Bekomme keine Daten vom Regler

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum
Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 221
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Bekomme keine Daten vom Regler

Beitrag von Ulrich » Sa 21. Jul 2018, 11:32

Währe es möglich, dass Du den Raspberry auch an das Internet hängst, damit ich da mal reinschauen kann? Das währe die einfachste Lösung.
Wenn das geht, dann melde Dich bitte unter support@solaranzeige.de
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 221
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Bekomme keine Daten vom Regler

Beitrag von Ulrich » Sa 21. Jul 2018, 11:47

So wie es für mich aussieht, scheint sich der USB Schnittstelle des Effekta etwas anders zu melden, wie die Solarix von Steca. Eventuell ist eine kleine Anpassung nötig.
Wenn Du Zeit hast, dann melde Dich einmal unter support@solaranzeige.de. Das bekommen wir schon hin...
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

Dan
Beiträge: 6
Registriert: Di 15. Aug 2017, 18:03

Re: Bekomme keine Daten vom Regler

Beitrag von Dan » Sa 21. Jul 2018, 12:45

Hallo Ulrich,

ich habe dir an den support geschrieben. Brauchst du die Firmware Version des Wechselrichters zur Diagnose?

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 221
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Bekomme keine Daten vom Regler

Beitrag von Ulrich » Sa 21. Jul 2018, 13:37

Hallo,

ich habe Dir per eMail geantwortet. Hast Du die Mail bekommen?
SPAM Filter?
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 221
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Bekomme keine Daten vom Regler

Beitrag von Ulrich » Mo 23. Jul 2018, 09:08

Also, so wie es aussieht handelte es sich um ein Raspberry Pi 3 B+, bei dem der Hidraw Port nicht angelegt wurde. [/dev/hidraw0] Auf einer 2 B Platine funktionierte es. Nach einem Firmware Update [rpi-update] der 3 B+ Platine funktionierte dann auch die Solaranzeige und der Hidraw Port wurde angelegt.
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

ripper1199
Beiträge: 4
Registriert: Di 18. Sep 2018, 20:25

Re: Bekomme keine Daten vom Regler

Beitrag von ripper1199 » So 7. Okt 2018, 12:38

Hallo Ulrich,
ich bin noch neu was den Raspberry angeht und die Solaranzeige sollte mein Einstieg sein, leider bin ich mit der Einrichtung überfordert. Was ich sehen kann, sieht aber super aus, grossen Respekt dafür. Ich habe einen Victron SmartSolar 100/20, einen Raspberry 3 B V1.2, das USB VE Direct Kabel.

Ich hatte zuerst Softwareversion 4.0.7 aufgespielt und keinen Kontakt mit den Daten bekommen. Dann las ich, es mit Softwareversion 4.0.9 zu versuchen, was Sinn machte, da ich das Kabel in den letzten 2 Wochen bekommen hatte. Ich kann das setup machen und speichern. Wenn ich danach mit "setup -f" wieder reinschaue sind die zuvor verstellten Werte (Häufigkeit der Speicherung auf 6 und Wetterdaten "false") wieder zurückgestellt, auch auf dem Dashboard zeigt er an, dass er nur einmal pro Minute aktualisieren möchte. Ich glaube, so macht man aber ein Werksreset, also wäre das wieder okay?! Habe inzwischen jeden einzelnen USB Port mit dem VE direct Kabel versucht, das VE Direct Kabel mit dem Computer auf Funktion getestet, die SD Karte ein zweites Mal mit dem Image schreiben lassen und sicher entfernt, die Stromversorgung mit der besten Kombination aus 3 Ladegeräten und 3 USB Kabeln optimiert. Nur beim starten kommt der Blitz manchmal kurz, wenn die Anzeige steht, ist die Stromversorgung stabil. Die Display Auflösung wird entgegen der Anleitung gar nicht abgefragt und er bekommt halt keinen Datenfluss.

Habe den letzten Beitrag mit dem Hidraw Port gelesen, und weiss nun nicht ob ich das machen muss oder ob das für den anderen Regler nötig ist und wie man es wenn überhaupt macht. Ein paar Minuten mit Wörtern aus dem Beitrag bei google rumsuchen brachte leider mehr Fragen als Antworten.

Was ich mich ausserdem frage, da das gesamte Victron Bluetooth Equipment so schwierig ist, kann man während die Solaranzeige via USB daran hängt, noch gleichzeitig via Bluetooth reinschauen oder kollidiert da etwas? Ich schaue mal mit dem Smartphone und mal mit dem Pad da rein und wenn ich vergesse auf dem einen rauszugehen, ist es ein Drama wenn man es mit dem anderen versucht...

Wär super, wenn Du mir helfen könntest.
Viele Grüsse Michel

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 221
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Bekomme keine Daten vom Regler

Beitrag von Ulrich » So 7. Okt 2018, 16:33

Hallo Michael,

das sind jetzt viele Fragen auf einmal.

So wie ich es verstanden habe, kommen mit der Version 4.0.9 jetzt Daten an, der Refresh der Anzeige geht nur nicht. Ist das richtig?

Das Dashboard und das Auslesen der Daten aus dem Regler / Wechselrichter ist standardmäßig auf 1 Minute eingestellt. Soll das Gerät öfters ausgelesen werden muss in der user.config.php der Eintrag "$Wiederholungen" höher gesetzt werden und gleichzeitig die Refresh Rate im Grafana! Wenn man nur die Wiederholungen höher setzt, werden mehr Daten pro Minute in die Influx Datenbank geschrieben, aber immer noch nur pro Minute einmal angezeigt. Deshalb muss die Refreshrate auch erhöht werden. Siehe Grafana Dokumentation.

setup -f heißt die Konfiguration auf Anfang setzten. Es ist richtig, dass dann alle gemachten Änderungen weg sind.

Lass uns nach und nach die offenen Fragen klären, sonst wird das zu verwirrend.
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

ripper1199
Beiträge: 4
Registriert: Di 18. Sep 2018, 20:25

Re: Bekomme keine Daten vom Regler

Beitrag von ripper1199 » So 7. Okt 2018, 21:03

Hallo Ulrich,
ja super danke, also:

Nein, Refresh scheint zu funktionieren (einmal pro Minute) , diese kleinen Sternchen erscheinen für ein paar Sekunden und sind dann wieder weg. Einzig, er zeigt weder sofort nach dem Start noch nach dem Refresh irgendwelche Werte an.

Ich habe tatsächlich bisher nur die einen Wiederholungen in der user config erhöht, daher die seltenen Grafana Erneuerungen und bis die Werte kommen ist es ja auch erstmal egal.

Ich hab das Gefühl, dass er das USB VE direct Kabel nicht erkennt.

Viele Grüsse Michel

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 221
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Bekomme keine Daten vom Regler

Beitrag von Ulrich » Mo 8. Okt 2018, 20:09

Ich hatte dir eine eMail geschickt. Funktioniert es jetzt?
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

ripper1199
Beiträge: 4
Registriert: Di 18. Sep 2018, 20:25

Re: Bekomme keine Daten vom Regler

Beitrag von ripper1199 » Di 9. Okt 2018, 08:45

Hallo Ulrich, leider noch nicht. Hab die Email erst nach Deinem Post gesehen und darauf geantwortet. Bin gerade auf Montage, daher dauerts noch ein wenig.
Viele Grüsse Michel

Antworten