Huawei M1 Modelle - weitere Werte auslesen

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

Antworten
spooky82
Beiträge: 49
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 09:35
Danksagung erhalten: 1 Mal

Huawei M1 Modelle - weitere Werte auslesen

Beitrag von spooky82 »

Hallo

Ich frage mich, ob es möglich ist weitere Werte aus dem Huawei M1 auszulesen wie zB Monats Produktion (Monatseinspeisung bzw Bezug), soc des Speichers oder sind bereits alle Werte, die ausgelesen werden können implementiert?

Wenn nichts mehr geht: Könnte mit jemand einen Tipp geben, wie ich in Grafana die Tageswerte der Produktion (bzw. andere Werte wie Bezug oder Einspeisung) auf Monatsbasis akkumulieren kann?

Danke

solarfanenrico

Re: Huawei M1 Modelle - weitere Werte auslesen

Beitrag von solarfanenrico »

Hallo Stan,
generell kann nur das ausgelesen werden, was durch die ausgelesene Schnittstelle bereitgestellt wird.

zum Ausleses der soc stehen diese Werte
$query .= "Batterie ";
$query .= "LadeLeistung=".$daten["Batterie_Ladung"];
$query .= ",EntladeLeistung=".$daten["Batterie_Entladung"];
$query .= ",Status=".$daten["Batterie_Status"];
zur Verfügung und sind im Dashboard ohne weiteres visualisierbar.

alle anderen Statistiken kannst Du entweder über select-Abfragen direkt machenoder falls die Daten gespeichert werden sollen, kannst Du es über "eigene Erweiterungen" per PHP und einer ...._math.php in die InfluxDB bringen.

In einem anderen Threadviewtopic.php?f=19&t=1223&p=9138#p9138
ist auf der letzten Seite eine Kostal_Statistiken.json, von Bogeyof. Diese habe ich mir heruntergeladen und an meine geringeren Bedürfnisse angepaßt.

Enrico

spooky82
Beiträge: 49
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 09:35
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Huawei M1 Modelle - weitere Werte auslesen

Beitrag von spooky82 »

Danke, Enrico. Werde ich mir anschauen. Das mit den vorhandenen Werten ist mir schon klar. Die Frage war eher an Ulrich, ob es evtl. möglich ist, noch mehr aus der Schnittstelle auszulesen.
Ulrich hat sich dazu bereits bei mir gemeldet...

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“