Dashboard für SMA Tripower

Hier könnt Ihr Eure Dashborads den anderen Mitgliedern zur Verfügung stellen. Bitte immer auch ein Screenshot dazu laden, damit man sieht wie das Dashboard aussieht und unbedingt auch für welchen Regler / Wechselrichter es ist.

Moderator: Ulrich

nozzy
Beiträge: 34
Registriert: Di 2. Jun 2020, 15:03
Hat sich bedankt: 4 Mal

Dashboard für SMA Tripower

Beitrag von nozzy »

Moin, ich nutze die Anzeige nun schon einige Monate und habe das Dashboard immer mal wieder angepasst.
Es läuft auf nem RPi 3B+ und wird auf nem alten 22" Monitor im Eigenbau-Rahmen im Flur dauerhaft angezeigt. So sieht die Frau auch immer, ob gerade ein guter Zeitpunkt für die großen Verbraucher ist, oder nicht :)
IMG_20201103_130705.jpg
Dateianhänge
undefined-1605010769955.json
(17 Bytes) 307-mal heruntergeladen

stippelt
Beiträge: 3
Registriert: Sa 2. Jan 2021, 16:27

Re: Dashboard für SMA Tripower

Beitrag von stippelt »

Servus, das sieht ja echt mega gut aus. Wie hast du die Daten von Sunny Home Manager integriert. Habe bisher nur den SMA WR angebunden und suche gerade noch die Möglichkeit an diese Daten zu kommen um meine Wallbox optimal einsetzen zu können.
Vielen Dank im Voraus.

plas
Beiträge: 14
Registriert: Di 14. Jul 2020, 20:39

Re: Dashboard für SMA Tripower

Beitrag von plas »

Hallo,

wie kann ich diese Datei denn importieren? Irgendwie funktioniert der Import nicht..

nozzy
Beiträge: 34
Registriert: Di 2. Jun 2020, 15:03
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Dashboard für SMA Tripower

Beitrag von nozzy »

stippelt hat geschrieben:
So 3. Jan 2021, 11:56
Servus, das sieht ja echt mega gut aus. Wie hast du die Daten von Sunny Home Manager integriert. Habe bisher nur den SMA WR angebunden und suche gerade noch die Möglichkeit an diese Daten zu kommen um meine Wallbox optimal einsetzen zu können.
Vielen Dank im Voraus.
Öhm, die Daten kommen soweit ich weiß nur aus dem WR. Der home manager schickt ja nur alle seine Daten ins sunnyportal.
Also die Werte stammen alle aus den schon existierenden Tabellen aus der Solaranzeige.

Kannst dir die json Datei ja importieren und gucken, wie die Abfragen und Formeln sind. ;)

nozzy
Beiträge: 34
Registriert: Di 2. Jun 2020, 15:03
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Dashboard für SMA Tripower

Beitrag von nozzy »

plas hat geschrieben:
Di 5. Jan 2021, 17:48
Hallo,

wie kann ich diese Datei denn importieren? Irgendwie funktioniert der Import nicht..
Bei Grafana Dashboards -> Manage -> Import -> Upload json file.

bobline
Beiträge: 49
Registriert: So 3. Jan 2021, 15:51
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Dashboard für SMA Tripower

Beitrag von bobline »

Nozzy .... deine .json ist leer
Gruß Bobline

stippelt
Beiträge: 3
Registriert: Sa 2. Jan 2021, 16:27

Re: Dashboard für SMA Tripower

Beitrag von stippelt »

Hey nozzy,

wäre super wenn du deine JSON Datei nochmal hochladen könntest.
Danke Dir.

nozzy
Beiträge: 34
Registriert: Di 2. Jun 2020, 15:03
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Dashboard für SMA Tripower

Beitrag von nozzy »

Oh ja, ich habe das hier alles gar nicht mitbekommen, sry.

Da mir die SD-Karte kaputt gegangen ist und ich natürlich keine Backups hatte, musste ich jetzt alles neu machen.
Ist so weit fertig, ist aber noch verbesserungswürdig.

Aber ich denke, als Ausgangspunkt für SMA-Nutzer ist das nicht schlecht.
Unbenannt.png
Dieses mal sollte die JSON auch nicht leer sein ;)

Den originalen Beitrag kann ich leider nicht mehr editieren, sonst würde ich die Datei auch dort austauschen.
Dateianhänge
SMA Sunny Tripower-1613900064734.json
(74.41 KiB) 260-mal heruntergeladen

jottt
Beiträge: 102
Registriert: Mo 1. Mär 2021, 00:18
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Dashboard für SMA Tripower

Beitrag von jottt »

Moin und vielen Dank für dein Panel :)

Ich steige gerade ein (Nicht mit Linux, aber mit Solaranzeige, Graphana und Docker. Alles Neuland) und habe ein paar Fragen....vielleicht kannst du mir da Helfen (oder mich in die richtige Richtung schubsen)

Anmerkung 1 (für die Nachbastler): Das Panel benötigt das Singlestat Math Plugin zum funktionieren.

Fragen:

Bei mir funktionieren einige der Anzeigen nicht. Seltsamerweise betrifft das auch einige der Anzeigen aus dem Default-Panel.
zB:
Betriebszustand wechselt zwischen "Keine Sonne" und dem Nachtmodus. Erzeugte Energie heute ist 0.
Gesamtenergie, Frequenz, aktuelle Leistung (gesamt und MPTT-getrennt) und Temperatur funktionieren...ich habe also nicht alles falsch gemacht :roll: Fixe Idee dazu?

* Ich habe einen STP 20000TL30 mit aktueller Firmware (3 irgendwas glaube ich). Nutzt du einen aus dieser Baureihe oder hast du einen anderen Tripower?

* Woher beziehst du die Werte für Einspeisung/Netzbezug? Der Tripower kann ihn ja eigentlich nicht liefern. Ich habe dafür einen Home Manager 2. Kann man den mit Solaranzeige anzapfen oder hast du einen separaten Modbuszähler?

nozzy
Beiträge: 34
Registriert: Di 2. Jun 2020, 15:03
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Dashboard für SMA Tripower

Beitrag von nozzy »

Ich habe einen Tripower-8, auch mit einem SHM2.0, aber die Daten kommen direkt vom Wechselrichter. In der config ist ja direkt dessen IP angegeben. Die Adresse vom HM ist der Solaranzeige ja gar nicht bekannt.
Der Betriebszustand liefert ja nur Codes, die dann in Worte übersetzt werden. Der normale Zustand ist zb 569, den Wert habe ich einfach in "Funzt" überschrieben.

Die Werte für Einspeisung und Netzbezug sind direkt mitgeliefert in dem AC table, muss man nur auswählen.

Das Singlestat Math ist zwingend nötig, um einige Werte wie den Hausverbrauch oder die Autarkie zu berechnen (zumindest kenne ich keine andere Möglichkeit mit den Grafana Bordmitteln).

Antworten