Da hatten die die Preise noch alle im Schädel...
mach das mal heute ..bist ja schon froh wenn die Bäckereifachverkäuferin den Semml Preis richtig multiplizieren kann.
Ich mach drei Kreuze, wenn ich wieder ohne Krücken gehen kann, nervt mich. Mittlerweile hab ich eigenes Fitness Studio eingerichtet.privaten Physio angeheuert,jeden Tag 5h Training,gibt Schöneres.Was mir keiner vor der TEP verraten hatte, sind die irren Einheilungsschmerzen,bis die Nervenenden wieder wissen wer Master und wer Slave ist

Sobald ich wieder auf ner Leiter stehen kann, kommt die PV an die Hütte...die Module und der WR liegen schon da, nachdem im Winter eh ne Wärmepumpe für Antifrost sorgen soll und im Aufenthaltsfall eh der Boiler laufen muss für WW hab ich mit Nulleinspeisung keine Probleme, die Growatt kannste ja per Relais zur Not von aussen drosseln, ganz ohne Soft. In Tschechien ist PV nicht soooo dolle gelitten, will ja nichtmal einspeisen, aber ne Insel will ich auch nicht, muss ohne Akku gehen. Pro kWp wollen die kWh an Batterie..völlig nutzlos in meinem Fall, obwohl die LiFePo mittlerweile saubillig zu haben sind...den dann notwendigen 48V Hybriden PIP und Konsorten trau ich nicht...und deren Eigenverbrauch will ich nicht auch noch erzeugen müssen, dafür ist die PV mit 1,5kWp zu klein