WLAN LED Lampe als PV-Status

Überwachung der Solaranlage per eMail oder SMS und Steuerung von Geräten
Antworten
Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 170
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

WLAN LED Lampe als PV-Status

Beitrag von Ulrich » Fr 22. Jun 2018, 16:50

Es gibt WLAN LED Lampen, die über WiFi gesteuert werden können. In der Planung ist, eine solche Lampe mit der Solaranzeige so zu steuern, dass sie von grün langsam nach rot wechselt, je nach erzeugter oder verbrauchter Strommenge. Die LED Birne soll dann bei satt grün anzeigen, dass der erzeugte Strom von den PV Modulen kommt bis satt rot, dass der Strom aus dem Festnetz bezogen wird. So hat man mit einem Blick eine Übersicht des Strombezuges.
Gelb könnte für den Bezug des Stromes aus der Batterie stehen.

Das alles ist im Moment in der Planung. Mit der Umsetzung werde ich im Herbst 2018 beginnen. Wer noch Ideen dazu hat, bitte hier melden. Als WiFi LED Lampe habe ich im Moment die LIFX Mini Color ins Auge gefasst. Wenn jemand eine preiswertere Lampe mit offengelegter API kennt, dann bitte her damit. In der Planungsphase kann ich noch umschwenken. :D

Die LED macht nur bei den Kobi-Anzeigen Sinn, oder?
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

Antworten