Pylontech auslesen funktioniert nicht mehr

Wenn mehr als ein Gerät an den Raspberry angeschlossen werden sollen. Z.B. ein Regler und ein Wechselrichter oder mehrere Wechselrichter. Das Maximum sind 6 Geräte pro Raspberry Pi.

Moderator: Ulrich

pbauer
Beiträge: 2
Registriert: Mo 18. Apr 2022, 20:06

Re: Pylontech auslesen funktioniert nicht mehr

Beitrag von pbauer »

HolgerPV hat geschrieben:
So 13. Nov 2022, 16:34
Nachdem ich jetzt die komplette Anlage (wegen Solarerweiterung) ein paar Woche abgeschaltet hatte und jetzt wieder in Betrieb genommen haben,
läuft wieder alles wie es soll und auch vorher getan hat.
Keine hardware oder software Ändererung.
Hurra, aber schon etwas merkwürdig.
Mein Pi4 nummeriert /dev/ttyUSBx bei jedem Reboot neu und anders, als bei einem Cold boot. Kann also sein, dass durch das Ausschalten jetzt wieder die richtigen Adapter mit den richtigen Devices sprechen.

Ich habe mit udev Symlinks anlegen lassen, die immer auf den richtigen Adapter zeigen. Somit habe ich dann in user.config.php /dev/ttyUSB-Effekta für meinen Effekta drinstehen. Egal, ob beim (re|cold) boot der Effekta an /dev/ttyUSB0 oder /dev/ttyUSB1 hängt - da funktioniert immer!

teranus
Beiträge: 19
Registriert: Do 25. Feb 2021, 23:47
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Pylontech auslesen funktioniert nicht mehr

Beitrag von teranus »

Solarboy hat geschrieben:
So 20. Nov 2022, 19:48
Da die obige Steckerbelegung nur für den US2000C getestet wurde, habe ich den Lötkolben geschwungen und im Sub-D Stecker Brücken eingebaut um das alte Anschlusschema zu verwenden.IMG_0528 2.jpg

Leider immer noch ohne Erfolg. Jetzt werde ich die 32Bit-Version auf den Raspi spielen...
Hallo Solarboy
Bist du dir sicher dass es 2000B sind?
Du hast etwas weiter unten meinen Beitrag verlinkt wo ich beide Bilder hochgeladen habe, von 2000B und 2000C.
Für die B braucht das Kabel die alte Pinbelegung 1+8, 2+7, 3+6, das RJ45 Kabel in Anschluss 10 und du brauchst statt RS232 Adapter einen RS485 zu USB FTDI Adapter.
Zum Beispiel diesen hier:
https://www.amazon.de/dp/B016IG6X7I
Es klang für mich so, als benutzt du noch den rs232 Adapter der früher beim Konsolen-Port funktioniert hat...
Dann würde ich erst das 32Bit Image als Single Regler probieren mit Schalter 41.
Wenn du dann endlich fündig wirst, kannst du die 64Bit Version mit hier genanntem Patch probieren.
Ich bin jetzt leider erstmal auf der 32Bit, kann das mit 64 jetzt nicht mehr testen...

Solarboy
Beiträge: 70
Registriert: Di 25. Okt 2022, 21:20
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Pylontech auslesen funktioniert nicht mehr

Beitrag von Solarboy »

Ich kann es nur vermuten, genau weiß ich es nicht. Bin jetzt mal von der Produktionszeit ausgegangen und der Annahme, dass auf 2000 2000B und dann 2000C folgt. Die Akkus sind von 6/2021, hatte sie auch schon als 2000C verkauft bekommen aber gar nicht gemerkt, dass es die gar nicht waren und nehme an, dass es sich um die Vorgängermodelle handelt. Aber letztlich hängt es wohl von der Firmware ab.
Naja, jedenfalls habe ich den Anschluss 10 mit RS485 und der alten sowie der neuen Pinbelegung mit dem hier empfohlenen Adapter probiert. Leider jedesmal ohne Erfolg :(

DaineseBiker
Beiträge: 16
Registriert: So 7. Aug 2022, 18:11
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Pylontech auslesen funktioniert nicht mehr

Beitrag von DaineseBiker »

Moin,

also ich muss das mal aufgreifen: Was soll das beheben? Bzw. ich werde es gleich bei der 32 bit Version testen.
Edit: ist in der funktionen.inc.php schon enthalten^^ Hat sich also erledigt.


djcysmic hat geschrieben:
So 27. Nov 2022, 00:02
Hallo,

auf einem 64-Bit-Betriebssystem wird die Checksumme aufgrund der größeren Datenbreite für die Pylontech-Akkus in der Datei

Code: Alles auswählen

/var/www/html/phpinc/funktionen.inc.php
falsch berechnet:

Original

Befehl: 20024642E00202
Checksumme: FFFFFFFFFD33

Code: Alles auswählen

function crc16_us2000( $Input ) {
    $Summe = 0x0;
    for ($i = 0; $i < strlen( $Input ); $i++) {
      $Summe = $Summe + ord( $Input[$i] );
    }
    return strtoupper( substr( dechex( (~ $Summe) + 1 ), 4 ));   <------- Zeile 8088 ersetzen
  }

Patch
Befehl: 20024642E00202
Checksummer: FD33

Code: Alles auswählen

function crc16_us2000( $Input ) {
    $Summe = 0x0;
    for ($i = 0; $i < strlen( $Input ); $i++) {
      $Summe = $Summe + ord( $Input[$i] );
    }
    return strtoupper( dechex( (~ $Summe + 1 ) & 0xffff ));   <------- neue Zeile 8088
  }
Dieser Patch sollte sowohl auf 32-Bit, als auch auf 64-Bit-Systemen funktionieren - getestet habe ich allerdings nur auf 64-Bit.
Vielleicht könnte das noch jemand verifizieren, sodass der Patch vielleicht ins nächste Update mit aufgenommen werden kann ;)

Eine Projektseite auf Git usw. habe ich leider nicht gefunden - sonst hätte ich dort einen Pull-Request gestellt...
Aber:
Ich bin auf den Pylontech gekommen. RS485 Adapter, Pin Belegung wie hier dargestellt. Multi-Regler mit Growatt SPF5000ES und mit den Pylontechs dran. Es funktioniert endlich beides. Ich vermute, dass djcysmic's Hinweis bzw. Update wichtig war.
:D

Er liest jetzt etwas aus und schreibt es in die Datenbank. Wunderbar. Ah_Left und so'n paar Größen passen aber nicht bzw. sind unplausibel.
Unbenannt.PNG
Ich werde nachher noch genaue Details schreiben.
Achso ich habe einen US5000 und einen US2000C
Bisher stecke ich auf dem 5000er am RS485 Port.

Regler41

WINGONEER USB 2.0 auf RS485 Seriell Konverter Adapter CP2104 SN75176 Doppelsicherung Fuse + TVS stabil als FT232 https://amzn.eu/d/dnK2dM6
https://amzn.eu/d/dnK2dM6


Screenshot_20221209_233800_com.android.chrome_edit_383401569808163.jpg
Gruß!

Solarboy
Beiträge: 70
Registriert: Di 25. Okt 2022, 21:20
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Pylontech auslesen funktioniert nicht mehr

Beitrag von Solarboy »

Das ist ja super!
Hast du noch die Pin-Belegung des Growatt SPF5000ES ? Ich habe bei Growatt angefragt, dann schreibt mir einer zurück, der SPF5000ES könne über RS485 gar keine Daten ausgeben...🤦

DaineseBiker
Beiträge: 16
Registriert: So 7. Aug 2022, 18:11
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Pylontech auslesen funktioniert nicht mehr

Beitrag von DaineseBiker »

1 auf 2 und 2 auf 1

Also RS485 Buchse Growatt WR : Netzwerkkabel Pin 1 auf B- (Pin2) am RS485 Adapter (Raspberry)
Also RS485 Buchse Growatt WR : Netzwerkkabel Pin2 auf A+ (Pin1) am RS485 Adapter (Raspberry)

Gruß!

Solarboy
Beiträge: 70
Registriert: Di 25. Okt 2022, 21:20
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Pylontech auslesen funktioniert nicht mehr

Beitrag von Solarboy »

Danke, werde ich morgen ausprobieren. Extra noch einen neuen Raspberry und RS485-USB-Adapter besorgt um auch diese Fehlerquellen auszuschließen.

DaineseBiker
Beiträge: 16
Registriert: So 7. Aug 2022, 18:11
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Pylontech auslesen funktioniert nicht mehr

Beitrag von DaineseBiker »

@solarboy: Und hat es funktioniert?

Bei mir kann ich beide Akkus auslesen.

US5000 und US2000C

Gruß!

Solarboy
Beiträge: 70
Registriert: Di 25. Okt 2022, 21:20
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Pylontech auslesen funktioniert nicht mehr

Beitrag von Solarboy »

Ja, jetzt klappt es, den Growatt kann ich auslesen. Hatte extra einen neuen Raspberry besorgt weil ich dem anderen nicht mehr traute (war ein Gebrauchtkauf, man weiß ja nie). Nachdem es mit diesem auf Anhieb geklappt hat, habe ich den alten wieder angeschlossen und er funktioniert auch problemlos. Lag vielleicht wirklich an dem Patch, aber egal, Hauptsache es funzt. Ich bin erstmal glücklich, vielen Dank Dainesebiker 👍
Das nächste wäre jetzt die Konfiguration der Multiregler-Version. Die Dateiänderungen habe ich bereits erledigt aber das Herausfinden der USB-Anschlüsse überfordert mal wieder meine Kenntnisse. Vielleicht hat da jemand ein paar Tipps für mich.
Viele Grüße 👋

PietNB
Beiträge: 1
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 18:29
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Pylontech auslesen funktioniert nicht mehr

Beitrag von PietNB »

@ Solarboy

Ich hatte das gleiche Problem wie du mit meinen 2000er Pylontechs. Ich habe Zellen ohne B und ohne C aber noch mit dem Layout der B/ Plus Packs. Ich habe die Pylontechs Ende 2020 und Mitte 2021 gekauft. Keine Ahnung was das für eine Version es ist. Nur "C" ist es definitiv nicht.

Ich habe die Packs über Rs232 mit Rj11 Stecker am Konsole Port mit BatterieView und einem anderen Porgramm ausgelesen bekommen. Nur mit der Solaranzeige über "Regler 15" habe ich keine Daten bekommen. Ich habe mir jetzt bei Amazon diesen RS485 https://amzn.eu/d/drl1OUl Adapter bestellt und wie bei denen Anschlussshema:
Bild an Port 10 (RS485) angeschlossen. Dann habe ich die Aktuelle Version (5.09 64Bit) auf den Pi geladen und das Setup mit Regler 41 (6 Packs) durchgeführt. Nach dem Neustart des Pi dann das Wunder :D

Im Dashboard US2000B waren für die 3 dort angelegten Packs Daten angekommen. Wenn man gleich etwas sehen möchte natürlich das Intervall auf 15min anpassen.

Endlich kann ich meine Pylontech Packs auslesen. Alles andere mache ich bereits über den ioBroker (Homematic, OpenWB, Cerbo am Victron).

Vielen Dank auch an Ulrich für die Solaranzeige und den tollen Support hier im Forum.

Grüße Piet

Antworten

Zurück zu „Multi-Regler-Version [ bis zu 6 Geräten an einem Raspberry Pi ]“