Seite 1 von 1

Zertifikat auf MAC & Safari erforderlich?

Verfasst: Mi 14. Apr 2021, 13:16
von habitoti
Hallo,

weiss nicht, ob dies die richtige „Abteilung“ ist, aber ich versuche mal mein Glück: zur Zeit kann ich das Forum nur auf einem iPad lesen, da auf meinem Mac sowohl der Safari als auch Chrome ständig für die Anmeldung ein Zertifikat von mir haben wollen. Es kommt die Zertifikatsauswahl zusammen mit der Fehlermeldung „The website solaranzeige.de did not accept the certificate ‚unknown’.“ (Ein Zertifikat namens „unknown“ ist selbstredend nicht in meinem „Vorrat“). Ich kann dann „Abbruch“ sagen, kann mich aber eben dann nie anmelden und sehe nur die öffentlichen Beiträge. Sowie ich mich anmelden möchte, kommt die Zertifikatsabfrage. Das Problem habe ich nur auf solaranzeige.de. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Gruß, habitoti

Re: Zertifikat auf MAC & Safari erforderlich?

Verfasst: Mi 14. Apr 2021, 14:31
von trilobyte
ich bekomme auch immer eine fehlmeldung mit windows 10 und chrome. auf verschiedenen rechnern
ich kann komme auf die seite wenn ich bei der meldung mit dem zertifikat auf "Abbrechen" drücke.

Re: Zertifikat auf MAC & Safari erforderlich?

Verfasst: Mi 14. Apr 2021, 14:42
von habitoti
Ich komme dann nur in die öffentlichen Teile, aber nicht in die Bereiche, wo ich einen Anmeldung brauche. Bei Anmelden scheitere ich immer bei dieser Zertifikatsauswahl. Wie gesagt, auf dem iPad kein Problem...

Re: Zertifikat auf MAC & Safari erforderlich?

Verfasst: Mi 14. Apr 2021, 17:22
von Ulrich
Bitte den Cache vom Browser löschen. Dann sollte es funktionieren.

Re: Zertifikat auf MAC & Safari erforderlich?

Verfasst: Mi 14. Apr 2021, 19:35
von habitoti
Nee, leider nicht. Das hatte ich schon gleich als erstes versucht.

Re: Zertifikat auf MAC & Safari erforderlich?

Verfasst: Mi 14. Apr 2021, 19:58
von Ulrich
Hast Du eventuell Cookies verboten? Die musst du für das Forum zulassen.

Re: Zertifikat auf MAC & Safari erforderlich?

Verfasst: Do 15. Apr 2021, 08:32
von habitoti
Nein, Cookies sind erlaubt. Auf Safari kriege ich es einfach nicht hin, aber auf Chrome hat es jetzt plötzlich komischerweise funktioniert, dass ich nach Abbruch der Zertifikatsabfrage trotzdem auf die Anmeldeseite gekommen bin. Seitdem ist Ruhe ;)
Dann benutze ich halte hier Chrome :roll:

Re: Zertifikat auf MAC & Safari erforderlich?

Verfasst: Di 8. Jun 2021, 18:42
von solachab
Hallo,

ich habe das gleiche Problem mit den Zertifikaten. Da das Projekt im Photovoltaik Forum öfters erwähnt wird habe ich das auch schon öfters probiert und bin nie auf die Seite gekommen immer Zertifikatfehler. Sowohl mit Safari wie auch mit Chrome. Jetzt habe ich es mal mit Firefox probiert damit komme ich auf die Seite.
M.e. stimmt da trotzdem was mit dem/den Zertifikat(en) nicht. :oops:

vg

Re: Zertifikat auf MAC & Safari erforderlich?

Verfasst: Di 8. Jun 2021, 19:18
von Ulrich
Da die Zertifikate alle 3 Monate erneuert werden, kommt es zu dem Problem wenn man eine längere Zeit nicht die Seiten besucht hat. Abhilfe schaft sofort das Löschen des Browser Cache oder das Ausprobieren eines anderen Browsers, was die gleiche Auswirkung hat.

Re: Zertifikat auf MAC & Safari erforderlich?

Verfasst: Di 8. Jun 2021, 19:53
von solachab
Cache leeren hilft leider nicht bei Safari