Solaranzeige + Grafana + InfluxDB

Alles zur neuen Kombi Anzeige (Regler+Wechselrichter in einem Gerät)
Antworten
Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 188
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Solaranzeige + Grafana + InfluxDB

Beitrag von Ulrich » Mi 25. Jul 2018, 08:46

Ab der Software Version 1.2.5 für Kombi-Geräte wird es die Möglichkeit geben, die Daten des Wechselrichters minütlich an eine InfluxDB Datenbank weiterzuleiten. Die Datenbank kann irgendwo im Netz sein, aber auch auf dem Raspberry installiert werden. Mit Grafana (www.grafana.com) ist es dann möglich, seine eigene grafische Anzeige selber herzustellen. Die Möglichkeiten sind enorm. Auch sind damit Langzeitanalysen, Alarmmeldungen, eMail Benachrichtigunen usw. möglich. Die Daten in der InfluxDB können Sie auch für andere Programme nutzen. Weitere Informationen in Kürze. Wer vorab die Anbindung schon mal testen möchte, bitte melden: support@solaranzeige.de
Grafana Demoseiten.

screenshot-solaranzeige.de 3000-2018-07-29-17-20-22.png
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

Antworten