Falscher UTC Timestamp in Influx DB nach Solarprognose-API Query

Alle zusätzlichen Module, die in die Solaranzeige integriert wurden, wie den Wetterbericht, die Solarprognose, der Messenger Pushover, Sun & Moon, aWATTar Strompreise und weitere Module.

Moderator: Ulrich

ThoMah
Beiträge: 24
Registriert: So 6. Jun 2021, 08:20
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Falscher UTC Timestamp in Influx DB nach Solarprognose-API Query

Beitrag von ThoMah »

ok, ich versuch mal mein Glück. Danke

update:
Ich habe gerade mal Frankfurt/Main als Mosmix Staion ausgewählt aber selbst da gibt es keine Daten. Muss ich jetzt alles rund um meinen Standort 65343 ausprobieren oder gibt es eine Übersicht wo was geliefert wird?

update:
Egal was ich auswähle, hab alle großen Städte durch kommt nichts bei mosmix, da stimmt doch etwas anderes nicht, also bei mir?

Bogeyof
Beiträge: 1100
Registriert: Mi 13. Mai 2020, 10:04
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: Falscher UTC Timestamp in Influx DB nach Solarprognose-API Query

Beitrag von Bogeyof »

Ich habe mir gerade die Prognosedaten bei Solarprognose.de mal genauer angesehen. Anscheinend hat er den "Fehler" der unterschiedlichen Timestamps erkannt und bereinigt. Beide Prognosen beginnen und enden jetzt zur selben Zeit und haben keine Stunde Zeitversatz mehr. Jetzt heißt es ausprobieren, welche Variante an Zeitversatz (+ 3600, 0, - 3600, - 7200) am besten passt. Kann ich gerade nicht sagen, vermute aber eigentlich 0. Dann müsste auch nichts geändert werden, denn 0 ist zumindest in der Sommerzeit im Skript...

ThoMah
Beiträge: 24
Registriert: So 6. Jun 2021, 08:20
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Falscher UTC Timestamp in Influx DB nach Solarprognose-API Query

Beitrag von ThoMah »

Langt es wenn wenn ich bei solarprognose.de die mosmix Station neu auswähle/verändere oder muss ich auch meien Standort anpassen?

Bogeyof
Beiträge: 1100
Registriert: Mi 13. Mai 2020, 10:04
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: Falscher UTC Timestamp in Influx DB nach Solarprognose-API Query

Beitrag von Bogeyof »

Leider gibt es keine mir bekannte Liste, welche Station auch MOSMIX-Daten liefert. Da hilft nur Probieren. Ich muss jetzt weg, aber ich werde später mal suchen, ich habe da eine eigene Methode...

Bogeyof
Beiträge: 1100
Registriert: Mi 13. Mai 2020, 10:04
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: Falscher UTC Timestamp in Influx DB nach Solarprognose-API Query

Beitrag von Bogeyof »

Es reicht die MOSXMIX-Station, der Standort ist für Sonnenaufgang und Wetterdaten allgemein...

ThoMah
Beiträge: 24
Registriert: So 6. Jun 2021, 08:20
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Falscher UTC Timestamp in Influx DB nach Solarprognose-API Query

Beitrag von ThoMah »

Vielen Dank für deine Hilfe

ThoMah
Beiträge: 24
Registriert: So 6. Jun 2021, 08:20
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Falscher UTC Timestamp in Influx DB nach Solarprognose-API Query

Beitrag von ThoMah »

Also hier https://mosmix.de/ findet man die Station aber scheinbar ist in meiner Nähe, obwohl es viele gibt, keine die bei solarprognose.de Daten liefert. Möglich ist natürlich auch das ich etwas falsch mache.

Udate:

das passt jetzt " $aktuelleDaten["Timestamp"] = (strval(intval($Keys[$i])) - 7200); "

Danke

Bogeyof
Beiträge: 1100
Registriert: Mi 13. Mai 2020, 10:04
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: Falscher UTC Timestamp in Influx DB nach Solarprognose-API Query

Beitrag von Bogeyof »

Ich könnte Dir mal 2 Stationen vorschlagen, die erste ist "Wahlbach" (K481) und ca. 37 km Luftlinie westlich. Die 2. wäre Falkenstein Taunus (P0050), diese wäre ca. 31 km östlich. Vielleicht ist das noch nahe genug um vernünftige Vorhersagen zu erhalten...

Bogeyof
Beiträge: 1100
Registriert: Mi 13. Mai 2020, 10:04
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: Falscher UTC Timestamp in Influx DB nach Solarprognose-API Query

Beitrag von Bogeyof »

Bogeyof hat geschrieben:
Sa 7. Aug 2021, 10:02
Es reicht die MOSXMIX-Station, der Standort ist für Sonnenaufgang und Wetterdaten allgemein...
Bei Solarprognose.de werden die Standortdaten für die own-v1 und die sonstigen Berechnungen (Sonnenaufgang usw.) benutzt, die MOSMIX-Station ist alleine für die MOSMIX-Vorhersage. Es müsste also tatsächlich reichen, nur diese Angabe zu ändern...

ThoMah
Beiträge: 24
Registriert: So 6. Jun 2021, 08:20
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Falscher UTC Timestamp in Influx DB nach Solarprognose-API Query

Beitrag von ThoMah »

Hallo und vielen Dank für die Mühe die du mit mir machst, ich hab jetzt mal die Daten von Wahlstein genommen, mal schauen wie das passt. Was jetzt schon ersichtlich ist das das ja himmelweite unterschiede sind wenn man die bei Solarprognose einzel anwählt.

Antworten

Zurück zu „Wetterdaten, Börsenstrompreise, Solarprognose, Nachrichtendienst usw.“