Dashboard und Flowchart für Fronius Gen24

Hier könnt Ihr Eure Dashborads den anderen Mitgliedern zur Verfügung stellen. Bitte immer auch ein Screenshot dazu laden, damit man sieht wie das Dashboard aussieht und unbedingt auch für welchen Regler / Wechselrichter es ist.

Moderator: Ulrich

Linsenpago
Beiträge: 36
Registriert: Di 9. Feb 2021, 17:49
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Dashboard und Flowchart für Fronius Gen24

Beitrag von Linsenpago »

Hi!

Hier nochmal mein aktuellstes Datenmodell als .json Datei!
grafana_fronius_gen24_22122023.json
(563.06 KiB) 91-mal heruntergeladen

SpeedCore
Beiträge: 21
Registriert: Fr 22. Dez 2023, 17:22
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: Dashboard und Flowchart für Fronius Gen24

Beitrag von SpeedCore »

@Linsenpago vielen Dank, dass du dein schickes Dashboard mit uns teilst! Ich habe auch einen Symo GEN24 10.0 Plus mit BYD Batterie und mir deine letzte Version vom Dezember heruntergeladen. Den Namen der Datasource habe ich angepasst, aber scheinbar fehlt mir noch ein Plugin - leider sagt mir Grafana nicht welches:
Bildschirmfoto 2024-01-30 um 21.28.40.png
Auch aus dem Inhalt des JSON Files wurde ich nicht schlau... Das Panel "Fronius PV Verlaufsstatistik" ist laut JSON File ein "type": "timeseries" und das sollte ja ohne weitere Plugins funktionieren..?! Welche Plugins brauche ich für dein Dashboard?

Linsenpago
Beiträge: 36
Registriert: Di 9. Feb 2021, 17:49
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Dashboard und Flowchart für Fronius Gen24

Beitrag von Linsenpago »

Hallo!

Also ich verwende hier die ganz normalen standard "table" Visualisierungen.
Allerdings haben sich bei irgendeiner Grafana Version die Table Visualisierungen von "alt" auf "neu" geändert.

eventuell verwendest du eine "altere" oder auch vielleicht eine "neuere" Grafana Version als ich?
Ich habe schon lange nicht mehr upgedated!

Ich laufe derzeit auf Grafana Version 8.1.6

LG!
Screenshot 2024-01-30 215845.png

SpeedCore
Beiträge: 21
Registriert: Fr 22. Dez 2023, 17:22
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: Dashboard und Flowchart für Fronius Gen24

Beitrag von SpeedCore »

Ich hab aktuell Grafana v10.3.1 - interessanterweise zeigt er beim obersten Panel (das was über die ganze Breite geht) in den Panel-Details an, dass ein Angular-Plugin verwendet wird, das in Zukunft nicht mehr supported wird und als Panel Type "table (old)". Bei den Panels weiter unten (die im Screenshot) kommt der Fehler mit dem fehlenden Plugin. Ich habe jetzt mal alle Panels auf "Table" umgestellt, muss aber warten bis ich Werte in der InfluxDB habe, da meine Anlage gerade erst gebaut wird. Ich habe gesehen, dass du bei manchen Panels "OpenHAB" als Data Source hast. Da ich keine OpenHAB Instanz habe werde ich das irgendwie anders lösen müssen :)

Linsenpago
Beiträge: 36
Registriert: Di 9. Feb 2021, 17:49
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Dashboard und Flowchart für Fronius Gen24

Beitrag von Linsenpago »

Hi!

Ja, ich lasse Daten aus mehreren Quellen einfließen…
Diese Panels, kannst du eigentlich weglassen bzw. Rausnehmen… ich hole mir da glaube ich nur Winddaten bzw. Wärmepumpe glaube ich…

Ich müsste es mir nochmal im Detail ansehen… ;-)

Antworten

Zurück zu „Dashboards von Mitgliedern“