Seite 1 von 1

Auto API Einbindung

Verfasst: Mo 22. Mär 2021, 10:42
von Kaluschke
Hi,
es wäre noch toll die Autos mit einzubinden.
Die meisten E-Autos haben ja eine API Anbindung.
Für meinen Mazda gibt es diese:
https://github.com/bdr99/node-mymazda

Bisher noch etwas wenig was geliefert wird, aber es wird gemunkelt, dass viel mehr kommen wird.
Angeblich die EV-Ladelevel-Einstellungen sollen kommen via API.
Ich stelle mich natürlich als Versuchkaninchen zur Verfügung.

Vorteil:
man sieht auf Grafana, dann auch wann das Auto voll sein könnte, etc..

Re: Auto API Einbindung

Verfasst: Mo 22. Mär 2021, 11:14
von jottt
Die Idee finde ich super, allerdings vermutlich pflegeintensiv.
Zumindest Tesla ändert gern mal spontan etwas an den Zugängen, was dann erstmal wieder repariert werden muss.
Als Versuchskaninchen bin ich ebenfalls gern dabei für Tesla-Daten.

Re: Auto API Einbindung

Verfasst: So 9. Mai 2021, 18:38
von jdoerrbaum
Hi,
für die Renault ZOE gibt es ebenfalls verschiedene API-Anbindungen auf Github.
Z. B. Diese: https://github.com/db-EV/ZoePHP
Mit einigen php-Kenntnissen, kann man das so anpassen, dass die Daten in Grafana visualisiert werden.
Man kann auch Steuerbefehle abschicken (Vorklimatisierung und/oder Ladesteuerung).
Dank der Unterstützung von Ulrich hat das bei mir letztendlich einigermaßen reibungslos funktioniert,
obwohl ich meine php-Skills eher mit 3- bewerten würde.

Re: Auto API Einbindung

Verfasst: So 9. Mai 2021, 19:37
von Ulrich
Wenn ich die original API Beschreibungen der Autohersteller bekommen könnte, würde ich die Fahrzeuge einbinden. Wie könnte man an die Beschreibungen kommen? Ein Reengineering ist für mich zu aufwendig.

Re: Auto API Einbindung

Verfasst: So 9. Mai 2021, 19:57
von jdoerrbaum
Hallo Ulrich,

ich versuche mal über Renault etwas in Erfahrung zu bringen.
Allerdings war das bei den bisherigen Kontakten bezüglich der Renault-App sehr mühsam.
ich melde mich, wenn ich eine Antwort habe.
Gibt es bestimmte Anforderungen Deinerseits, oder reicht es, wenn ich die "Original API-Beschreibung" anfrage?

Re: Auto API Einbindung

Verfasst: Mo 10. Mai 2021, 08:28
von Ulrich
Ob ich nochmehr brauche, kann ich erst sagen, wenn ich die API Beschreibung habe. Ein Ansprechpartner wäre noch von großem Vorteil.

Re: Auto API Einbindung

Verfasst: Mo 10. Mai 2021, 21:53
von jdoerrbaum
I'll do my very best.

Jürgen

Re: Auto API Einbindung

Verfasst: Mi 2. Jun 2021, 09:03
von misterhb
Ich hätte was für meinen BMW ;)



https://bmwapi.mihaiblaga.dev/?api



https://github.com/mihaiblaga89/bmw-co ... drive-api


wäre cool wenn man das mit aufnehmen könnte

Grüße

Re: Auto API Einbindung

Verfasst: Di 8. Jun 2021, 19:50
von Jagman
Also ich fände folgende Lösung gut: einen generischen AUTO Regler wo jeder seinen Auto - individuellen php code einfügen kann. Aber mit einer Erweiterung der Datenbankstruktur mit den den Spalten die eigentlich jedes Auto hat. So unterschiedlich sind die zurückgelieferten Werte ja nicht von Auto zu Auto, da gibt es eine gemeinsame Basis. Damit verbunden wäre es cool die Routinen zu haben um einfach die DB zu füllen.

Die Tabelle könnte z.B. Folgende Spalten haben:
Auto Name
VIN
Car is charging
Charging status
Cable Status
Battery level
Battery temperature
Battery capacity
Range in km
Charging time
GPS longitude
GPS Latitude
Chargemode
Kilometers car
Charge limit min
Charge Limit max
last update


Zu dem Auto-Regler wären auch ein paar allgemeine Parameter sinnvoll:
- Frequenz in der er beim Laden durchlaufen wird
- Frequenz in der er durchlaufen wird wenn kein Auto an der WB angeschlossen ist


Grüße

Jens

Re: Auto API Einbindung

Verfasst: Fr 28. Apr 2023, 21:01
von Kaluschke
Hi,
ich habe es nun via Node Red eingerichtet. Der Mazda wird ausgelesen und die Daten die ich möchte ins die Influx geschrieben.
Angeblich sollte man das auslesen nicht übertreiben.
Mal sehen was ich mit den Daten so mache und wie häufig ich sie auslese.

Mein Gedankenspiel ist in Kombination mit Tibber/Awattar und der Go-Echarger Wallbox das Laden noch schlauer zu gestalten..
Gruß