Seite 1 von 1

Daten von Siemens LOGO an Solaranzeige

Verfasst: So 7. Feb 2021, 10:58
von Ronni
Hallo Zusammen,
zur Zeit habe ich eine Siemens LOGO und sende Daten an IOBROCKER. Diese werden weiter gesendet an meine Homematic.
Habe ich die Möglichkeit meine Daten direkt aus IOBROCKER abzugreifen und nach Soloranzeige zu senden.
Oder muss ich den Weg einhalten:
LOGO -> IOBROCKER-> HOMEMATIC -> SOLARANZEIGE ?
Gruß Ronald

Re: Daten von Siemens LOGO an Solaranzeige

Verfasst: So 7. Feb 2021, 11:29
von Ulrich
Die Solaranzeige kann per MQTT Daten empfangen. Wie kann denn die Siemens LOGO Daten versenden?

Re: Daten von Siemens LOGO an Solaranzeige

Verfasst: So 7. Feb 2021, 13:27
von Ronni
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Zur Zeit verwende ich den S7 Adapter von IOBROCKER
MODBUS wäre auch möglich

Re: Daten von Siemens LOGO an Solaranzeige

Verfasst: So 7. Feb 2021, 15:20
von Ronni
Ich habe mich nochmal schlau gemacht

Die Siemens LOGO kann:
- Ethernet TCP/IP mit dem S7 Protokoll.
- Modbus TCP/IP.
- Datenanbindung an die Cloud von AWS.

Wie ist die Möglichkeit Datenaustausch (ich habe 8 Messungen) IOBROCKER <-> SOLARANZEIGE (ohne großen Programmieraufwand)?

Re: Daten von Siemens LOGO an Solaranzeige

Verfasst: So 7. Feb 2021, 16:08
von Ulrich
Vom ioBroker kannst Du die Daten per MQTT zur Solaranzeige senden. Es gibt ein Dokument in dem das genau beschrieben ist:
download/MQTT%20Informationen%20zur%20Solaranzeige.pdf

Das haben auch schon einige Mitglieder hier im Forum eingerichtet.

Re: Daten von Siemens LOGO an Solaranzeige

Verfasst: So 7. Feb 2021, 17:07
von Ronni
Danke,
werde mich da reinlesen

Re: Daten von Siemens LOGO an Solaranzeige

Verfasst: Mi 4. Mai 2022, 20:05
von Gerd
Ich bin gerade dabei die Logo mit meinem KSEM und dem Plenticore für meine Wallbox Stuerung zu nutzen

Auslesen tue ich die Werte über Modbus TCP

Aktuell funktioniert:
-Ladung PV ;
- Ladung PV mit Batterie , bis zu einem einstellbaren SOC,
- Ladung PV , Batterie und Netz.
- Ladung starten, stoppen.

Bis dato erfolgt die Leistungseinstellung der WB über die App des Herstellers.

Im nächsten Step soll die Leistungsenstellung stufenweise bis auf 22Kw, je nach Anforderung, erfolgen. Die Oberfläche hierfür entsteht parallel mit Symcon.

Dafür wird die Logo zusätzlich noch als Modbus Server konfiguriert



Gibt es hier weitere die sich diesem Thema widmen?