Bekomme keine Daten vom Regler

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung
gosef
Beiträge: 3
Registriert: Sa 31. Mär 2018, 16:51

Bekomme keine Daten vom Regler

Beitrag von gosef » So 15. Apr 2018, 09:56

Hallo,

Ich nutze den Mppt 100/30 von VictronEnergy.
Der Wandler wird im Raspi auch unter /dev/ttyUSB1 erkannt und liefert
auch Daten. (Debug in einer andren Anwendung gemacht)

Im Web Frontend wird aber nichts angezeigt.

Komischer weise werden aber auch die Änderungen an der config.php nicht übernommen. Ich habe das Image von hier genutzt.

Ich hatte den Raspi allerdings auch auf Stretch hoch ge upgedated.

Liegt es evtl. daran ?!

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 318
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Bekomme keine Daten vom Regler

Beitrag von Ulrich » So 15. Apr 2018, 16:59

Hallo,
hängt der Raspberry am Internet? Dann bitte Strg+Alt+F1 drücken und "support" eingeben. Ich würde heute Abend (ab 19:00 Uhr) einmal in den Raspberry schauen, was los ist und melde mich danach.
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

gosef
Beiträge: 3
Registriert: Sa 31. Mär 2018, 16:51

Re: Bekomme keine Daten vom Regler

Beitrag von gosef » So 15. Apr 2018, 20:11

Jain,

hängt in unserer Jagdhütte, die aber 30km entfernt liegt.

Werde diese Woche einen weiteren zum testen aufsetzen und nächstes
Wochenende mitnehmen und testen. Wir können dann vielleicht ja einen Termin machen 😉 oder ich schalt dir den Support frei und du schaust wie Du Zeit findest. Übernehme auch gerne eine Aufwands Entschädigung für deine Zeit👍

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 318
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Bekomme keine Daten vom Regler

Beitrag von Ulrich » Mo 16. Apr 2018, 09:26

Ja, so können wir das machen. Bitte mache bei dem Ersatz Raspberry keinen Update auf Stretch. Bei dem Update werden mehrer Config Dateien geändert. Deshalb funktioniert dann die Anzeige nicht mehr. Jede neue Softwareversion der Solaranzeige hat auch immer alle neuesten Patche eingespielt. Mit der nächstern Version ist dann auch Stretch eingespielt.

Wenn Du soweit bist und support eingegeben hast melde dich bitte noch einmal.
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

gosef
Beiträge: 3
Registriert: Sa 31. Mär 2018, 16:51

Re: Bekomme keine Daten vom Regler

Beitrag von gosef » So 22. Apr 2018, 09:35

Ich möchte mich an dieser Stelle noch ein mal herzlich für deinen Support bedanken ! Läuft nun optimal!

Einen schönen sonnigen Sonntag !

Dan
Beiträge: 14
Registriert: Di 15. Aug 2017, 18:03

Re: Bekomme keine Daten vom Regler

Beitrag von Dan » Fr 20. Jul 2018, 20:37

Hallo ich habe das Problem mit einem Effekta AX 3000 P

Der Wechselrichter wird nicht gefunden.

pi@solaranzeige:/var/www/html $ ls /sys/class/hidraw/
hidraw0 hidraw1 hidraw2
pi@solaranzeige:/var/www/html $ nano usb_init.php
pi@solaranzeige:/var/www/html $ sudo /var/www/html/usb_init.php
cat: /sys/class/hidraw/hidraw3/device/uevent: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
PHP Notice: Undefined offset: 3 in /var/www/html/usb_init.php on line 96
PHP Notice: Undefined offset: 2 in /var/www/html/usb_init.php on line 97
cat: /sys/class/hidraw/hidraw4/device/uevent: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
PHP Notice: Undefined offset: 4 in /var/www/html/usb_init.php on line 96
PHP Notice: Undefined offset: 2 in /var/www/html/usb_init.php on line 97
cat: /sys/class/hidraw/hidraw5/device/uevent: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
PHP Notice: Undefined offset: 5 in /var/www/html/usb_init.php on line 96
PHP Notice: Undefined offset: 2 in /var/www/html/usb_init.php on line 97
cat: /sys/class/hidraw/hidraw6/device/uevent: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
PHP Notice: Undefined offset: 6 in /var/www/html/usb_init.php on line 96
PHP Notice: Undefined offset: 2 in /var/www/html/usb_init.php on line 97
cat: /sys/class/hidraw/hidraw7/device/uevent: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
PHP Notice: Undefined offset: 7 in /var/www/html/usb_init.php on line 96
PHP Notice: Undefined offset: 2 in /var/www/html/usb_init.php on line 97
pi@solaranzeige:/var/www/html $ nano usb_init.php
pi@solaranzeige:/var/www/html $ cat /sys/class/hidraw/hidraw2/device/uevent
DRIVER=hid-Wortzensur
HID_ID=0003:00000665:00005161
HID_NAME=HID 0665:5161
HID_PHYS=usb-3f980000.usb-1.2/input0
HID_UNIQ=
MODALIAS=hid:b0003g0001v00000665p00005161

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 318
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Bekomme keine Daten vom Regler

Beitrag von Ulrich » Sa 21. Jul 2018, 09:03

Welche Verbindung besteht zwischen dem Wechselrichter und dem Raspberry? Es darf nur die einfache USB Verbindung sein. [Nr. 16] Nicht die serielle RS232 Verbindung! [Nr. 12]
Siehe Bild.


Effekta.jpg
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

Dan
Beiträge: 14
Registriert: Di 15. Aug 2017, 18:03

Re: Bekomme keine Daten vom Regler

Beitrag von Dan » Sa 21. Jul 2018, 09:36

Guten Morgen,

es ist nur die einfache USB Verbindung. Mit Windows Watchpower funktioniert der Datenauschtausch auch darüber, zumindest habe ich es damit erfolgreich getestet.

Anbei ein Foto USB geht direkt auf den Raspberry.
IMG_20180721_092247.jpg
USB

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 318
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Bekomme keine Daten vom Regler

Beitrag von Ulrich » Sa 21. Jul 2018, 10:41

OK. Auf dem Bild sehe ich einen USB-Stick. Ist das richtig? Bootest Du von einer SD-Karte und läuft der Raspberry dann weiter auf dem USB-Stick?
Oder ist es ein Bluetooth Stick für die Tastatur?
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

Dan
Beiträge: 14
Registriert: Di 15. Aug 2017, 18:03

Re: Bekomme keine Daten vom Regler

Beitrag von Dan » Sa 21. Jul 2018, 10:59

Hallo Ulrich,

ich muss dir erstmal sagen vielen Dank für deine Mühe.

Das zweite USB Gerät ist ein Dongle für die RII Tastatur. gebootet wird von der SD, sollte alles irgendwann laufen stelle ich vielleicht auf USB boot um.

Antworten