Elwa-E von My-Pv auslesen / ansteuern

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

Andi1976
Beiträge: 33
Registriert: Do 18. Nov 2021, 16:51
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Elwa-E von My-Pv auslesen / ansteuern

Beitrag von Andi1976 »

Hallo,

bei mir bzw. bei meinem Vater steht demnächst auch die Einbindung eines AC Elwa an, und evtl. die Einbindung vom Power Meter von MyPV.

Hat das jemand von euch hinbekommen,
bzw. könnte mir jemand helfen wenn die Teile da sind...

Danke und Gruß
Andi

my2cents
Beiträge: 32
Registriert: Do 20. Jan 2022, 14:35
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Elwa-E von My-Pv auslesen / ansteuern

Beitrag von my2cents »

Stehe vor dem selben Problem.

Ich hab das elwa Script hier aus dem Thread eingebunden und die IP von meinem AC-Thor angegeben und auch zum Test ein paar Register angepasst. (Protokollbeschreibung für Thor und Powermeter habe ich von mypv bekommen) ... es scheitert aber bisher daran, dass das Script, wenn ich es in meine Multiregler Konfiguration einbinde, zurückmeldet, es bekäme keinen Kontakt zum Thor. Selbiges Verhalten beim Powermeter (letzteres ist freigeschaltet, Kommunikation sollte also über Modbus TCP funktionieren).

Da meine PHP Kenntnisse irgendwo zwischen null und nicht vorhanden schwanken... würde ich mich über Input freuen, wer hats hinbekommen und was ist dazu nötig?

Danke und Grüße
Markus

rolandhu
Beiträge: 12
Registriert: Di 7. Mär 2023, 18:43
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Elwa-E von My-Pv auslesen / ansteuern

Beitrag von rolandhu »

Guten Abend,

hat sich schon jemand mit dem MY PV Elwa (DC) beschäftigt?

Habe da gerade das Modbus Interface angeschlossen, und versuche gerade die Daten auszulesen.

Habe dazu folgende Anleitung gefunden https://www.my-pv.com/download/elwa/Bet ... 171018.pdf

Aber so wirklich klappt das nicht. Hat da jemand mal eine PHP Vorlage geschrieben? Und mir welchen Template von Grafana ließt ihr das aus?

Würde mich sehr über Eure Infos freuen :)

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“