Solarprognose pro module field einbinden?

Alle zusätzlichen Module, die in die Solaranzeige integriert wurden, wie den Wetterbericht, die Solarprognose, der Messenger Pushover, Sun & Moon, aWATTar Strompreise und weitere Module.

Moderator: Ulrich

gudwih
Beiträge: 54
Registriert: Di 6. Apr 2021, 14:24
Wohnort: am Bodensee
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Solarprognose pro module field einbinden?

Beitrag von gudwih »

Ich spiel gerade mit der Prognose herum. Bei Solarprognose.de habe ich location, plant, inverter, und zwei module fields. Eigentlich hab ich drei module fields, aber ein Upgrade des accounts um drei Prognosen zu bekommen mach ich erste wenn ich sehe wie genau bzw. hilfreich die Prognose tatsächlich ist.

Hier nun die eigentliche Frage. Da sich meine Modulfelder sowohl in Ausrichtung als auch Verschattung massiv unterscheiden, macht eine gemeinsame Prognose erst mal wenig(er) Sinn. Um eine Optimierung hinzubekommen möchte ich die Prognose pro Modulfeld einbinden. Ist das möglich ? Und falls ja, was ich hoffe, wie :) geht das?
Goodwe 5048EM, Goodwe 2000XS, Solaranzeigen (Raspi4 & Raspi B+), ioBroker (Proxmox & Intel NUC), Raspberrymatic (Raspi3+)

Bogeyof
Beiträge: 1100
Registriert: Mi 13. Mai 2020, 10:04
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: Solarprognose pro module field einbinden?

Beitrag von Bogeyof »

Im Standard der Solaranzeige geht das leider nicht, denn er müsste 2 oder mehr Prognosen aufrufen und das ist nicht hinterlegt.
Es ist aber möglich, die Abfrage noch zusätzlich in der Wetterdaten.php einzubauen, hier werden aber Änderungen auch in der funktionen.inc.php zum Speichern der Daten nötig. Damit wird dann ein Update der Solaranzeige schwierig, denn es würde ständig die Änderungen überschreiben...
Am besten wären hier eigenständige PHP-Skripte, die per crontab gestartet werden und z.B jede Stunde die Prognosen in die Datenbank schreiben. So etwas habe ich für mich schon lange am Laufen (Ost West) und kann ich gerne zur Verfügung stellen..

gudwih
Beiträge: 54
Registriert: Di 6. Apr 2021, 14:24
Wohnort: am Bodensee
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Solarprognose pro module field einbinden?

Beitrag von gudwih »

Bogeyof hat geschrieben:
Do 15. Apr 2021, 11:16
Am besten wären hier eigenständige PHP-Skripte, die per crontab gestartet werden und z.B jede Stunde die Prognosen in die Datenbank schreiben. So etwas habe ich für mich schon lange am Laufen (Ost West) und kann ich gerne zur Verfügung stellen..
Das wäre wirklich perfekt wenn Du mir das zur Verfügung stellen würdest. Denke das bekomme ich dann schon angepasst.
Ich danke Dir schon mal im Voraus.
Gruss Carlos
Goodwe 5048EM, Goodwe 2000XS, Solaranzeigen (Raspi4 & Raspi B+), ioBroker (Proxmox & Intel NUC), Raspberrymatic (Raspi3+)

Bogeyof
Beiträge: 1100
Registriert: Mi 13. Mai 2020, 10:04
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: Solarprognose pro module field einbinden?

Beitrag von Bogeyof »

Die Anpassung ist minimal, nur deine Solarprognose Daten (API Key und welche Module). Die Datenbank wird aus der user.config.php (oder 1.user...) gelesen, der Rest erfolgt automatisch.
Ich stelle es nachher hier ein, bin gerade nicht am Rechner. Falls etwas beachtet werden muss, schreibe ich es noch dazu...

Bogeyof
Beiträge: 1100
Registriert: Mi 13. Mai 2020, 10:04
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: Solarprognose pro module field einbinden?

Beitrag von Bogeyof »

So wie versprochen, 3 PHP-Skripte für Ost/West/Süd, natürlich kann auch eine andere Aufteilung der Grund für die 3 Module sein. Im Prinzip nur am Anfang ab Zeile 59 die Daten für Solarprognose erfassen und bei Bedarf am Ende ab 201 in der Query die gewünschten Feldnamen für die Datenbank ändern. Für Mosmix wird mit 1 Stunde Zeitversatz geschrieben, weil diese Daten um eine Stunde versetzt geliefert werden, für own-v1 (Dark Sky) wird die reguläre Zeit genommen.
Ich habe die Module minimal anpassen müssen (ich schreibe in andere Felder und hatte die Konfiguration am Anfangs nicht so), ich konnte es nicht mehr testen, also wenn es nicht gleich klappt mal die /var/www/log/php.log ansehen, hier würden dann Hinweise auf evtl. Schreibfehler stehen.

Die Skripte dann einfach z.B. von 8:00 bis 16:00 2-stündlich über die Crontab aufrufen, jeder Aufruf zählt natürlich als 1 Abruf, dran denken, es sind glaube ich nur 20 frei pro Tag...
Dateianhänge
Prognose2West.php
(9.19 KiB) 327-mal heruntergeladen
Prognose2Ost.php
(9.19 KiB) 331-mal heruntergeladen
Prognose2Sued.php
(9.19 KiB) 303-mal heruntergeladen

gudwih
Beiträge: 54
Registriert: Di 6. Apr 2021, 14:24
Wohnort: am Bodensee
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Solarprognose pro module field einbinden?

Beitrag von gudwih »

Hallo, ich hatte etwas wenig Zeit daher hab ich mich heute erst mal drangesetzt.
Ich starte das script erst mal händisch zum Testen, bekomme aber leider eine Fehlermeldung und habe als NixBlicker i.S. PHP keine Ahnung wo es klemmt...
[03-May-2021 19:35:32 Europe/Berlin] PHP Parse error: syntax error, unexpected ')' in /var/www/html/Prognose2Sued.php on line 149
Goodwe 5048EM, Goodwe 2000XS, Solaranzeigen (Raspi4 & Raspi B+), ioBroker (Proxmox & Intel NUC), Raspberrymatic (Raspi3+)

Bogeyof
Beiträge: 1100
Registriert: Mi 13. Mai 2020, 10:04
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: Solarprognose pro module field einbinden?

Beitrag von Bogeyof »

Sorry, ich habe ja geschrieben ich konnte sie nicht testen. Die Klammern in der Zeile am Ende gehören da nicht hin. Habe wohl die Zeile geändert und die Klammern vergessen zu löschen. Jetzt sollte es besser sein...
Dateianhänge
Prognose2Sued.php
(9.19 KiB) 301-mal heruntergeladen
Prognose2Ost.php
(9.18 KiB) 297-mal heruntergeladen
Prognose2West.php
(9.19 KiB) 299-mal heruntergeladen

gudwih
Beiträge: 54
Registriert: Di 6. Apr 2021, 14:24
Wohnort: am Bodensee
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Solarprognose pro module field einbinden?

Beitrag von gudwih »

Danke, nun funktionierts, super !
Nur noch eine kosmetische Anpassung. Das measurement hatte den falschen Namen, WetterPrognose müsste Wetterprognose geschrieben werden.
Das habe sogar ich hinbekommen ;)
Danke nochmal.
Goodwe 5048EM, Goodwe 2000XS, Solaranzeigen (Raspi4 & Raspi B+), ioBroker (Proxmox & Intel NUC), Raspberrymatic (Raspi3+)

gudwih
Beiträge: 54
Registriert: Di 6. Apr 2021, 14:24
Wohnort: am Bodensee
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Solarprognose pro module field einbinden?

Beitrag von gudwih »

Ich nochmal,
nun habe ich zwar die Daten in der Datenbank, aber auch folgende Meldungen im Log, hängt das mit den Prognoseskripts zusammen?

Code: Alles auswählen

[03-May-2021 21:46:54 Europe/Berlin] PHP Notice:  Undefined index: series in /var/www/html/meldungen_senden.php on line 125
[03-May-2021 21:46:54 Europe/Berlin] PHP Notice:  Undefined index: series in /var/www/html/meldungen_senden.php on line 126
[03-May-2021 22:04:58 Europe/Berlin] PHP Notice:  Undefined index: Seriennummer in /var/www/html/Prognose2Pergola.php on line 110
Goodwe 5048EM, Goodwe 2000XS, Solaranzeigen (Raspi4 & Raspi B+), ioBroker (Proxmox & Intel NUC), Raspberrymatic (Raspi3+)

Bogeyof
Beiträge: 1100
Registriert: Mi 13. Mai 2020, 10:04
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: Solarprognose pro module field einbinden?

Beitrag von Bogeyof »

Die letzte mit der Seriennummer ist von den Prognoseskripten. Die Zeile 110 mit der Seriennummer kann gelöscht oder aus kommentiert werden. Die Seriennummer ist hier nicht bekannt. Ist aber auch nur eine Art Warnung, das Skript läuft fehlerfrei weiter...

Antworten

Zurück zu „Wetterdaten, Börsenstrompreise, Solarprognose, Nachrichtendienst usw.“