Seite 1 von 1

Automation: Verstädnisproblem Einspeisung und Bezug

Verfasst: Fr 30. Apr 2021, 16:49
von Stiefelfritz
Hallo,
ich habe gerade einen Knoten im Kopf. Wie kann ich mit Einspeisung und Bezug einen Verbraucher schalten?

Anlage:
  • Wechselrichter der AC Leistung liefert
  • Smartmeter mit AC Leistung positiv = Bezug, negativ = Einspeisung, und als separate Werte Bezug und Einspeisung in Watt (Jedes entweder Null oder positiver Wert).
Verwenden möchte ich die Smartmeterwerte, denn das weiß wieviel "übrig" ist.

Einschalten bei Einspeisung > X Watt, das ist logisch, wenn ich z.B. 500W schalten möchte, dann würde ich z.B. bei 700 >= W Einspeisung einschalten. Wie schalte ich wieder aus? Abschalten kann nur bei z.B. 100 <= Bezug. Bei Einsspeisung ist aber Bezug immer Null!

Ich möchte bei >700 W einschalten und bei < 100 W ausschalten. Müsste dazu nicht bei der Auflistung der Einschaltkritierien und Ausschaltkriterien beidesmal Bezug und Einspeisung zur Auswahl stehen? Feature oder Bug?

Re: Automation: Verstädnisproblem Einspeisung und Bezug

Verfasst: Fr 30. Apr 2021, 17:21
von Ulrich
Bitte mache ein Update auf die Solaranzeige, dann ist das mit Einspeisung und Bezug korrigiert. Dann steht dort nur noch Einspeisung, bei ein und ausschalten.

Re: Automation: Verstädnisproblem Einspeisung und Bezug

Verfasst: So 2. Mai 2021, 17:39
von Stiefelfritz
Danke, klappt.