Anleitung: Backup der Datenbanken und des kompletten Raspi

PDF Dokumente für Informationen im Detail, sowie Bauanleitungen.

Moderatoren: Ulrich, TeamO

andreas_n
Beiträge: 1340
Registriert: Do 25. Jun 2020, 13:40
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Re: Anleitung: Backup der Datenbanken und des kompletten Raspi

Beitrag von andreas_n »

RO-Smart hat geschrieben:
Mo 10. Jul 2023, 16:16
was meinst Du mit "da"? Danke
moin, na in dem Verzeichnis "/var/spool/cron/crontabs/ "

da taucht "root" auf, sonst nix..aber 4.x ist Buster,5.x ist Bullseye..liegt vielleicht daran
SMA Tripower 8 / Growatt MIN 3000 TL-XE / ELWA DC WW 300L / Growatt SPH 4600 an 4 ARK LV , 20,5kWp / 10kWh

RO-Smart
Beiträge: 35
Registriert: Mi 7. Aug 2019, 14:49
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Anleitung: Backup der Datenbanken und des kompletten Raspi

Beitrag von RO-Smart »

andreas_n hat geschrieben:
Mo 10. Jul 2023, 14:28
Hi Dieter,

sollte der Versionsunterschied von 4.8.3 auf 5.xx wirklich so gravierend sein?

bei mir ist da keine crontab abgelegt
:? :?
Hi andreas_n,
Dank mr.big habe ich mich jetzt mal ein wenig mehr in die crontab story eingelesen. In dem spool Verzeichnis liegen die "user"-crontabs, wenn Du keine mittels "crontab -e" angelegt hast halt keine. Die globale liegt unter /etc (die ich aber noch ... nicht zum Laufen bringe). Die "root" läuft bei mir und das genügt fürs erste mal, ich bleib aber an der globalen dran.
SolarMax 4200S + 3000S, vzlogger: ISKRA MT961 bayernwerk (2.Zähler folgt noch), HomeMatic-User (Raspberrymatic) und nun auch HomeAssistant als übergeordnete Klammer (besser als andere vorher versuchte :mrgreen: )

andreas_n
Beiträge: 1340
Registriert: Do 25. Jun 2020, 13:40
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Re: Anleitung: Backup der Datenbanken und des kompletten Raspi

Beitrag von andreas_n »

EZ wird's mysteriös 🤣
Klar hab ich ne crontab mit -e angelegt..🤔

Ich hab leider keine Test 5.x mehr laufen,sonst könnt ich auf die schnelle nachsehen

Will heut nicht ins Büro,hier ist alles zu heiss🌞
SMA Tripower 8 / Growatt MIN 3000 TL-XE / ELWA DC WW 300L / Growatt SPH 4600 an 4 ARK LV , 20,5kWp / 10kWh

Lernibalkon
Beiträge: 10
Registriert: Sa 29. Jul 2023, 12:44
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Anleitung: Backup der Datenbanken und des kompletten Raspi

Beitrag von Lernibalkon »

Hallo zusammen,

habe jetzt nicht den ganzen Faden durchgelesen aber vlt. habe ich ja trotzdem einen Tipp.

Wer eine komplette Kopie der SD-Karte auf einen USB-Stick anlegen möchte, kann dies mit dem Programm "SD Card Copier" durchführen, welches bei einem Standard RaspiOS immer dabei ist. Es kann über Putty mit dem Befehl:

sudo apt install piclone

nachinstalliert werden. Aufruf kann dann über "Start -> Zubehör" erfolgen. Wer keinen Bildschirm, Tastatur und Maus am Raspi hat, installiert auch den VNC-Server und VNC-Viewer mit dem folgenden Befehl:

sudo apt install realvnc-vnc-server realvnc-vnc-viewer

Beim kpieren der SD-Karte kann man auswählen, dass die Partitionen auf dem Ziel neu erstellt werden sollen, somit muss das Ziel nicht die gleiche Größe wie die Quelle haben.

Hat man einen Raspi 4 im Einsatz funktioniert das auch mit Kopie von SD-Karte auf USB-Stick. Für das booten vom USB-Stick muss der Raspi natürlich entsprechend konfiguriert sein.

Gruss -balkonlerni-

Seb01
Beiträge: 53
Registriert: Mo 20. Mär 2023, 11:11
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Anleitung: Backup der Datenbanken und des kompletten Raspi

Beitrag von Seb01 »

RO-Smart hat geschrieben:
Di 11. Jul 2023, 16:11
andreas_n hat geschrieben:
Mo 10. Jul 2023, 14:28
Hi Dieter,

sollte der Versionsunterschied von 4.8.3 auf 5.xx wirklich so gravierend sein?

bei mir ist da keine crontab abgelegt
:? :?
Hi andreas_n,
Dank mr.big habe ich mich jetzt mal ein wenig mehr in die crontab story eingelesen. In dem spool Verzeichnis liegen die "user"-crontabs, wenn Du keine mittels "crontab -e" angelegt hast halt keine. Die globale liegt unter /etc (die ich aber noch ... nicht zum Laufen bringe). Die "root" läuft bei mir und das genügt fürs erste mal, ich bleib aber an der globalen dran.
Hallo,

gibt es schon etwas neues zur globalen crontab (/etc/crontab), warum die nicht läuft?

Gruss Seb01

Seb01
Beiträge: 53
Registriert: Mo 20. Mär 2023, 11:11
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Anleitung: Backup der Datenbanken und des kompletten Raspi

Beitrag von Seb01 »

Hallo,

noch ne Frage:

das raspiBackup ist bei mir nicht richtig gelaufen. Ich habe alles so gemacht, wie vorne beschrieben.
Die raspiBackup.msg sagt:

Code: Alles auswählen

--- RBK0009I: solaranzeige: raspiBackup.sh V0.6.8 - 2023-08-22 (7c4a713) So 1. Okt 01:00:02 CEST 2023 gestartet.
--- RBK0031I: Prüfe ob eine neue Version von raspiBackup.sh verfügbar ist.
--- RBK0168I: :-D raspiBackup.sh Beta Version 0.6.9 ist verfügbar. Hilfe beim Testen dieser Beta ist sehr willkommen. Einfach auf die neue Beta Version mit der Option -U upgraden. Die vorhergehende Version kann mit der Option -V wiederhergestellt werden
--- RBK0114I: Besuche https://www.linux-tips-and-tricks.de/de/versionshistorie/ um die Änderungen in der neuen Version kennenzulernen.
--- RBK0151I: Backuppfad /backup mit Partitionstyp  wird benutzt.
??? RBK0027E: Kein externes Gerät an /backup verbunden. Die root Partition würde für das Backup benutzt werden.
--- RBK0033I: Bitte warten bis aufgeräumt wurde.
--- RBK0043I: Unvollständiges Backup in /backup/solaranzeige/solaranzeige-rsync-backup-20231001-010001 wird gelöscht. Das kann etwas dauern. Bitte Geduld.
??? RBK0005E: Backup fehlerhaft beendet. Siehe vorhergehende Fehlermeldungen.
--- RBK0010I: solaranzeige: raspiBackup.sh V0.6.8 - 2023-08-22 (7c4a713) So 1. Okt 01:00:09 CEST 2023 beendet mit Returncode 102.
--- RBK0026I: Debug Logdatei wurde in /root/raspiBackup.log gesichert.

warum erkennt er die Synology nicht als externes Medium?

Hier mein mount:

Code: Alles auswählen

/dev/sda2 on / type ext4 (rw,noatime)
devtmpfs on /dev type devtmpfs (rw,relatime,size=1677960k,nr_inodes=419490,mode=755)
proc on /proc type proc (rw,relatime)
sysfs on /sys type sysfs (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime)
securityfs on /sys/kernel/security type securityfs (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime)
tmpfs on /dev/shm type tmpfs (rw,nosuid,nodev)
devpts on /dev/pts type devpts (rw,nosuid,noexec,relatime,gid=5,mode=620,ptmxmode=000)
tmpfs on /run type tmpfs (rw,nosuid,nodev,size=776876k,nr_inodes=819200,mode=755)
tmpfs on /run/lock type tmpfs (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,size=5120k)
cgroup2 on /sys/fs/cgroup type cgroup2 (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,nsdelegate,memory_recursiveprot)
pstore on /sys/fs/pstore type pstore (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime)
bpf on /sys/fs/bpf type bpf (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,mode=700)
systemd-1 on /proc/sys/fs/binfmt_misc type autofs (rw,relatime,fd=29,pgrp=1,timeout=0,minproto=5,maxproto=5,direct)
tracefs on /sys/kernel/tracing type tracefs (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime)
sunrpc on /run/rpc_pipefs type rpc_pipefs (rw,relatime)
debugfs on /sys/kernel/debug type debugfs (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime)
mqueue on /dev/mqueue type mqueue (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime)
configfs on /sys/kernel/config type configfs (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime)
fusectl on /sys/fs/fuse/connections type fusectl (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime)
/dev/sda1 on /boot type vfat (rw,relatime,fmask=0022,dmask=0022,codepage=437,iocharset=ascii,shortname=mixed,errors=remount-ro)
192.168.6.190:/volume1/Datenspeicher_1/backups/Solaranzeige on /backup type nfs (rw,relatime,vers=3,rsize=131072,wsize=131072,namlen=255,hard,proto=tcp,timeo=600,retrans=2,sec=sys,mountaddr=192.168.6.190,mountvers=3,mountport=892,mountproto=udp,local_lock=none,addr=192.168.6.190)
tmpfs on /run/user/1000 type tmpfs (rw,nosuid,nodev,relatime,size=388436k,nr_inodes=97109,mode=700,uid=1000,gid=1000)
tmpfs on /run/user/113 type tmpfs (rw,nosuid,nodev,relatime,size=388436k,nr_inodes=97109,mode=700,uid=113,gid=117)
gvfsd-fuse on /run/user/113/gvfs type fuse.gvfsd-fuse (rw,nosuid,nodev,relatime,user_id=113,group_id=117)
tmpfs on /run/user/0 type tmpfs (rw,nosuid,nodev,relatime,size=388436k,nr_inodes=97109,mode=700)
Was läuft falsch?

Gruss Seb01

Icebox82
Beiträge: 69
Registriert: Di 17. Jan 2023, 08:30
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Anleitung: Backup der Datenbanken und des kompletten Raspi

Beitrag von Icebox82 »

Hallo,
Gibt es eigentlich eine Anleitung oder so für einen Laien wie ich die Sicherung unter 5.1 auf ein Fritzbox NAS hinbekomme? Wenn ich das alles verstanden habe gab oder gibt es da ja Probleme, und ich bin was sowas angeht eher der Windoof-Nutzer :(
Vielleicht kann mir da jemand auf die Sprünge helfen

Icebox82
Beiträge: 69
Registriert: Di 17. Jan 2023, 08:30
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Anleitung: Backup der Datenbanken und des kompletten Raspi

Beitrag von Icebox82 »

So, ich habe die Einrichtung usw erstmal soweit hinbekommen. Hätte aber da aber noch ne Frage: welchen Sicherungstyp nutzt ihr bzw was ist zu empfehlen? Ich hab ne 256er SSD am Pi hängen auf der die Solaranzeige läuft falls das irgendwofür entscheident ist.

Benutzeravatar
ps1304@fn.de
Beiträge: 106
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 17:59
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Anleitung: Backup der Datenbanken und des kompletten Raspi

Beitrag von ps1304@fn.de »

Icebox82 hat geschrieben:
Mi 10. Jan 2024, 15:50
So, ich habe die Einrichtung usw erstmal soweit hinbekommen. Hätte aber da aber noch ne Frage: welchen Sicherungstyp nutzt ihr bzw was ist zu empfehlen? Ich hab ne 256er SSD am Pi hängen auf der die Solaranzeige läuft falls das irgendwofür entscheident ist.
ich nutze dd - den letzten Punkt der Auswahl.
Peter - (E3DC S10 + ext.WR / Akku 13kWh / 22,525 kwp)

Hexirexi
Beiträge: 30
Registriert: So 22. Okt 2023, 11:25

Re: Anleitung: Backup der Datenbanken und des kompletten Raspi

Beitrag von Hexirexi »

Ich habe mir die ganzen Seiten durchgelesen und eine Lösung für mich gefunden:

1. ich habe ein ausführbares Script erstellt. backup.sh
2. dies kann ich in der Konsole per

Code: Alles auswählen

bash backup.sh
ausführen. Es werden alle Dateien auf dem USB Stick abgelegt.

Mein Problem ist nun: Wie schaffe ich es, dieses Script automatisiert auszuführen?

Meine Versuche mit Crontab waren bis jetzt nicht erfolgreich.

Hier der Inhalt:

Code: Alles auswählen

# /etc/crontab: system-wide crontab
# Unlike any other crontab you don't have to run the `crontab'
# command to install the new version when you edit this file
# and files in /etc/cron.d. These files also have username fields,
# that none of the other crontabs do.

SHELL=/bin/sh
PATH=/usr/local/sbin:/usr/local/bin:/sbin:/bin:/usr/sbin:/usr/bin

# Example of job definition:
# .---------------- minute (0 - 59)
# |  .------------- hour (0 - 23)
# |  |  .---------- day of month (1 - 31)
# |  |  |  .------- month (1 - 12) OR jan,feb,mar,apr ...
# |  |  |  |  .---- day of week (0 - 6) (Sunday=0 or 7) OR sun,mon,tue,wed,thu,fri,sat
# |  |  |  |  |
# *  *  *  *  * user-name command to be executed
17 *	* * *	root	cd / && run-parts --report /etc/cron.hourly
25 6	* * *	root	test -x /usr/sbin/anacron || { cd / && run-parts --report /etc/cron.daily; }
47 6	* * 7	root	test -x /usr/sbin/anacron || { cd / && run-parts --report /etc/cron.weekly; }
52 6	1 * *	root	test -x /usr/sbin/anacron || { cd / && run-parts --report /etc/cron.monthly; }
53 * 1  * * *   root   bash /home/pi/scripts/Backup/backup.sh

#
Wenn ich es richtig verstanden habe sollte Nachts um 1 das Script ausgeführt werden.

Es tut sich leider gar nix.
Was mache ich falsch?

Antworten

Zurück zu „Dokumente, Bauanleitungen und How To's“