Kostal neue Firmware aus 11/2020

Alle Wünsche die erledigt sind oder nie verwirklicht werden.

Moderator: Ulrich

Bogeyof
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: Kostal neue Firmware aus 11/2020

Beitrag von Bogeyof »

Guten Morgen, ich musste das erst einmal nachstellen, konnte aber zumindest herausfinden, was vermutlich der Fehler ist.
Wenn Du den Befehl nach Vorgabe in die Crontab einträgst wird er später als "root" User ausgeführt. Ich vermute Du bist als User "PI" eingeloggt. Da hast Du dann nicht die Berechtigung für alles.
Entweder Du loggst Dich als Benutzer "root" ein (Passwort wenn nicht geändert kannst Du in der Installations-PDF finden) oder Du startest den Befehl mit "sudo /var/www/html/byd_steuerung.php". Dann sollte es klappen...
Die Berechtigung zum Ausführen von byd_steuerung.php (755) hast Du wohl schon gesetzt, sonst müsste eine andere Fehlermeldung kommen...

Janniman
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Janniman »

Moinsens.

Das war ein manueller Aufruf, aber tatsächlich ohne "sudo".
Die "byd_steuerung.php" ist bei mir deklariert mit
www-data www-data 777

Aufruf in der /etc/crontab:
* * * * * root /var/www/html/byd_steuerung.php >/dev/null

Beim manuellen Aufruf mit "sudo" voran auf die Lan-IP des Speichers:

Code: Alles auswählen

pi@solaranzeige:~ $ sudo /var/www/html/byd_steuerung.php
Service Schattenmanagement="SM aus" 1653204373
Batterie CellTempHigh=21,CellTempLow=19,CellVoltHigh=3.28,CellVoltLow=3.27,SOH=99,Min_SOC_Rel=5,Max_SOC_Rel=98,Max_Charge_Limit=1999.98,Max_Discharge_Limit=4104.01,Netzbezug=0,ExternalControl=1,TimeControl="TC aus",Energiemanager_Status=0,BatterieStatus="Normal",BatterieSteuerung="I-St aus -> SOC",BatterieNutzung="Noch nicht gesetzt" 1653204373
Sieht ok aus.
Dann muss ich mich wohl mal mit Strategien befassen.
Vor allem das der Speicher erst später anfangen darf sich aufzuladen. Heute hat die "intelligente Steuerung" bis jetzt noch nicht gezuckt, vielleicht macht Kostal da etwas richtig.

Eine andere Frage, weil es bei einigen Aufrufen (Raspi allgemein, hier Solaranzeige) zu Fehlern kommt.
Z.B. bei der Wallboxsteuerung gibt es den Button mit dem Befehl wblog.php (Wallbox-log ansehen). Innerhalb dieser php wird auch mit den zwei Punkten "../log/wallbox.log" gearbeitet. Auch dies schlägt bei mir fehl, weil die Berechtigungen nicht ausreichen. ?Warum?
Das Skript geht mit dem Aufruf eine Ebene höher (ohne Berechtigungen) und dann in das Verzeichnis "log", in dem es wieder Berechtigungen hat. Funktioniert bei mir aber vom Anfang an nicht.
Dem Button bei der Steuerung kann ja schlecht "sudo"-Rechte andichten...

Jan

Bogeyof

Beitrag von Bogeyof »

Janniman hat geschrieben:
So 22. Mai 2022, 09:52
Eine andere Frage, weil es bei einigen Aufrufen (Raspi allgemein, hier Solaranzeige) zu Fehlern kommt.
Z.B. bei der Wallboxsteuerung gibt es den Button mit dem Befehl wblog.php (Wallbox-log ansehen). Innerhalb dieser php wird auch mit den zwei Punkten "../log/wallbox.log" gearbeitet. Auch dies schlägt bei mir fehl, weil die Berechtigungen nicht ausreichen. ?Warum?
Das Skript geht mit dem Aufruf eine Ebene höher (ohne Berechtigungen) und dann in das Verzeichnis "log", in dem es wieder Berechtigungen hat. Funktioniert bei mir aber vom Anfang an nicht.
Dem Button bei der Steuerung kann ja schlecht "sudo"-Rechte andichten...

Jan
War mal kurz ein Golfturnier spielen, jetzt geht' s wieder weiter...

Du stellst mich immer vor Probleme. Bei mir funktioniert das. Wo stellst Du fest, dass die Berechtigungen nicht ausreichen? Rufst Du zum Test dann wblog.php in der Konsole auf und erhältst die Fehlermeldung? Das kann auch nicht funktionieren.
Ich vermute eher, dass Du ein Problem mit der Namensauflösung von "solaranzeige.local" hast. Was passiert, wenn du im Browser "solaranzeige.local:3000" eingibst? Kommt dann Grafana oder eine Fehlermeldung? Wenn Fehler, dann mal hier im Forum nach "solaranzeige.local" und mDNS suchen, da wurde schon einiges drüber geschrieben. Alternativ in Dashboard mit Edit alle "solaranzeige.local" durch Deine Raspi-IP ersetzen, dann muss die Namensauflösung nicht funktionieren...

Zum anderen Thema, ich finde auch, dass die Daten für die Datenbank nach Durchlauf byd-steuerung schon ziemlich sinnvoll aussehen. Da habe ich aber auch gesehen, dass vermutlich die intelligente Steuerung ausgeschaltet wurde (BatterieSteuerung="I-St aus -> SOC"), das solltest Du mal im Webinterface des Kostal prüfen. Für mich klingt das so, als hätte er wegen zu geringem SOC die intelligente Steuerung ausgeschaltet, damit er erst mal auf einen Mindeststand lädt. Ab dem konfigurierten MinSOC (in der byd-steuerung für intelligente Batteriesteuerung) schaltet er dann die intelligente Batteriesteuerung wieder ein, wenn alles klappt...

Janniman

Beitrag von Janniman »

Hoffentlich gewonnen!? -> Golf

Ja, sowohl vom PC aus, als auch innerhalb des Raspi kommt die Startseite von Grafana. solaranzeige.local funktioniert also.
Wo stellst Du fest, dass die Berechtigungen nicht ausreichen? Rufst Du zum Test dann wblog.php in der Konsole auf und erhältst die Fehlermeldung?
Nein, die wblog.php habe ich noch nicht manuell aufgerufen. Ich gehe, aufgrund meiner Linux (Un-)Erfahrung davon aus, es liegt an irgendwelchen Rechten, Gruppen, Schuhgröße. In meinem Post davor war der "Nichtwechsel" = ".." in die höhere Ebene wohl auch der Ausschlag einer Fehlermeldung -> bei dem manuellen Aufruf. Mit einem "sudo" davon ging es dann ja bei dem manuellen Aufruf der byd-steuerung.php.
Im laufenden Betrieb (Raspi schon neu gestartet) zeigt mir allerdings, das Problem besteht weiterhin. Ich habe mal den letzten Teil der php.log angehängt. Dabei habe ich gerade gesehen, es gab weitere Fehlermeldungen. Das habe ich bis eben gar nicht bemerkt.

22-May-2022 14:48:23 Europe/Berlin] PHP Warning:  fopen(/var/www/html../log/solaranzeige.log): failed to open stream: No such file or directory in /var/www/html/phpinc/funktionen.inc.php on line 7227
[22-May-2022 14:48:23 Europe/Berlin] PHP Notice:  Undefined index: series in /var/www/html/byd_steuerung.php on line 223
[22-May-2022 14:48:23 Europe/Berlin] PHP Notice:  Undefined index: series in /var/www/html/byd_steuerung.php on line 226
[22-May-2022 14:48:24 Europe/Berlin] PHP Warning:  fopen(/var/www/html../log/solaranzeige.log): failed to open stream: No such file or directory in /var/www/html/phpinc/funktionen.inc.php on line 7227
[22-May-2022 14:48:24 Europe/Berlin] PHP Warning:  fopen(/var/www/html../log/solaranzeige.log): failed to open stream: No such file or directory in /var/www/html/phpinc/funktionen.inc.php on line 7227
[22-May-2022 14:48:26 Europe/Berlin] PHP Warning:  fopen(/var/www/html../log/solaranzeige.log): failed to open stream: No such file or directory in /var/www/html/phpinc/funktionen.inc.php on line 7227
[22-May-2022 14:48:29 Europe/Berlin] PHP Notice:  Undefined index: Model in /var/www/html/keba_wallbox.php on line 235
[22-May-2022 14:48:29 Europe/Berlin] PHP Warning:  fopen(/var/www/html../log/solaranzeige.log): failed to open stream: No such file or directory in /var/www/html/phpinc/funktionen.inc.php on line 7227
Ok, das war dumm von mir.
Es geht hier um zwei Probleme, die ich nicht vermischen sollte.
1. Aufrufe von der "funktionen.inc.php" auf eine "andere Ebene" funktioniert teilweise nicht. /var/www/html../log/solaranzeige.log
Er hätte von "/var/www/html/phpinc" wechseln müssen zu "/var/www/log" . Kann das funktionieren, mit den zwei Punkten?
- a) geht nicht in der funktionen.inc.php und nicht
- b) in der wblog.php, da ist es ein ähnliches Problem.
2. Fehler in der "byd_steuerung.php". Da vermute ich, weil ich auf I/O umgestellt habe, hätte ich den geänderten Code aus diesem Thread (Seite 3) einfügen müssen (was ich bisher nicht gemacht habe)? Dieser Fehler ist neu und ich habe nicht dazu geforscht.

Jan

Bogeyof

Beitrag von Bogeyof »

Also ich weiß es nicht, bei mir und anscheinend den meisten anderen geht das alles, sonst hätte ja schon mal jemand hier geschrieben.
/var/www/html../log/solaranzeige.log = /var/www/log/solaranzeige.log, das sollte stimmen, außer er darf halt nicht.
Hast Du bei Deinen Versuchen die Rechte von diesen Verzeichnissen geändert oder sonst im Code eingegriffen?
Wann kommt dann die Meldung in der php.log, per manuellem Start oder bei der Ausführung via Crontab (Bei mir nie weder als root noch als PI)?
Die PHP Notice mit series kommt davon, weil Du keine Prognose eingerichtet hast und die byd_steuerung darauf zugreifen will, aber die Werte nicht findet. Das wird so nicht funktionieren...
Zur Verwendung mit Digital-IO sind die Test´s etwas anders, da man die Werte ja nicht jedes mal neu senden muss. Aber das grundlegende Problem ist das erst mal nicht...

Janniman

Beitrag von Janniman »

/var/www/html../log/solaranzeige.log = /var/www/log/solaranzeige.log, das sollte stimmen, außer er darf halt nicht.
Hm... sehe ich auch so, dennoch sitzt der Depp vor meinem Bildschirm.
01-Rechte-log.jpg
01-Rechte-Verzeichnisse.jpg
01-Rechte-WWW-phps.jpg
01-Rechte-funktionen-inc-php.jpg
Hast Du bei Deinen Versuchen die Rechte von diesen Verzeichnissen geändert oder sonst im Code eingegriffen?
Ja. Vor einige Wochen (Monaten?) hatte ich das Problem, dass mir die log-Dateien überliefen. Dank der Hilfe hier im Forum und einem Image auf dem Reserve-Raspi (abluschern der Rechte) konnte ich das korrigieren.
In den Code eingegriffen? Man muss bei der "Optimierung" hier doch recht oft in die Dateien (nimm nur das Beispiel der byd-Steuerung und der Skripte, da muss man auch immer in die Dateien für IPs, Passwörter, Koordinaten,...). Aber bewusst den Code darum herum geändert habe ich nicht.
Wann kommt dann die Meldung in der php.log, per manuellem Start oder bei der Ausführung via Crontab (Bei mir nie weder als root noch als PI)?
Die PHP Notice mit series kommt davon, weil Du keine Prognose eingerichtet hast und die byd_steuerung darauf zugreifen will, aber die Werte nicht findet.
Ok, dann ist "Fehler 2" erstmal abgehakt.
Der Fehler aus der Zeile 7227 der funktionen.inc.php kommt aus der /etc/crontab

# /etc/crontab: system-wide crontab
# command to install the new version when you edit this file
# and files in /etc/cron.d. These files also have username fields,
# that none of the other crontabs do.

SHELL=/bin/sh
PATH=/usr/local/sbin:/usr/local/bin:/sbin:/bin:/usr/sbin:/usr/bin

# @reboot root sleep 30 && mount -a

# Backup von Dateien
# Example of job definition:# Backup von Dateien
# .---------------- minute (0 - 59)
# |  .------------- hour (0 - 23)
# |  |  .---------- day of month (1 - 31)
# |  |  |  .------- month (1 - 12) OR jan,feb,mar,apr ...
# |  |  |  |  .---- day of week (0 - 6) (Sunday=0 or 7) OR sun,mon,tue,wed,thu,fri,sat
# |  |  |  |  |
# *  *  *  *  * user-name command to be executed
#
*/5 * * * *     root    /var/www/html/byd_daten.php >/dev/null
*  * * *  *     root    /var/www/html/byd_steuerung.php >/dev/null
#
17 *    * * *   root    cd / && run-parts --report /etc/cron.hourly
25 6    * * *   root    test -x /usr/sbin/anacron || ( cd / && run-parts --report /etc/cron.daily )
39 6    * * 7   root    test -x /usr/sbin/anacron || ( cd / && run-parts --report /etc/cron.weekly )
46 6    1 * *   root    test -x /usr/sbin/anacron || ( cd / && run-parts --report /etc/cron.monthly )
Sollte ich das mal mit User pi versuchen? Hm... wenn es bei dir auch keinen Unterschied macht, dann kann ich es wohl lassen...

Jan

Bogeyof

Beitrag von Bogeyof »

Gelöscht...

Bogeyof

Beitrag von Bogeyof »

Wir kommen der Sache wieder näher:
Wenn das deine Crontab ist, dann ist es die falsche. Du musst die Crontab mit User root bearbeiten oder zumindest als PI mit sudo crontab -e aufrufen.

Janniman

Beitrag von Janniman »

Man man man, ich breche mir hier einen ab...
Erst hat er den crontab nicht gespeichert (er hat so getan als ob), nun kann ich den Inhalt des crontab nicht mehr kopieren...
Linux ist nicht mein Freund!

pi@solaranzeige:~ $ sudo crontab -l
# Edit this file to introduce tasks to be run by cron.
#
# Each task to run has to be defined through a single line
# indicating with different fields when the task will be run
# and what command to run for the task
#
# To define the time you can provide concrete values for
# minute (m), hour (h), day of month (dom), month (mon),
# and day of week (dow) or use '*' in these fields (for 'any').#
# Notice that tasks will be started based on the cron's system
# daemon's notion of time and timezones.
#
# Output of the crontab jobs (including errors) is sent through
# email to the user the crontab file belongs to (unless redirected).
#
# For example, you can run a backup of all your user accounts
# at 5 a.m every week with:
# 0 5 * * 1 tar -zcf /var/backups/home.tgz /home/
#
# For more information see the manual pages of crontab(5) and cron(8)
#
# m h  dom mon dow   command
PATH=/bin:/sbin:/usr/bin:/usr/sbin:/usr/local/bin:/usr/local/sbin
MAILTO=""

# sudo mount /dev/sda3 /mnt/backup

#@reboot sleep 40 && /solaranzeige/support                      >/dev/null
@reboot            /var/www/html/multi_usb_init.php             >/dev/null
*     *  *  *  *    /var/www/html/multi_regler_auslesen.php     >/dev/null
*     *  *  *  *    /var/www/html/checkreboot.sh                >/dev/null
20,50 *  *  *  *    /var/www/html/wetterdaten.php               >/dev/null
*     *  *  *  *    /var/www/html/mqtt_prozess.php              >/dev/null
55   23  *  *  *    /var/www/html/wartung.php                   >/dev/null
*     *  *  *  *    /var/www/html/wallbox_steuerung.php         >/dev/null
#01   */4 *  *  *    /var/www/html/awattar.php                  >/dev/null
#*     *  *  *  *    /var/www/html/automation.php               >/dev/null

# diverse Backupstrategien
# Backup von Dateien
# Example of job definition:# Backup von Dateien
# .---------------- minute (0 - 59)
# |  .------------- hour (0 - 23)
# |  |  .---------- day of month (1 - 31)
# |  |  |  .------- month (1 - 12) OR jan,feb,mar,apr ...
# |  |  |  |  .---- day of week (0 - 6) (Sunday=0 or 7) OR sun,mon,tue,wed,thu,fri,sat
# |  |  |  |  |
# *  *  *  *  * user-name command to be executed
0 5     1 * *   /home/pi/script/backup.sh                       >/dev/null
0 5     15 * *  /home/pi/script/backup.sh                       >/dev/null
0 1     * * 6   /home/pi/script/backup_dateien_daily.sh
# 0 1   * * 6   /home/pi/script/sync-nas.sh
0 1     * * 6   /home/pi/script/autodelete_dateien.sh1

# Abfrage der BYD-Daten
*/5 * * * * /var/www/html/byd_daten.php                         >/dev/null
* * * * * /var/www/html/byd_steuerung.php                       >/dev/null
#
Nun kommt es:
Wenn ich aber mit crontab -l den Status der Crontab abfragen möchte, dann kommt dies in der Konsole:

# 
# Each task to run has to be defined through a single line
# indicating with different fields when the task will be run
# and what command to run for the task
# 
# To define the time you can provide concrete values for
# minute (m), hour (h), day of month (dom), month (mon),
# and day of week (dow) or use '*' in these fields (for 'any').
# 
# Notice that tasks will be started based on the cron's system
# daemon's notion of time and timezones.
# 
# Output of the crontab jobs (including errors) is sent through
# email to the user the crontab file belongs to (unless redirected).
# 
# For example, you can run a backup of all your user accounts
# at 5 a.m every week with:
# 0 5 * * 1 tar -zcf /var/backups/home.tgz /home/
# 
# For more information see the manual pages of crontab(5) and cron(8)
# 
# m h  dom mon dow   command

# Backup von Dateien
0 1     * * 6   pi      sudo sh /home/pi/script/autodelete_dateien.sh
5 1     * * *   pi      sudo sh /home/pi/script/backup_dateien_daily.sh
0 2     * * 6   pi      sudo sh /home/pi/script/backup.sh
# 30 2     * * 6   pi      sudo sh /home/pi/script/sync-nas.sh

# Abfrage der BYD-Daten und Steuerung
*     * * * * /var/www/html/byd_daten.php >/dev/null
*     * * * * /var/www/html/byd_steuerung.php >/dev/null
#
Das ist nicht die crontab, des users pi, oder wenn es diese ist, was habe ich dann vorher mit sudo nano crontab -e bearbeitet? Kontrolliert habe ich es mit sudo root und einem crontab -e und auch sudo crontab -e, ... Auch wenn ich mich sofort als root einlogge und dann bearbeite...

Frage ich aber sudo crontab -l kommt der richtige crontab (von ganz oben). Was läuft denn nun für eine crontab?

[22-May-2022 16:57:10 Europe/Berlin] PHP Warning:  fopen(/var/www/html../log/solaranzeige.log): failed to open stream: No such file or directory in /var/www/html/phpinc/funktionen.inc.php on line 7227
[22-May-2022 16:57:10 Europe/Berlin] PHP Warning:  fopen(/var/www/html../log/solaranzeige.log): failed to open stream: No such file or directory in /var/www/html/phpinc/funktionen.inc.php on line 7227
[22-May-2022 16:57:17 Europe/Berlin] PHP Warning:  fopen(/var/www/html../log/solaranzeige.log): failed to open stream: No such file or directory in /var/www/html/phpinc/funktionen.inc.php on line 7227
[22-May-2022 16:57:17 Europe/Berlin] PHP Warning:  fopen(/var/www/html../log/solaranzeige.log): failed to open stream: No such file or directory in /var/www/html/phpinc/funktionen.inc.php on line 7227
funktionen.inc.php , der Fehler ist weiterhin da, die Abstände sind kurz.

Nach gefühlt 250 Neustarts habe ich schon befürchtet, der Raspi kommt aus dem Keller und kotzt mir ein paar Schaltkreise vor die Füße.
Bin genervt, entschuldige.

Jan

Bogeyof

Beitrag von Bogeyof »

Erstmal vorneweg, ich bin auch nicht der große Linux-Spezialist. Aber was wir brauchen ist die erste Crontab. Die bearbeitest Du als User root mit "crontab -e" und als User PI mit "sudo crontab -e".
Es gibt weitere Cronjobs, die auch ausgeführt werden, aber mit anderen Rechten. Daher ist der Eintrag in der 2. Crontab (User PI, Aufruf crontab -e) falsch und führt zu den Fehlermeldungen. Diese Einträge müssen dort wieder raus (Du hast sie ja richtig schon in der ersten, der Root-Crontab).
Am Ende der Crontab Einträge sollte glaube ich unbedingt eine Leerzeile stehen, evtl. Einfügen, wenn nicht mehr vorhanden:

Antworten