Moin Lengefelder,
tja, wenn der Winter nicht wäre...hihi.
(Die 6kW sind 4,6kW am Drehstrom, mit 230V Strippe geht der Corsa auch, aber dauert
)
Mir langt schon dieser Juli..da hat der März mehr gebracht wie jetzt...BEV aus PW laden ist natürlich wirtschaftlich und so völlig gaga, da haste ja x fach Umladeverluste.
Wenn ich mal nen günstigen Stadtflitzer erwische der noch halbwegs Akku hat, dann nagel ich ne WB an die Garage und dann iss gutti für tägliche Stadtrundfahrten, da sind die Dinger sicher nutzbar und haben sogar satten Abzug
Aber kaum 40km/Woche, lohnt net wirklich.
ÖPNV geht ja nicht mehr so wie mal früher,dazu wird er immer teurer, so wird zwangsläufig nun alles mit dem Auto erledigt, die Fahrten zusammengelegt und seit Corona auch für Nachbarn mit eingekauft. 2mal die Woche mit ÖPNV für grade 4km Distanz, was früher Kurzstrecke war, kostet nun um die 8€ pro Tour mit Junior, da ist ja der schlimmste Verbrenner billiger, zumal aufm Weg die ganzen Discounter liegen
Aber schon die Fahrt ins Erzgebirge mit 240km Distanz ist dann nicht praktikabel, Ladestationen hats kaum unterwegs und wenn, dann belegt und in CZ erst recht nicht.
Und dann das Problem mit der Kälte und der geringeren Reichweite.Der hier viel gepriesene i3 für die Ordnungshüter...jaja, wenn man dann die befragt, die das eigentlich wissen müssen weil sie ihn fahren sollen...x fach abgeschleppt weil Batt leer und im Winter bei Stadtfahrt kaum 50km Reichweite, also nichtmal eine Schicht, jetzt habens zwar Zusatzbatterien für Funk und so drin, aber auch das reicht nicht, ist völlig unpraktikabel, er steht meist in der Tiefgarage
Das Geld was da...na ich kommentier das lieber nicht weiter.
Irgendwann ist meine alte Schüssel aber fällig und zwei Autos wollte ich nicht anschaffen, ausserdem fehlt mir dann der Platz im Hof. So wirds wieder ein Diesel werden. Schon alleine um die leidige Rangiererei zu verhindern.
Vielleicht ändert sich das, wenn das BEV einspeisen kann, so als rollende Batterie für gewisse Notfälle, denn die derzeitige Entwicklung am Strommarkt macht mich doch bisserl nervös. Meine PV ist nicht schwarzstartfähig, wie auch, ohne Akku
Ich könnte trotz grosser PV 3 Monate übern Winter das BEV nur ab und zu laden (wenn Schnee, geht gar nix) und hab erst eine 2. IBN hinter mir, war die schon nicht geplant, aber jetzt auch noch die N/O Seite zuwerfen mit PV verhagelt mir dann doch die Rechnung für die Hauptanlage, ausserdem würde dann der Installationsaufwand irre hoch, Zählerplätze und PV Kabel übers halbe Dach ziehen, für 3kWp mehr...zweifel.Ich würds evtl als Insel machen, aber das ist dann Hobby pur und ausserdem ziehts mir dann Grundlast/Eigenverbrauch ab..
Selbst die optimistischen Rechnungen bzgl WP sagen, es reicht nicht den Öler rauszuwerfen, vmtl müsste ich gar auf BHKW /Gas umdenken,brrr
Sind alles so Überlegungen
Wo ich drauf warte, ist ein echter Durchbruch in der Akkutechnik, wenn die mal serienreif und günstiger ist, schauts anders aus. 70% Regel Überschuss geht seit Frühjahr ins Warmwasser, da hat die Automation von @Ulrich schon sehr geholfen.Bevor die kWh nicht erzeugt werden darf, drück ich die lieber über den unteren Heizstab in den Bottich, jedes Elektron erwische ich auch nicht, aber fast alle
Sonnige Grüsse
Andreas