Welche Wallbox ist noch interessant?

Welche Geräte sollen noch implementiert werden?
Was sollte man ändern / verbessern / ergänzen an der Solaranzeige? Hier kann Jeder seine Ideen einbringen.
Außerdem steht hier, woran gerade gerbeitet wird.

Moderator: Ulrich

Forumsregeln
Wenn neue Geräte implementiert werden sollen ist die Protokollbeschreibung der Schnittstelle vom Hersteller Voraussetzung.

Bitte nur konkrete Ideen hier eintragen und in jedem Beitrag bitte nur eine Erweiterung / Änderung, damit das Ganze noch überschaubar bleibt. Ein ganzes Sammelsorium von Ideen in einem Thread ist zu unübersichtlich. Nicht alles kann und wird auch verwirklicht werden.
Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5503
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 875 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welche Wallbox ist noch interessant?

Beitrag von Ulrich »

dermolch2 hat geschrieben:
So 14. Mär 2021, 17:20
Hallo Ulrich,

Ich plane meine PV-Anlage nun auch um eine steuerbare Wallbox zu erweitern. Kurze Frage zur Kompatibilität mit der Solaranzeige: Es wird aktuell eine Keba KeContact P30 - Deutschland Edition mit LAN-Port beworben (Datenblatt hier: https://a.storyblok.com/f/40131/x/fc59d ... dition.pdf) . Für mich ist nicht klar erkennbar, ob diese Wallbox auch von der Solaranzeige unterstützt wird. Kannst Du mir diesbezüglich bitte helfen, damit die Kaufentscheidung kein Reinfall wird?

Danke vorab und Grüße,
Dermolch2
Hallo,

diese Wallbox sollte mit der Solaranzeige funktionieren.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

Inntaler
Beiträge: 28
Registriert: So 7. Feb 2021, 19:05
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Welche Wallbox ist noch interessant?

Beitrag von Inntaler »

Hallo Ulrich,
mit der WallBe funktioniert es gar nicht, mit dem Phoenix Controller kommen zwar Daten, sind aber nicht in Solaranzeige verwertbar.
Siehe Teil aus dem LogFile.
Kannst Du da was machen?
Danke derweil
Dateianhänge
logfile wg phoenix controller.txt
(3.46 KiB) 308-mal heruntergeladen

DeBaschdi
Beiträge: 299
Registriert: Mo 10. Aug 2020, 08:13
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Welche Wallbox ist noch interessant?

Beitrag von DeBaschdi »

solaredge hat geschrieben:
Fr 5. Feb 2021, 10:19
Wird es auch eine Anbindung zur Zappi Wallbox geben?
Moin, ich möchte auch mein Interesse an dieser Box kund tun.

Ich bekomme demnächst eine Zappi von MyEnergy mit Hub, diese lässt sich dank eigener Strommessung auf "Laden nur mit PV überschuss" einstellen.
Wäre aber trotzdem schön das Hub bzw die Box abfragen zu können um den Ladestrom zu visualisieren.

Was ich damit Sagen will
+1
:)

Hutzelmaennle
Beiträge: 11
Registriert: Fr 5. Feb 2021, 23:10
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Welche Wallbox ist noch interessant?

Beitrag von Hutzelmaennle »

Ulrich hat geschrieben:
Sa 13. Mär 2021, 19:39


Die Alpha ESS Wechselrichter werden von der Wallbox Steuerung unterstützt.
Hallo Ulrich, ich komne wohl immer zu spät ... ja das habe ich beim Ansehen der Scripte auch festgestellt ;)

Super!
Viele Grüße
Hutzelmaennle

franjo
Beiträge: 1
Registriert: Di 23. Mär 2021, 10:20

Re: Welche Wallbox ist noch interessant?

Beitrag von franjo »

Nils hat geschrieben:
Mo 14. Sep 2020, 22:21
Aktuell habe ich die Wallbox cPH1 von Hardy Barth mit Smart Meter eCB1. Ich würde mich freuen, wenn die mit in die Steuerung aufgenommen wird.
VG Nils
Ich schließe mich diesem Wunsch an

DeBaschdi
Beiträge: 299
Registriert: Mo 10. Aug 2020, 08:13
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Welche Wallbox ist noch interessant?

Beitrag von DeBaschdi »

Hallo Ulrich,
bezüglich Myenergi mit der Zappi Wallbox (in Verbindung mit erforderlichem Hub) hab ich das in Github gefunden.
Nachteil ist wohl, dass die Wallbox bzw das Hub eine ständige internet Verbindung benötigt.
Ein Auslesen, oder Steuern scheint aber möglich :
https://github.com/twonk/MyEnergi-App-Api

gudwih
Beiträge: 54
Registriert: Di 6. Apr 2021, 14:24
Wohnort: am Bodensee
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Welche Wallbox ist noch interessant?

Beitrag von gudwih »

Hallo, ich fange gerade erst an mich mit der Solaranzeige zu befassen, da ich einen Weg gesucht habe meinen neue Goodwe 5048EM auszulesen und zu steuern. Nun wäre es natürlich genial wenn ich auch meine Easee Home Wallbox gleich mit anbinden könnte um den PV Überschuss zu verwerten.
API ist vorhanden https://api.easee.cloud/index.html
Goodwe 5048EM, Goodwe 2000XS, Solaranzeigen (Raspi4 & Raspi B+), ioBroker (Proxmox & Intel NUC), Raspberrymatic (Raspi3+)

juh
Beiträge: 3
Registriert: Mi 1. Jul 2020, 17:28
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Welche Wallbox ist noch interessant?

Beitrag von juh »

LISAN hat geschrieben:
Fr 19. Jun 2020, 15:44
Die Wallbox von VW ID.Charger Connect
Die Box wird im Zusammenhang mit der neuen Generation von Elektroautos angeboten. (z.B ID3 )
- Intelligentes Energiemanagement via EEBUS
https://www.volkswagen.de/de/e-mobilita ... arger.html
Den Vorschlag möchte ich unterstützen!
E: nicht sicher ob das nützlich ist https://developer.elli.eco/guides-user-authorization

Andy78
Beiträge: 1
Registriert: Mi 14. Apr 2021, 21:22

Re: Welche Wallbox ist noch interessant?

Beitrag von Andy78 »

Die Heidelberg Energy Control vielleicht?
Hier das Modbus-Protokoll:
https://wallbox.heidelberg.com/wp-conte ... _table.pdf

Ich habe sie selber (noch) nicht, allerdings wurde sie mir von meinem Elektriker angeboten.
Habe bisher noch keine Möglichkeit gefunden, diese intelligent zu steuern.

Grüße und Danke

Soulpower
Beiträge: 2
Registriert: Di 20. Apr 2021, 19:49

Re: Welche Wallbox ist noch interessant?

Beitrag von Soulpower »

Hallo,

Gibt es jemanden, der mit der Easee home Wallbox eine Lösung für das Überschussladen gefunden / realisiert hat?

Danke für Eurer Feedback!

gudwih hat geschrieben:
Mi 7. Apr 2021, 10:59
Hallo, ich fange gerade erst an mich mit der Solaranzeige zu befassen, da ich einen Weg gesucht habe meinen neue Goodwe 5048EM auszulesen und zu steuern. Nun wäre es natürlich genial wenn ich auch meine Easee Home Wallbox gleich mit anbinden könnte um den PV Überschuss zu verwerten.
API ist vorhanden https://api.easee.cloud/index.html

Antworten

Zurück zu „Wunschliste und was wird gerade umgesetzt.“