E3DC - Dashboards

Hier könnt Ihr Eure Dashborads den anderen Mitgliedern zur Verfügung stellen. Bitte immer auch ein Screenshot dazu laden, damit man sieht wie das Dashboard aussieht und unbedingt auch für welchen Regler / Wechselrichter es ist.

Moderator: Ulrich

Online
Benutzeravatar
ps1304@fn.de
Beiträge: 106
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 17:59
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: E3DC - Dashboards

Beitrag von ps1304@fn.de »

Die Frage ist, ob der Spannungsmesser sich auslesen lässt. Wird das Gerät von Ulrich unterstützt?
Peter - (E3DC S10 + ext.WR / Akku 13kWh / 22,525 kwp)

CURIOSITY
Beiträge: 7
Registriert: Fr 23. Jun 2023, 09:28

Re: E3DC - Dashboards

Beitrag von CURIOSITY »

Der Spannungsmesser ist grundsätzlich Bestandteil des E3DC ohne den würde man keine Werte abrufen können, nur das ich halt zwei verbaut habe. Ist eine spezielle Schematik für den Betrieb mit WP SG Ready und zwei Zählern von E3DC

Online
Benutzeravatar
ps1304@fn.de
Beiträge: 106
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 17:59
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: E3DC - Dashboards

Beitrag von ps1304@fn.de »

verstehe - dann kannst du ja die Single Installation machen oder evtl. eine Multi-Installation, wo die 2.te Instanz des Messers auch E3DC ist; hat dann vermutlich ne andere Modbus ID in der user.config.php.
Hast Du schon einen Installation am Laufen?
Peter - (E3DC S10 + ext.WR / Akku 13kWh / 22,525 kwp)

CURIOSITY
Beiträge: 7
Registriert: Fr 23. Jun 2023, 09:28

Re: E3DC - Dashboards

Beitrag von CURIOSITY »

Ja ich habe so ne 08/15 Dashboard am laufen, irgendwie hat das mit dem Setup bei mir nicht funktioniert bzw. mir wurde nachdem Neustart kein Dashboard in Grafana angezeigt. Ich hab irgendwie über Suche jetzt nen E3DC Dashboard aufgerufen, welches zwar meine Daten darstellt, aber mehr auch nicht. Die Wetter und Standort Daten die ich im Setup eingegeben habe, werden nirgends berücksichtigt und wie gesagt die Darstellung ist eher...naja.

Wie krieg ich das irgendwie schön? Da ist nicht mal der Akuustand zu sehen :(

Online
Benutzeravatar
ps1304@fn.de
Beiträge: 106
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 17:59
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: E3DC - Dashboards

Beitrag von ps1304@fn.de »

Ich schicke dir mal morgen einen link auf meinen externen Server.
Gruß Peter
Peter - (E3DC S10 + ext.WR / Akku 13kWh / 22,525 kwp)

CURIOSITY
Beiträge: 7
Registriert: Fr 23. Jun 2023, 09:28

Re: E3DC - Dashboards

Beitrag von CURIOSITY »

Ich danke dir jetzt bereits für deinen Unterstützung

Online
Benutzeravatar
ps1304@fn.de
Beiträge: 106
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 17:59
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: E3DC - Dashboards

Beitrag von ps1304@fn.de »

Schau mal hier rein:

ps1304.ddns.net:3000

Login guest / guest

Da habe ich Dashboards hinterlegt; kannst Du runterladen und importieren. Evtl. musst Du dann einige Datenfelder anpassen. Per Remote Software
kann ich auch helfen.

Über eine kleine Spende würde ich mich freuen :-))
Peter - (E3DC S10 + ext.WR / Akku 13kWh / 22,525 kwp)

Online
Benutzeravatar
ps1304@fn.de
Beiträge: 106
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 17:59
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: E3DC - Dashboards

Beitrag von ps1304@fn.de »

Habe mich mal an dem iobroker - energiefluss Adpater abgearbeitet und ein/mehrere Grafana Dashboards gebaut, die sich optisch an dem Adapter anlehnen. Bei dem Dashboard ist ein zus. WR von E3DC und eine Wallbox incl. E-Auto - Fiat 500E inkludiert.

Screenshot
Screenshot
Als Plugins werden benötigt: FlowCharting + Boom Theme + Clock alles auf der Grafana Plugin Seite zu finden. Die Verbraucher in meinem Dashboard sind Nous A1 und schrieben Ihre Werte in eine Influx DB. Das müsst Ihr anpassen auf Eure Datenpunkte.

Das FlowChart muss leider in DrawIO importiert werden, dann angepasst und als xml exportiert werden (komprimiert !!!) und danach wieder in das Dashboard importiert werden. Leider ist dieser Umweg notwendig, da das direkte editieren des FlowCharts aus dem Panel heraus nicht mehr funktioniert.

Das Dashboard hat Variablen für Bezugs (VK) - und Einspeisepreis (EV); die Gestehungskosten der Anlage (PV) habe ich auf 20 Jahre gerechnet: erwarteter Ertrag in kWh getielt durch die Nettokosten - die müsst Ihr natürlich auf eure Preise anpassen.
In Aktion seht Ihr das ganze hier:

http://ps1304.ddns.net:3000/d/c25594a9- ... efresh=10s

Login guest / guest
Dateianhänge
Flow-Only-1702541901433.json
Dashboard im json Format zum Importieren
(357.57 KiB) 15-mal heruntergeladen
Peter - (E3DC S10 + ext.WR / Akku 13kWh / 22,525 kwp)

Online
Benutzeravatar
ps1304@fn.de
Beiträge: 106
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 17:59
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

E3DC - Dashboards - das neue Canvas Plugin

Beitrag von ps1304@fn.de »

Hallo liebe Sonnenfreunde - ich habe mich mal wieder mit Grafana beschäftigt und mit dem neuen Canvas Plugin ausprobiert. Json File im Anhang zum Download
E3DC-Canvas.png
Hinweise: das Bild habe ich durch ein "freies" URL-Bild ersetzt, da es auf meiner Fritzbox (NAS) abgelegt ist und mit Freigabe als URL im Plugin gezogen wird. Das Bild hänge ich als Dateianhang dazu, so kann jeder das Bild nutzen auf seiner Fritzbox oder auf einem Laufwerk mir URL-Freigabe. Da die Elemente frei verschiebbar sind (auch in der Ansicht), kann man natürlich jedes andere Bild nutzen

Das Bild oder jedes andere muß hier eingefügt werden als URL:
Stelle wo die URL des Bildes hin muß
Stelle wo die URL des Bildes hin muß
Ich habe diverse Datenquellen benutzt: InfluxDB der Solaranzeige, DWD-Prognose hier aus dem Forum, Fiat Adapter aus dem iobroker, rscp-Adapter aus dem iobroker. Diese Metriken müsst Ihr natürlich anpassen, löschen oder ersetzen.

Gruß Peter
Canvas-Export-1710322175184.json
Json File zum Import
(53.13 KiB) 10-mal heruntergeladen
Dateianhänge
Background Bild
Background Bild
Peter - (E3DC S10 + ext.WR / Akku 13kWh / 22,525 kwp)

Online
Benutzeravatar
ps1304@fn.de
Beiträge: 106
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 17:59
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: E3DC - Dashboards

Beitrag von ps1304@fn.de »

Für alle Spielkinder:
mit Animation
mit Animation
erfordert iobroker mit dem Adapter "Energiefluss-erweitert" und dem Adapter "E3DC-rscp"
Dateianhänge
Energiefluss-Grafana.mov
(32.02 MiB) Noch nie heruntergeladen
Peter - (E3DC S10 + ext.WR / Akku 13kWh / 22,525 kwp)

Antworten

Zurück zu „Dashboards von Mitgliedern“