Parallelebetrieb von BMV-712 und MPP Solarregler

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum
Antworten
Theater2008
Beiträge: 1
Registriert: Mo 23. Okt 2017, 12:25

Parallelebetrieb von BMV-712 und MPP Solarregler

Beitrag von Theater2008 » So 28. Jan 2018, 13:16

Hallo,
möchte mir auch die Solaranzeige ins Wohnmobil holen .
Habe dazu aber ein paar Fragen (bzw Antworten) die ich hier im Forum noch nicht gefunden habe.
Ist es möglich den Victron BMV-712 und einen Victron Sollarregler zusammen zu betreiben?
Werden die Erträge des Sollarreglers und des Batteriecomputers getrennt angezeigt?
Oder werden beide Geräte nur zusammen erfasst, sodaß man die Ertäge des Solarreglers dann nicht mehr sehen kann.
Brauche ich dazu zwei Raspi's?
Oder reicht ein Raspi wo die Daten getrennt erfasst und auf einem Monitor getrennt angezeigt werden?

Ne Menge Oder's, Ich weiß :oops: :oops:

Aber vielleicht kann mir ja jemand "Starthilfe" geben :roll: :roll:

MfG
Sven

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 205
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Parallelebetrieb von BMV-712 und MPP Solarregler

Beitrag von Ulrich » Mo 29. Jan 2018, 17:08

Hallo Sven,
der BMV-712 und der BluSolar sind 2 getrennte Geräte und damit auch 2 getrennte Anzeigen. Man benötigt 2 getrennte Raspberry Pi. Technisch währe es möglich beide Geräte über einen Raspberry und eine Anzeige zusammenzuführen. Das ist aber imMoment nicht angedacht. Du müsstest das dann selber programmieren. Schau einmal in das Forum "Bilder meiner Anlage" Da gibt es Bilder von den 2 Geräten in einem Wohnwagen. Man kann auch noch eine GPS Mouse anschließen und hat so den Standort des Wohnmobil's.
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

Antworten