Seite 1 von 1

RS485 CAN HAT for Raspberry

Verfasst: Sa 2. Jan 2021, 16:54
von pemimu
Ein gesundes neues Jahr 2021 dir Ulrich und den Solaranern.

hier nur kurz eine kleine Anfrage.
Ich nutze aus Platzmangel diesen Adapter → RS485 CAN HAT for Raspberry, findet man auf einem großen Internethändler, welcher auf dem Raspberry Pi diese RS485 Schnittstellen zur Verfügung stellt: /dev/ttyS0, /dev/ttySC0 und /dev/ttySC1, wobei die /dev/ttyS0 eine CAN-Schnittstelle ist.
Wie, bzw. was oder welche Dateien muß ich ändern, um einen an einem /dev/ttyUSB0 angeschlossenen funktionierendem Regler über eine /dev/ttySC0 Schnittstelle auslesen zu können.

Vielen Dank

Peter

Re: RS485 CAN HAT for Raspberry

Verfasst: Di 6. Apr 2021, 21:41
von hzpz
Moin! Auf diese Platine bin ich auch gerade gestoßen. Wäre sehr schick, wenn die Solaranzeige darüber kommunizieren könnte, da vermutlich alles ins Hutschienengehäuse passt. Hast du eine Lösung gefunden?

Re: RS485 CAN HAT for Raspberry

Verfasst: Mi 7. Apr 2021, 13:19
von Stiefelfritz
Hallo,
ich würde an zwei Orten nachschauen:

Zum einen in der user.config.php (Suche nach "USB Device") und in der usb_init.php. Da gibt es ein

Code: Alles auswählen

switch ($Regler)
und ein entsprechendes für deinen Regler. Aber erst mal Füße ruhig halten, evtl. wird auch

Code: Alles auswählen

/dev/ttySC0
erkannt.

MfG
Stiefelfritz

Re: RS485 CAN HAT for Raspberry

Verfasst: So 6. Nov 2022, 19:10
von notloesung
Hallo
spiele auch mit dem Gedanken den RS485 HAT zu verwenden. Hat jemand den inzwischen zum Laufen gebracht bzw hat Erfahrungen damit?
Vielen Dank
Gruss Andy

Re: RS485 CAN HAT for Raspberry

Verfasst: So 6. Nov 2022, 23:23
von brunnema
Hallo zusammen,

ich plane ebenfalls einen waveshare HAT als 2 Channel RS485 für unser Projekt auch einzusetzen:

Die Mini-PV Anlage mit geregeltem 600W Growatt Wechselrichter und 48V Batteriespeicher

Nach der Installation habe ich ttysc0 und ttysc1 zur Verfügung - ich vermute, dass man dann einfach diesen, anstatt den ttyusbxx einsetzt oder?

Hat ihn bereits jemand lauffähig?

VG brunnema