Seite 1 von 2

Solis / Ginlong Wechselrichter Unterstützung

Verfasst: So 11. Apr 2021, 18:06
von naish1
Hallo,

ich würde mich freuen, wenn über die Intgration von Solis / Ginlong Wechselrichtern nachgedacht werden könnte. Es scheint eine gute Dokumentation über die RS485 Schnittstelle zu geben und parallel dazu gibt es bei der Verwendung des Datensticks auch eine Möglichkeit die Daten zusätzlich zu dem Ginlong Server auch an einen frei konfigurierbaren Server unter verschiedenen Protokollen zu senden. Ich habe mal ein paar Infos die ich dazu finden konnte angehängt.

Ist da etwas machbar für Solaranzeige.de - Würde mich sehr freuen!!

Re: Solis / Ginlong Wechselrichter Unterstützung

Verfasst: Sa 17. Apr 2021, 18:33
von Glasermeister
Hier möchte ich mich gerne mit meinem Solis Mini 4G 3600 anschließen.

Re: Solis / Ginlong Wechselrichter Unterstützung

Verfasst: So 21. Nov 2021, 10:35
von Therry
Hallo,

ich möchte die Solaranzeige auch bei einem Solis / Ginlong Wechselrichter nutzen.
Mein Gerät ist ein Solis RHI 4,6 Wechselrichter, eigentlich vielleicht kein Exote.

Hat das schon einer hinbekommen oder wie gehe ich am besten vor?

Thx Therry
naish1 hat geschrieben:
So 11. Apr 2021, 18:06
Hallo,

ich würde mich freuen, wenn über die Intgration von Solis / Ginlong Wechselrichtern nachgedacht werden könnte. Es scheint eine gute Dokumentation über die RS485 Schnittstelle zu geben und parallel dazu gibt es bei der Verwendung des Datensticks auch eine Möglichkeit die Daten zusätzlich zu dem Ginlong Server auch an einen frei konfigurierbaren Server unter verschiedenen Protokollen zu senden. Ich habe mal ein paar Infos die ich dazu finden konnte angehängt.

Ist da etwas machbar für Solaranzeige.de - Würde mich sehr freuen!!

Re: Solis / Ginlong Wechselrichter Unterstützung

Verfasst: Fr 7. Jan 2022, 22:12
von denmek
Servus Zusammen,

ich schau mir den SOlis auch an Aufgrund seines recht starkes Ladegeräts von max 100A .
Hat jemand schon hier was erreicht ?


grüße Daniel

Re: Solis / Ginlong Wechselrichter Unterstützung

Verfasst: Fr 7. Jan 2022, 22:41
von denmek
Habe grade bei Github geschaut und es gibt schonmal einen Wrapper von Solis Database auf Influx:

https://github.com/dkruyt/ginlong-scraper
https://blog.kruyt.org/ginlong-scraper/

oder auch Solis aus MQTT

https://github.com/incub77/solis2mqtt

grüße Daniel

Re: Solis / Ginlong Wechselrichter Unterstützung

Verfasst: Di 8. Mär 2022, 17:55
von Sonnenernter
Hallo Zusammen,

ich hänge mich mal hier mit ran.
Habe nun einen Ginlong Solis RHI4.6 G5 angeschafft,
würde mich sehr freuen, wenn der Wechselrichter, in nicht all zu ferner Zukunft, auch unterstützt würde.
Da ich diesen Wechselrichter in Verbindung mit einem Voltronic Power Axpert VM III 5000-48,
einem Victron SmartSolar MPPT 250/100 und einer Pylontech Batterie betreiben möchte.
Baue die Anlagen im Laufe des Jahres nebenher dazu. Mal sehen wann die Inbetriebnahme ist.
Meine Volleinspeise Anlage mit 2 x SMA soll natürlich dann auch geloggt werden wenn die Verteilung komplett umgebaut wird.

Beste Grüße
Klaus

Re: Solis / Ginlong Wechselrichter Unterstützung

Verfasst: Do 28. Apr 2022, 07:59
von 16locke
Guten Morgen.

Ich möchte mich auch gerne Bedarf anmelden.
Meine Anlage besteht unter Anderem aus einen Solis und ein 250er Daly.
Also 50% sind schon mit dem Projekt nutzbar ;)

Ich wünsche einen sonigen Tag.

Thorsten

Re: Solis / Ginlong Wechselrichter Unterstützung

Verfasst: Mi 18. Mai 2022, 07:10
von Christoph1972
Ich würde gerne meinen Solis S5 Mini mit Solaranzeige monitoren. Ist da was in Arbeit? Wäre echt toll! :)

Re: Solis / Ginlong Wechselrichter Unterstützung

Verfasst: Di 14. Jun 2022, 06:30
von TimoS
Hallo zusammen,
habe auch einen Solis RHI 4.6 5G. Unterstützung wäre super.

MfG TimoS

Re: Solis / Ginlong Wechselrichter Unterstützung

Verfasst: Mo 11. Jul 2022, 09:23
von denmek
Hier gibts ein Image für SOlis, vilelicht schaut jemand rein. Ich würde das am Wochenende installieren und berichten.

https://diysolarforum.com/resources/ras ... board.273/

grüße Daniel