Installation ohne Konsole/ohne Linux

Zusätzliche Möglichkeit, die Konfiguration WEB basierend zu gestalten. Verantwortlich dafür ist unser Mitglied Solarfanenrico. Fragen bitte direkt an ihn per Mail. Die Erweiterung wird nicht weiterentwickelt und der Support eingestellt.

Moderator: Ulrich

Forumsregeln
Dieser Zusatz wird nicht weiter entwickelt und es gibt auch keinen Support mehr dafür. Das Mitglied hat die Aktivitäten eingestellt.
Antworten
solarfanenrico
Danksagung erhalten: 53 Mal

Installation ohne Konsole/ohne Linux

Beitrag von solarfanenrico »

Hallo Zusammen,
dieses Thema wird zwar die bisherigen Nutzer von solaranzeige.de nicht mehr ganz so interessieren.
Dennoch besteht auch die Möglichkeit einer ersten Installation über einen Browser.
Dies kann man dann ohne ssh und ohne putty oder sonstiges durchführen.

Einfach ein Formular ausfüllen, mit den unbedingt nötigen Angaben für die erste Installation

Hier werden dann erstmalig nur die Regler-Bezeichnung (z.B. Growatt = 48) und der Verbindungstyp (z.B. USB) benötigt.

Alles andere passiert automatisch im Hintergrund.

Für die Programmierung dieser neuen Installationsroutine könnte ich die nötigen php-files und html-Formulare erstellen.

Ich möchte es nur nicht auf blauen Dunst fertigstellen, und danach erfahren, daß es nicht nötig ist. Daß es kompliziert ist weiß ich. Dies ist sicher auch der Grund, daß es noch nicht besteht

Enrico

TeamO
Danksagung erhalten: 112 Mal

Re: Installation ohne Konsole/ohne Linux

Beitrag von TeamO »

Hallo Enrico,

diese Idee ist nicht neu und habe ich auch schon Ulrich vorgeschlagen und anhand der Automation eine grobe Seite erstellt mit allen möglichen Varianten.
Lediglich die Einbindung durch Ulrich ist noch nicht erfolgt, da einfach zu viel andere Themen vorang haben.
Aber du kannst dich gerne daran versuchen und was entsprechendes erstellen. Ob es dann in das Image kommt muss Ulrich entscheiden.

solarfanenrico

TeamO hat geschrieben:
Fr 11. Jun 2021, 15:24
Hallo Enrico,

diese Idee ist nicht neu und habe ich auch schon Ulrich vorgeschlagen und anhand der Automation eine grobe Seite erstellt mit allen möglichen Varianten.
Lediglich die Einbindung durch Ulrich ist noch nicht erfolgt, da einfach zu viel andere Themen vorang haben.
Aber du kannst dich gerne daran versuchen und was entsprechendes erstellen. Ob es dann in das Image kommt muss Ulrich entscheiden.
Momentan bin ich soweit, daß ich alle Variablen in eine beliebige php-datei aus dem Formular eintragen kann.

Das Formular ist im Anfang und sieht erstmal so aus.

Code: Alles auswählen

<html>
<form action="eingabe1.php" method="post">

<p><input type="text" name="Regler" />  Regler </p>
 <p><input type="text" name="GeraeteNummer" value = "1"/>  Ger&auml;tenummer  </p>
 <p><input type="text" name="Seriennummer" value = "0000000000"/>  Seriennummer  </p>
 <p><input type="text" name="HF2211" value = "false" />  HF2211 false =ausgeschaltet, true = eingeschaltet</p>
 <p><input type="text" name="Batteriepacks" value = "1"/>  Batteriepacks   Regler 41  </p>
 <p><input type="text" name="WR_IP" value = "0.0.0.0" /> keine f&uuml;hrenden Nullen </p>
 <p><input type="text" name="WR_Port" value = "12345" />  WR-Port </p>
 <p><input type="text" name="WR_Adresse" />  WR-Adresse </p>
 <p><input type="text" name="Objekt" value = "" />  Bezeichnung </p>
 <p><input type="text" name="InfluxDB_local" value = "true" /> interne Datenbank false =ausgeschaltet, true = eingeschaltet</p>
 <p><input type="text" name="InfluxDBLokal" value = "solaranzeige" />  DB intern </p>
 <p><input type="text" name="Wiederholungen" = value ="1" /> Wiederholungen</p>
 <p><input type="text" name="InfluxDB_remote" value = "true" /> entfernte DB false =ausgeschaltet, true = eingeschaltet</p>
 <p><input type="text" name="InfluxPort" = value ="8086" />Influxport (nicht &auml;ndern)</p>
 <p><input type="text" name="InfluxDBName " value = "solaranzeige"/>  Name: entfernte DB </p>
 <p><input type="text" name="InfluxAdresse" value = "0.0.0.0" /> IP des entfernten Rechners  </p>
 <p><input type="text" name="InfluxSSL" value = "false" /> false =ausgeschaltet, true = eingeschaltet</p>
 <p><input type="text" name="InfluxUser" />  </p>
 <p><input type="text" name="InfluxPassword ="</p>
 <p><input type="text" name="InfluxDaylight" value = "false" /> false =ausgeschaltet, true = eingeschaltet</p>
 <p><input type="text" name="Homematic" value = "false" /> false =ausgeschaltet, true = eingeschaltet</p>
 <p><input type="text" name="Homematic_IP" value = "xxx.xxx.xxx.xxx" />  Homematic-IP</p>
 <p><input type="text" name="HomeMaticVar" />  HomematicVar</p>
 <p><input type="text" name="HM_auslesen" value = "false" /> false =ausgeschaltet, true = eingeschaltet</p>
 <p><input type="text" name="MQTT" value = "true" /> false =ausgeschaltet, true = eingeschaltet</p>
 <p><input type="text" name="MQTTBroker" value = "localhost"/>  MQTTBroker </p>
 <p><input type="text" name="MQTTPort" = value ="1883" /> MQTTPort</p>
 <p><input type="text" name="MQTTBenutzer" />  MQTTBenutzer </p>
 <p><input type="text" name="MQTTKennwort" />  MQTTKennwort </p>
 <p><input type="text" name="MQTTSSL" value = "false" /> false =ausgeschaltet, true = eingeschaltet</p>
 <p><input type="text" name="MQTTKeepAlive" = value ="60"</p>
 <p><input type="text" name="MQTTGeraet" />  </p><br>box1"
 <p><input type="text" name="MQTTAuswahl" />  </p><br>"
  <p><input type="text" name="USBWechselrichter"" value = "/dev/ttyUSB1" /> 

</p><br>/dev/ttyUSB1"
 <p><input type="text" name="USBDevice" value = "" />  </p><br>/dev/750S"
 <p><input type="text" name="Platine" />  </p><br>Raspberry Pi 4 Model B Rev 1.2"

<p><input type="submit" value="senden" /><br>

</form>
</html>

Dateibezeichnungen sind noch nicht auf dem Stand, wie es mal sein soll, aber zu Testzwecken und Erweiterung funktioniert es.

Die formel.htm kann ich nicht hochladen, deshalb nur mal ein Ausschnitt, wie weit ich derzeit bin.
Diese beiden Dateien ins /var/www/html/ kopiert und mit ip/formel.htm aufgerufen, erzeugen nach dem Senden eine 1.user.php mit den erforderlichen Variablen.
Inzwischen habe ich alle meine 3 x.user.config.php auf dem Arbeitssystem bereits so umgestellt..

Die sind inzwischen "leer" mit einem Kurzeintrag include "1.user.php"; usw.

Du kannst es ja mal testen.

EDIT: in eingabe1.php ist im Rückbuttom zum Formular noch der alte Eintrag. Der muß geändert werden in formel.htm ( oder Deine Wunschbezeichnung)

solarfanenrico

inzwischen funktioniert auch die Geräteauswahl durch Radiobotton
radio.png

solarfanenrico

Hallo ganz ohne Konsole und Linux geht es doch nicht, aber das Editieren, und Konfigurieren ist über das WEB-Formular wesentlich vereinfacht und vermeidet php-Programmierfehler.
Diesen Thread möchte ich schließen und es geht
viewtopic.php?f=37&t=1647
hier weiter.

Enrico

Antworten