Kostal Piko 12 mit LAN - nix im Dashboard

Alles was mit der Solaranzeige Image Installation und Betrieb zu tun hat. Einfache Konfiguration mit einem Gerät.

Moderator: Ulrich

pv-seb
Beiträge: 18
Registriert: Di 29. Dez 2020, 13:58
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Kostal Piko 12 mit LAN - nix im Dashboard

Beitrag von pv-seb »

Moin liebes Forum,
ich habe ein Kostal Piko 12 mit LAN Schnittstelle und ein Raspberry Pi4b und bekomme es einfach nicht hin, dass ich auf dem Dashboard irgendetwas angezeigt bekomme.

meine user.config mal als Anhang.

Eigentlich ist dort fast alles unverändert bis auf die Regler Nr. (17) und die WR IP, Port und WR Adresse. Trotzdem wird im Dashboard so gar nichts angezeigt und ich weiß nicht mehr warum?

Benutze die Single Regler Variante und eigentlich ist soweit alles verständlich aber irgendwas stimmt noch nicht aber ich weiß nicht was.
Der WR hat eine feste IP die ich auch pingen kann und sonst funktioniert der WR mit der Kostal IP ohne Probleme. Muss ich eventuell noch extra Ports auf der FritzBox freigeben obwohl der PI und der WR im selben Netz sind.

Hat vielleicht jemand eine funktionierende user.config auch mit dem Kostal Piko über IP angebunden?

Ich habe jetzt schon echt viel im Forum gesucht aber nichts gefunden. Wenn dann steht im Forum ein ähnliches Problem und dann wird irgendwann dort reingeschrieben dass das Problem gelöst wurde aber es steht dann manchmal keine Lösung drin.


Danke für die Hilfe.
Dateianhänge
leeres dashboard
leeres dashboard
userconfig
userconfig
userconfig
userconfig

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5505
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 876 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kostal Piko 12 mit LAN - nix im Dashboard

Beitrag von Ulrich »

Der Piko kann kein MODBUS TCP. Nur die ganz neuen Modelle sollen das können. Hast Du denn MODBUS TCP freischalten können, oder gibt es den Punkt bei dir gar nicht. Dann muss dein Piko per RS485 Adapter angeschlossen werden. Regler = 21
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

pv-seb
Beiträge: 18
Registriert: Di 29. Dez 2020, 13:58
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kostal Piko 12 mit LAN - nix im Dashboard

Beitrag von pv-seb »

Mhh ok, ich dachte meiner wäre schon neu, da ich den Mitte Mai bekommen habe. Habe leider keine Modbus TCP Option.
dann werde ich das wieder auf RS485 umstellen.

Den Adapter habe ich: ( https://www.amazon.de/gp/product/B07B41 ... UTF8&psc=1 )

Hatte aber auch leider mit Regler 21 ein leeres Dashboard.

Im WR ist folgendes eingestellt: Busterminierung und Busvorspannung ist angehakt. Protokoll = Kostal (wie hier im Forum gefunden), Baudrate = 19200, WR Adresse = 1.

Meine Vermutung ist, dass der RS485 Adapter vielleicht nicht erkannt wird oder doch noch in der user.config eingetragen werden muss.

+ und - und gnd Anschluss vom WR zum Adapter habe ich schon doppelt und dreifach überprüft.

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5505
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 876 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kostal Piko 12 mit LAN - nix im Dashboard

Beitrag von Ulrich »

Dann gibt es eigentlich nur 2 Fehlerquellen:

1. Der Adapter hat kein FTDI Chipsatz oder ist defekt
2. Wie GeräteID ist nicht 1
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

pv-seb
Beiträge: 18
Registriert: Di 29. Dez 2020, 13:58
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kostal Piko 12 mit LAN - nix im Dashboard

Beitrag von pv-seb »

Ok, Danke.

Werde mal einen neuen Adapter bestellen.
Mein jetziger hat einen FDTI Chipsatz, kann ja aber wirklich schon bei Lieferung defekt gewesen sein.
Die Geräte ID ist wirklich 1.

pv-seb
Beiträge: 18
Registriert: Di 29. Dez 2020, 13:58
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kostal Piko 12 mit LAN - nix im Dashboard

Beitrag von pv-seb »

Habe nochmal im Forum etwas gefunden und ausprobiert.

Wenn ich nach einer Neuinstallation -Kein- Update mache, dann werden Daten im Dashboard angezeigt.
Jetzt läuft es.

Vielleicht kann man in der Anleitung oder unter der Kostal Zeile 21 ein Hinweis hinzufügen, dass man nach der Neuinstallation das Update -NICHT- machen darf.

solarfanenrico

Re: Kostal Piko 12 mit LAN - nix im Dashboard

Beitrag von solarfanenrico »

Edit: habe wohl zu lange zum schreiben und fotographieren gebraucht :lol:
Ich hoffe jedoch, daß ich die Sache korrekt betrachtet hatte. Wenn nicht bitte melden.
piko12.png
dieses Bild ist ja bereits mehrfach verwendet worden.
Der Anschluß 4 besteht aus + und - und ist für RS485
und nur diese beiden sollten wohl verwendet werden.
(Anschluß 3 wird hier nicht verwendet. In manchen Beiträgen wird von 3 und 4 / plus und minus gesprochen. Das zählt hier nicht.)
GND wird gar nicht benötigt, sondern nur bei extrem langen Leitungen.

Den Adapter kann man wie folgt prüfen
+ vom WR auf 1 am Adapter
- vom WR auf 2 am Adapter
an den Raspi anstecken und Raspi neu starten.
Bei diesem Adapter leuchtet kurz 3 LED (mitte, RXD+ und TXD-)
piko_led.JPG
bei richtigem Betrieb flackern im Ausleserhytmus + und -, die in der mitte leuchtet konstant.
Fehlt eine der beiden + oder - ist eine Kabelverbindung defekt und solaranzeige.log sagt keine Daten, zu dunkel o.ä.

Auf jeden Fall muß der WR neu gestartet werden, nach der Adapter an den Raspi angesteckt und alle 3 LED's mal kurz geleuchtet hatten.

In seltenen Fällen muß der Adapter dann zusätzlich erkannt werden, um ihn einen Extranamen zu geben.Hierzu existiert auch eine Anleitung.

Bei mir war es erforderlich, weil ich 3 dieser Adapter verwende. Der allererste im single-Betrieb funktionierte noch mit Standard (/dev/ttyUSB0)
Auch die Umstellung von Single auf Multi verlief noch glatt. Erst als der 2 Regler und 2.Adapter mit der 2.user.config.php dazu gekommen ist funktionierte immer nur einer. Inzwischen sind es 3 und funzen ohne Probleme.
Enrico

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5505
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 876 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kostal Piko 12 mit LAN - nix im Dashboard

Beitrag von Ulrich »

pv-seb hat geschrieben:
So 4. Jul 2021, 17:03
Habe nochmal im Forum etwas gefunden und ausprobiert.

Wenn ich nach einer Neuinstallation -Kein- Update mache, dann werden Daten im Dashboard angezeigt.
Jetzt läuft es.

Vielleicht kann man in der Anleitung oder unter der Kostal Zeile 21 ein Hinweis hinzufügen, dass man nach der Neuinstallation das Update -NICHT- machen darf.
Ein Update darf man immer machen, das kann nicht der Grund sein.

Du nimmst ja jetzt Regler 21 und nicht mehr 17. Bei Regler 21 muss die IP Adresse in der user.config.php auf dem default Wert "0.0.0.0" stehen, wenn man den RS485 Adapter benutzt. Das ist neu im Update. Deshalb funktioniert es nach einem update nicht mehr. Mache bitte ein Update und ändere die user.config.php auf die default Werte. Dann sollte es funktionieren.


Code: Alles auswählen

//
//  Ethernet Kabelverbindung:          Local Area Network  (LAN)
//  Alle Geräte, die über das LAN angesprochen und ausgelesen werden,
//  oder ein Serial Device Server, wie z.B. der HF2211 oder der Elfin-EW11,
//  dazwischen geschaltet haben, bitte hier IP und Port eintragen und
//  falls erforderlich die Device ID. (Geräteadresse = WR_Adresse)
//  Die Geräte Adresse wird auch manchmal bei RS485 Verbindungen benutzt.
//  -------------------------------------------------------------------
//  Bitte die Daten aus dem Gerät übernehmen
//
$WR_IP = "0.0.0.0";    //  Keine führenden Nullen!  67.xx Ja!, 067.xx Nein!
$WR_Port = "12345";
$WR_Adresse = "1";
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

pv-seb
Beiträge: 18
Registriert: Di 29. Dez 2020, 13:58
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kostal Piko 12 mit LAN - nix im Dashboard

Beitrag von pv-seb »

Das habe ich gemacht. Aber wie gesagt, sobald ich nach einer kompletten frischen Neuinstallation ein Update mache (mit W bestätige), habe ich im dashboard dann keine Daten. Wenn ich das aber abbreche, dann läuft es.

Ruhz69
Beiträge: 65
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 19:41
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Kostal Piko 12 mit LAN - nix im Dashboard

Beitrag von Ruhz69 »

Hallo,
ich hänge mich mal hier dran. Ich habe meine Anlage erweitert und einen alten Kostal Piko DCS 8.3 (8 bis 10 Jahre alt) genutzt. Er hat in der Multiregler Version über RS485 /USB zwei Tage funktioniert, dann nicht mehr. Es hat mir das FTDI Kabel zerschossen und leider wohl auch den RS 485 Anschluss im Wechselrichter. Auch mit einem neuen (funktionierendem) Kabel und Softwareupdate des Wechselrichters bekomme ich es nicht ans laufen. Seit dem Softwareupdate bekomme ich immerhin Daten ans Kostal Portal.

Jetzt habe ich versucht über LAN auszulesen:

Regler 21

IP Adresse 192.168.x.xxx
Port 80
Adresse 1

bei USB device "Ethernet" eingetragen

Der Solaranzeige log endet immer auf

-Verarbeitung von: '3.user.config.php' Regler: 21
02.07. 23:31:33 |---------------- Start kostal_piko.php ---------------------
02.07. 23:31:33 + -Die Daten werden ausgelesen...
02.07. 23:31:33 ->>>> Kopfdaten:
02.07. 23:32:01 -Multi Regler Auslesen [Start].
02.07. 23:32:01 -Verarbeitung von: '1.user.config.php' Regler: 73

Es werden aber keine Daten ausgelesen.

Jetzt habe ich in im /var/www/log/php.log diese Fehler gefunden:


[02-Jul-2022 23:15:33 Europe/Berlin] PHP Warning: simplexml_load_file(http://192.168.x.xxx/measurements.xml): failed to open stream: HTTP request failed! HTTP/1.0 401 Unauthorized
in /var/www/html/kostal_pico.php on line 203
[02-Jul-2022 23:15:33 Europe/Berlin] PHP Warning: simplexml_load_file(): I/O warning : failed to load external entity "http://192.168.x.xxx/measurements.xml" in /var/www/html/kostal_pico.php on line 203
[02-Jul-2022 23:15:33 Europe/Berlin] PHP Notice: Trying to get property 'Device' of non-object in /var/www/html/kostal_pico.php on line 206
[02-Jul-2022 23:15:33 Europe/Berlin] PHP Fatal error: Uncaught Error: Call to a member function attributes() on null in /var/www/html/kostal_pico.php:206
Stack trace:
#0 /var/www/html/multi_regler_auslesen.php(165): require()
#1 {main}
thrown in /var/www/html/kostal_pico.php on line 206



versteht jemand, was da nicht stimmt? um über die IP Adresse auf den Wechselrichter zugreifen zu können muss ich user und password eingeben, das ist aber immer das gleiche. Muss das hier rein? An der Kostal_pico.php habe ich nichts geändert.

viele Grüsse

Rüdiger

Antworten

Zurück zu „Image Installation [ Single-Regler Version ]“