LG RESU 10H
2. SolarEdge SE2000 mit 8 Yingli Solar YL250P-29b Süd; 2.0 Peak
Hausautomation OpenHab, HomeMatic, Sonoff und einigen ESP´s

Bogeyof
Beiträge: 1100
Registriert: Mi 13. Mai 2020, 10:04
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: Solarprognose von 2 verschiedenen Accuonts einbinden

Beitrag von Bogeyof »

Hast Du meine Antwort gelesen? Wenn die wetterdaten.php nicht genau um x:20 (also 20 Minuten nach der vollen Stunde) läuft, wird die Prognose nicht gestartet. Da hilft auch kein per Hand aufrufen. Du musst sie genau um 20 nach starten oder in der wetterdaten2.php den Test in Zeile 174 anpassen...

Beim manuellen Ausführen reicht es nicht wie geschrieben sudo php /var/www/html... zu verwenden, du musst auch im Verzeichnis /var/www/html beim Aufruf stehen...

ToniMaroni
Beiträge: 16
Registriert: Di 13. Apr 2021, 15:38
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Solarprognose von 2 verschiedenen Accuonts einbinden

Beitrag von ToniMaroni »

Ah .. das mit dem MUSS hab ich falsch verstanden.

Ich pass das mal an damit nicht beide wetterdaten.php´s zur exakt selben Zeit Daten holen wollen und beobachte das morgen mal.
1. SolarEdge SE9K mit 28 SunForte PM096B00 330W Ost/West; 9.2 Peak ; SolarEdge SE5000 mit LG RESU 10H
2. SolarEdge SE2000 mit 8 Yingli Solar YL250P-29b Süd; 2.0 Peak
Hausautomation OpenHab, HomeMatic, Sonoff und einigen ESP´s

Bogeyof
Beiträge: 1100
Registriert: Mi 13. Mai 2020, 10:04
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: Solarprognose von 2 verschiedenen Accuonts einbinden

Beitrag von Bogeyof »

Ok, aber nicht vergessen, beide wetterdaten.php haben den gleichen Test und müssen demnach um 20 nach laufen. In den wetterdaten.php´s ist ein sleep(45) Befehl, den könnte man in einer der Beiden ändern auf z.B. sleep(30), das sollte reichen...

ToniMaroni
Beiträge: 16
Registriert: Di 13. Apr 2021, 15:38
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Solarprognose von 2 verschiedenen Accuonts einbinden

Beitrag von ToniMaroni »

Hahaaaa,

es hat nicht bis morgen gedauert :-)

Das war das "Problem" ;-)
Wetterprognosedaten sind jetzt da :-)

Resume:

Man kann problemlos bei Multiwechselrichter einen 2. WetterprognoseAccount einbinden.

Kopie der wetterdaten.php machen nach z.B. wetterdaten2.php
In der wetterdaten2.php in Zeile 18 und Zeile 20 das "1.user.config.php! in z.B. "2.user.config.php" ändern.
In der entsprechenden (in meinem Fall) 2.user.config.php die entsprechenden Einträge für API usw. vornehmen.
Einen zusätzlichen cronjob erstellen der die wetterdaten2.php aufruft.
Möchte mann dann noch die Ausführungszeiten ein wenig verschieben dann 1. im crojob entsprechend anpassen z.B. ( 23,53 * * * * /var/www/html/wetterdaten2.php >/dev/null ) und 2. "WICHTIG !!! " ebenfalls in der wetterdaten2.php in Zeile 174 ( if (date("G") > 4 and date("G") < 19 and date("i") == 20 ) { ) das date("i") == 20 in den identischen Wert wie im cronjob ( in meinem Fall nach == 23 ) abändern !

Und schon klappts auch mit dem Nachbarn ;-)


Ich bedanke mich von Herzen für die super Unterstützung.

Die nächsten Fragen kommen mit Sicherheit in Kürze :-)
1. SolarEdge SE9K mit 28 SunForte PM096B00 330W Ost/West; 9.2 Peak ; SolarEdge SE5000 mit LG RESU 10H
2. SolarEdge SE2000 mit 8 Yingli Solar YL250P-29b Süd; 2.0 Peak
Hausautomation OpenHab, HomeMatic, Sonoff und einigen ESP´s

Antworten

Zurück zu „Wetterdaten, Börsenstrompreise, Solarprognose, Nachrichtendienst usw.“