Ist Ihr Regler nicht dabei?

Welche Geräter können mit dieser Anzeige benutzt werden?
Laderegler, Wallboxen, Batterie-Management-Systeme, WLAN Schalter mit Tasmota Firmware und Wechselrichter

Moderator: Ulrich

TeamO
Beiträge: 1138
Registriert: Mo 22. Jun 2020, 08:58
Wohnort: Ulm / Neu-Ulm
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 225 Mal

Re: Ist Ihr Regler nicht dabei?

Beitrag von TeamO »

Das liegt daran, das Hoymiles nicht direkt ausgelesen werden, sondern über eine DTU-pro (Regler 76), Ahoy-DTU (Regler 88) oder OpenDTU (Regler89).
In dem von Dir zitierten Beitrag von mir hättest Du die Infos eigentlich gefunden.
Gruß Timo

Auflistung Geräte/Dashboards/Anschlussart
Datenbankfelder der einzelnen Geräte
GANZ WICHTIG: Überblick der vorhandenen Anleitungen

Fertige Komplett-Systeme gibt es hier anfragen[AT]bauer-timo[.]de

Tibber Invite (100% Öko-Strom + 50€ Bonus)

BernieU
Beiträge: 4
Registriert: Mi 26. Apr 2023, 20:19

Re: Ist Ihr Regler nicht dabei?

Beitrag von BernieU »

Hallo Timo,

vielen Dank für den Hinweis. Du hast natürlich vollkommen recht - jetzt ist mir's klar. So weit, dass bei Hoymiles nicht direkt ausgelesen wird, war ich noch nicht - habe mich davon verleiten lassen, dass einige Regler exakt benannt sind und daher nach "HM-600" Ausschau gehalten.

Habe mich nun mit der DTU-Thematik befasst - und nun die Teile dafür geordert. Gibt es eine Empfehlung, ob Ahoy-DTU oder OpenDTU "besser" ist?


Freundlich grüßt
Bernie

TeamO
Beiträge: 1138
Registriert: Mo 22. Jun 2020, 08:58
Wohnort: Ulm / Neu-Ulm
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 225 Mal

Re: Ist Ihr Regler nicht dabei?

Beitrag von TeamO »

Da kann ich Dir leider nicht helfen, da ich keines der drei Systeme kenne.
Gruß Timo

Auflistung Geräte/Dashboards/Anschlussart
Datenbankfelder der einzelnen Geräte
GANZ WICHTIG: Überblick der vorhandenen Anleitungen

Fertige Komplett-Systeme gibt es hier anfragen[AT]bauer-timo[.]de

Tibber Invite (100% Öko-Strom + 50€ Bonus)

Eugenius
Beiträge: 12
Registriert: Di 7. Mär 2023, 14:47
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Ist Ihr Regler nicht dabei?

Beitrag von Eugenius »

Hi,

Tesla bietet ja eine inoffizielle API um das Auto zu steuern, unter anderem den Ladevorgang samt Stromstärke.
Da die direkte Tesla Schnittstelle nicht ohne ist, und ständig verändert oder gar abgeschaltet wird könnte man die TeslaLoggers Schnittstelle dafür nutzen. TeslaLogger ist OpenSource Projekt um den Tesla zu tracken (Strecken, Ladevorgängen usw.) TL kümmert sich auch um die TeslaAPI. Bietet aber auch eigene einfache Schnittstelle für andere Tools: https://github.com/bassmaster187/TeslaL ... bServer.md

Meine Vorstellung ist also, es wird eine neue Wallbox "TeslaLogger" geben.
Diese Wallbox kann sowohl die Daten zur Verfügung stellen, z.B. aktuelle wirkliche Leistung, Strom, Spannung, SoC usw.,
als auch Tesla für einen Ladevorgang wecken, Ladevorgang starten/stoppen und die Ampere setzen.
Da ich beim TL auch teilweise mitentwickle, könnte ich theoretisch auch spezielle solaranzeige-Schnittstelle schaffen, falls es sein soll (was ich aber nicht glaube).

Warum das ganze? Mein Kumpel lädt über TeslaWallbox. Die lässt sich nicht extern steuern. Ich lade über einen mobilen Adapter, der sich auch nicht steuern lässt. Beide (und einige andere) haben PV und Tesla, aber nicht unbedingt eine Wallbox die schon hier unterstützt wird.
Über die TeslaAPI kann man aber von 1A bis 16A (3ph) bzw. 32A (1ph) regeln, unabhängig welche Wallbox man tatsächlich einsetzt.
Einzige Vorausetzung: TeslaLogger.
Direkte TeslaAPI ist nicht sonderlich stabil und langlebig. Man braucht Tokens, die man relativ schwer erzeugen kann. Diese Tokens für TeslaAPI sind nur 24h oder weniger gültig, darum kümmert sich TL. API Endpunkte verändern sich. Das kann man solaranzeige nicht zumuten. Dafür gibt es ja TeslaLogger ;)


Ich würde gerne unterstützen (php ist zwar nicht mein Fachbereich, aber copy&paste kann ich gut genug :lol: )
Grafana Dashboard kann ich auch von anderen WallBoxen übernehmen und anpassen.
Da ich aber bei solaranzeige relativ neu bin, brauche ich ein paar Tipps wo ich und was anpassen muss?
Mein Ansatz wäre go-e_wallbox.php als Beispiel zu nehmen. wallbox_steuerung.php muss auch noch angepasst werden. Was noch?

Viele Grüße
Eugen

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5502
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 875 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ist Ihr Regler nicht dabei?

Beitrag von Ulrich »

Hallo Eugen,

das Prinziep der Solaranzeige ist, alles muss lokal passieren. Ich unterstütze keine Cloud die agefragt wird und keine API die über das Internet abgefragt wird. Daran kannst du schon erkennen, dass das Projekt so nichts wird. (Außnahme sind Wetterdaten, die aber nicht zwingend gebraucht werden.) Das Problem ist immer die Sicherheit des lokalen Netzwerkes, wenn Laien die Solaranzeige nachbauen.
Vielleicht fällt uns noch eine andere Lösung ein. Vielleicht eine Wallboxsteuerung, die im Internet zur Verfügung gestellt wird.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

Eugenius
Beiträge: 12
Registriert: Di 7. Mär 2023, 14:47
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Ist Ihr Regler nicht dabei?

Beitrag von Eugenius »

Aber das ist genau der Grund warum ich nicht auf TeslaAPI gehen will, sondern TeslaLogger, er ist genauso im lokalen Netzwerk wie Solaranzeige auch. Ist auf eigenem RasPi oder Docker installiert.
Somit bleibt SolarAnzeige lokal, TeslaLogger lokal und ist dann so ne Art Proxy zwischen lokal und Cloud.

dstockm
Beiträge: 12
Registriert: So 29. Jan 2023, 17:54
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Ist Ihr Regler nicht dabei?

Beitrag von dstockm »

BernieU hat geschrieben:
Di 2. Mai 2023, 22:33
...
Habe mich nun mit der DTU-Thematik befasst - und nun die Teile dafür geordert. Gibt es eine Empfehlung, ob Ahoy-DTU oder OpenDTU "besser" ist?
...
Ich kann zumindest bestätigen dass openDTU und Solaranzeige sehr gut zusammen laufen. Ahoy habe ich sebst nie probiert.

Eugenius
Beiträge: 12
Registriert: Di 7. Mär 2023, 14:47
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Ist Ihr Regler nicht dabei?

Beitrag von Eugenius »

Ulrich hat geschrieben:
Do 4. Mai 2023, 19:32
das Prinziep der Solaranzeige ist, alles muss lokal passieren.
Wäre das in Deinem Sinne? (alles lokal)
https://github.com/bassmaster187/TeslaL ... ssues/1014

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5502
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 875 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ist Ihr Regler nicht dabei?

Beitrag von Ulrich »

Ja, so könnte man die Anbindung machen. Ich schaue mir das, wenn ich Zeit habe, einmal genauer an. Bitte melde dich einmal per eMail. hilfe@sol....
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

Selcuk88
Beiträge: 3
Registriert: Do 13. Apr 2023, 22:27

Re: Ist Ihr Regler nicht dabei?

Beitrag von Selcuk88 »

Wie kann ich mein Wechselrichter mit Solaranzeige und Raspberry parat machen? Finde keine Anleitung zu meiner WR MOD10KTL3-XH. Kann mir jemand was dazu sagen?😊 Danke

Antworten

Zurück zu „Regler, Wallboxen und Wechselrichter“