Grafana und Anzeige im Internet

Wie kann ich die Daten der Geräte grafisch darstellen? Fragen, Beispiele und Antworten. Software Version 4.x
Antworten
dl8ny
Beiträge: 14
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 19:57

Grafana und Anzeige im Internet

Beitrag von dl8ny » Sa 18. Aug 2018, 12:52

Hallo Ulrich,
ich installiere mir auch die neue Software, funktioniert dann die Übertragung ins Internet noch oder ist das Image momentan nur als lokale Anzeige gedacht?

Danke für die Neuerungen.
Gruß
Klaus

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 220
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Grafana und Anzeige im Internet

Beitrag von Ulrich » Sa 18. Aug 2018, 14:02

Hallo Klaus, die Anzeige funktioniert dann nicht mehr im Internet.
Die neue Software kann die Daten in das Internet übertragen, aber es gibt zur Zeit keinen Server von mir, der sie darstellen kann.
Ich überlege noch, ob ich einen "Kunden Server" dafür zur Verfügung stelle. Das hat sich in den letzten Jahren aber nicht rentiert.

Um dier Daten im Internet zur Verfügung zu stellen, kann man einen virtuellen Linux Server mieten und dort die InfluxDB und das Grafana installieren. (ca. 4-5 € Monatsmiete)

Oder hast Du schon einen Linux Server, von dem man aus dem Internet Zugang hat?

Bei der Installation kann ich Dir helfen, falls nötig.
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 220
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Grafana und Anzeige im Internet

Beitrag von Ulrich » Sa 18. Aug 2018, 14:08

Hallo Klaus,
ich habe gerade gesehen, dass man bei Grafana kostenlos ein privates Dashboard installieren kann.

https://grafana.com/cloud/grafana

Das wäre doch genau das, was Du suchst. Wenn Du Hilfe brauchst, melde Dich.
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

dl8ny
Beiträge: 14
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 19:57

Re: Grafana und Anzeige im Internet

Beitrag von dl8ny » So 19. Aug 2018, 08:56

Hallo Ulrich,

Danke für die schnelle Reaktion. Wenn ich das Image installiert habe, teste ich mal das kostenlose Dashboard bei Grafana und berichte Dir dann.

Gruß

Klaus

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 220
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Grafana und Anzeige im Internet

Beitrag von Ulrich » So 19. Aug 2018, 10:55

Super! Ich versuche parallel auch einen Account zu bekommen. Das Problem ist die Influx Datenbank. Ich habe mich um einen Zugang beworben, aber bis jetzt noch keine Antwort.
Wenn Du Dich registrierst, muss Du als Metric (So nennen die die verschiedenen Datenbanken) , InfuxDB auswählen.
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 220
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Grafana und Anzeige im Internet

Beitrag von Ulrich » Di 21. Aug 2018, 11:09

So wie es aussieht bekommt man bei Grafana ein kostenlosen Account, aber keine dazu nötige Influx Datenbank. Das ist also eine Sackgasse.
Ich denke noch über Alternativen nach.
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

Antworten