Seite 1 von 2

Senec.php erweitern

Verfasst: Do 27. Mai 2021, 21:34
von detimmerlued
Hallo Zusammen,

beim Senec.home V3 Hybrid kann man die diverse Werte über http://ipadresse/vars.html abfragen.
In der Senec.php steht zum Beispiel:
$http_daten["Data"] = '{"PM1OBJ1":{"P_TOTAL":""}}';
$rc = $funktionen->http_read($http_daten);
$aktuelleDaten["AC_Leistung"] = round($funktionen->senec($rc["PM1OBJ1"]["P_TOTAL"]),2);

Dazu das Gegenstück auf der aufgerufenen Website:
PM1OBJ1 P_TOTAL 0 -41.03

Frage dazu:
Könnte man die Senec.php um Abfragewerte erweitern?
die Werte wären z.B.
Batterietemperatur
TEMPMEASURE BATTERY_TEMP 0 26
Gehäusetemperatur
TEMPMEASURE CASE_TEMP 0 32.41
Hardwaretemperatur
TEMPMEASURE MCU_TEMP 0 43.97
Lüftergeschwindigkeit
FAN_SPEED INV_LV 0 0

Wenn ja was muss dann noch alles gemacht werden?

Gruss
Matthias

Re: Senec.php erweitern

Verfasst: Fr 28. Mai 2021, 07:50
von Ulrich
Hallo Matthias,

schicke bitte eine eMail
mit der Liste der Werte, die du zusätzlich benötigst.

Re: Senec.php erweitern

Verfasst: Fr 28. Mai 2021, 22:38
von detimmerlued
Hallo Ulrich,

Mail ist raus. Bin gespannt...


Gruss
Matthias

Re: Senec.php erweitern

Verfasst: Mo 31. Mai 2021, 09:22
von Ulrich
Hallo Matthis,

habe dir eine eMail geschickt.

Re: Senec.php erweitern

Verfasst: Di 1. Jun 2021, 21:42
von detimmerlued
Hallo Ulrich,

bei mit läuft die Solaranzeige in einem DockerContainer. Mit Putty komm ich an den Container mit docker exec –ti solaranzeige bash. Der Supportmode lässt sich nicht anschalten. Zumindest weis ich nicht wie das geht....


Gruss
Matthias

Re: Senec.php erweitern

Verfasst: Mi 2. Jun 2021, 08:07
von TeamO
Da ich auch einen Senec habe, zwar den v2.1, und dort diese Daten ebenfalls ausgegeben werden, könnte Ulrich das auch bei mir testen.
@Ulrich sag mir einfach Bescheid, ob ich den Supportmode einschalten soll.

Gruß
Timo

Re: Senec.php erweitern

Verfasst: Mi 2. Jun 2021, 13:37
von Ulrich
Die Erweiterung sollte jetzt nach einem Update zur Verfügung stehen. Es kann aber sein, dass nur bei den neueren Geräten Werte größer 0 drin stehen. Bitte postet einmal was bei Euch drin steht. Die zusätzlichen Werte sind im Measurement "Service" zu finden.

Code: Alles auswählen

BATTERY_TEMP
CASE_TEMP
MCU_TEMP
FAN_SPEED
Ladezyklen BMS 1 bis BMS 4 

Re: Senec.php erweitern

Verfasst: Do 3. Jun 2021, 22:34
von detimmerlued
Die Werte sind drin :D Danke Ulrich.

Bild

Re: Senec.php erweitern

Verfasst: Sa 13. Aug 2022, 13:21
von Haussperling
Wenn ich die aktuelle solaranzeige Version drauf habe, müsste ich mir die Werte über grafana anzeigen lassen können. Oder? Oder muss ich da noch was einstellen?

Re: Senec.php erweitern

Verfasst: Sa 13. Aug 2022, 13:33
von Ulrich
Ja, das sollte so funktionieren.