Software auf die SD Karte übertragen

Allgemeine Informationen zu diesem Forum
Ulrich
Administrator
Software auf die SD Karte übertragen

Beitragvon Ulrich » Mi 6. Jan 2016, 08:43

Das Raspberry Pi Betriebssystem Raspbian schon fertig konfiguriert und installiert inkl. aller nötigen Software für die Solaranzeige, gibt es hier im Download Bereich. Auf diesen Bereich haben Sie nur als registrierter Benutzer Zugriff. Sie können sich dieses Softwarepaket herunter laden, entpacken und dann mit dem Open Source Programm Win32DiskImager auf die SD Karte übertragen. Da bei dem kopieren auch der BOOT Record geschrieben werden muss, funktioniert der Übertrag nur mit diesem Programm. Ein einfaches kopieren reicht nicht! Sie benötigen außerdem ca. 3 GB für die ZIP Datei und noch einmal ca. 9 GB für das entpackte Image an freien Plattenplatz auf Ihrem Windows Rechner.
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

waldi911@freenet.de

Re: Software auf die SD Karte übertragen

Beitragvon waldi911@freenet.de » So 27. Nov 2016, 13:03

Hallo Ulrich,

leider treffe ich bei Deinem Image auf ein alt bekanntes Problem mit Win32DiskImager.
Das Image ist für manche SD Karten zu groß. Ich verwende ScanDisk Ultra 8GB SD Karten um bekomme Dein Image nicht aufgespielt.
Die Fehlermeldung von Win32DiskImager:

Not enough space on disk: Size: 15564800 sectors Available 15523840 sectors. Sector size 512

Siehst Du eine Möglichkeit Dein Image kleiner zu machen, so dass auch solche SD Karten funktionieren.
Ich habe gelesen mit DD, soll das möglich sein.

Ulrich
Administrator

Beitragvon Ulrich » So 27. Nov 2016, 13:53

Leider bekomme ich das Image nicht kleiner. Manche Hersteller haben schon bei der Auslieferung defekte Blöcke aud der SD Karte und dann passiert das. Bitte probiere es mit einer 8 GB Karte eines anderen Herstellers oder nehme eine 16 GB SD Karte.
Ulrich [Admin]

waldi911@freenet.de

Beitragvon waldi911@freenet.de » So 27. Nov 2016, 14:23

Ich habe schon 3 Stück von ScanDisk versucht, bei allen habe ich den selben Fehler.
Leider habe ich im Moment keine anderen Karten.
Welche Karten kannst Du empfehlen?

Ulrich
Administrator

Beitragvon Ulrich » So 27. Nov 2016, 17:09

Bei den Verbatim Karten habe ich bis jetzt noch keine Probleme gehabt. Da aber die 16 GB Karten auch nicht mehr viel teurer sind, nimm doch eine 16GB Karte.
Ulrich [Admin]